Turbo-Diuretikum

#1
Tach zusammen.

Ich brauche mal einen Tip zum Thema Ausscheidung.
Bekomme momentan einen Mix aus Torasemid und Xipamid zur Entwässerung.
Nach Einnahme vergehen so bis zur Wirkung 45 Minuten bis 1 1/12 Stunden, aber dann bin ich die nächsten 5 - 6 Stunden beschäftigt.
Im Schnitt gehen da insgessamt so 1,5 bis 2 Liter ab.
Kann nirgendwo hingehen wo nicht ein Busch in der Nähe ist.
Und wenn ich die Tabletten mal Situationsbezogen am späten Nachmittag nehmen muß ziehe ich mir am Besten Turnschuhe an weil ich dann Nachts durch die Gegend jogge. Wobei komischerweise Nachts die Wirkung noch länger anhält. Planen kann man die Ruhephasen auch nicht, mal 'ne Stunde, mal 20 Minuten bis man dann aber wirklich nötig Richtung Porzellanabteilung abzischt.

Bekommt ihr etwas was genau so effektiv aber nicht sooo nachhaltig ist.
Wobei, ich weiß das diese Diuretika auch körperbezogen sind und Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion da nicht das gleiche nehmen dürfen wie Nichtbetroffene.

Also, Wasser Marsch,ich erwarte eure Tips. ( Wenn ich nicht gerade wieder jogge :-) )



by4now, Heinz

Offizielles Fördermitglied der "Alle lieben Heinz"-Vereinigung e.V.
Mitgliedschaft nur bei persönlicher Einladung möglich - Nachfragen zwecklos
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Turbo-Diuretikum

#2
Hallo Heinz,

das ist natürlich nicht so angenehm, was du da beschreibst. Und blöd, wenn es den Alltag zu stark einschränkt.

Verstehe ich das richtig, dass du also nach etwas suchst, dass die gleiche Wirkung hat, aber auf insgesamt kürzere Zeit verteilt?


Was mir dazu einfällt:

  1. Evtl. könnte dir ein Wechsel auf Furosemid anstatt Torasemid helfen. Da hält die Wirkung nicht ganz so lange an, ist ansonsten aber ähnlich. Ob das geht, hängt natürlich von deinen (sonstigen) Erkrankungen ab.

  2. Wenn der Effekt in kürzerer Zeit "erzwungen" wird, besteht vielleicht auch die Gefahr, dass der Blutdruck zu stark nach unten rasselt bzw. gibt es entsprechend mehr Tageszeiten, in denen der Blutdruck höher ist und das Herz mehr ackern muss - sprich: die Schwankungen sind so größer, als bei einem verteilteren Wirkungseintritt.

  3. Einnahme von Diuretika nachmittags ist in der Tat ungünstig...

Liebe Grüße,

Marie


Re: Turbo-Diuretikum

#3
moin,

vielleicht muss die Dosis angepasst werden ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Turbo-Diuretikum

#4
    Zitat: Marie89
    Verstehe ich das richtig, dass du also nach etwas suchst, dass die gleiche Wirkung hat, aber auf insgesamt kürzere Zeit verteilt?

    HB > So ist es



    Was mir dazu einfällt:

    1. Evtl. könnte dir ein Wechsel auf Furosemid anstatt Torasemid helfen. Da hält die Wirkung nicht ganz so lange an, ist ansonsten aber ähnlich. Ob das geht, hängt natürlich von deinen (sonstigen) Erkrankungen ab.

    HB > Furosemid baut etwas schneller ab, muss wohl aber dafür 3 * täglich eingenommen werden. Ausserdem ist es wohl im Vergleich zu Torem nicht so geeignet für Herzschwäche und zieht den Kaliumspiegel herunter.


    2. Wenn der Effekt in kürzerer Zeit "erzwungen" wird, besteht vielleicht auch die Gefahr, dass der Blutdruck zu stark nach unten rasselt bzw. gibt es entsprechend mehr Tageszeiten, in denen der Blutdruck höher ist und das Herz mehr ackern muss - sprich: die Schwankungen sind so größer, als bei einem verteilteren Wirkungseintritt.

    HB > Ach weisst Du, fast alle meiner 14 Medikamente die ich so täglich schlucke habe irgendwie blutrucksenkende Wirkung. Wobei ich nach meinem dafürhalten mit einer Krankheit nicht dienen kann, Bluthochdruck.
    Bin froh das der zu Hause so um 90 - 110 schwankt und nicht noch mehr absackt.


    Liebe Grüße,

    Marie

by4now, Heinz

Offizielles Fördermitglied der "Alle lieben Heinz"-Vereinigung e.V.
Mitgliedschaft nur bei persönlicher Einladung möglich - Nachfragen zwecklos
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Turbo-Diuretikum

#5
    Zitat: Birgitt
    moin,

    vielleicht muss die Dosis angepasst werden ?
Hallo Birgit.
Ist angepasst. Am Anfang war es Spirolacton, wurde auf Grund der Gefahr das mir Brüste wachsen in Inspra umgewandelt.
Die Nierenwerte wurden jedoch immer schlechter
Dann kam Torasemid in kleiner Dosis dazu, wurde nach und nach hochgesetzt.
Bei 7,5 sollte irgendwann einmal Schluss sein. Von wegen. Weiter hoch dann Xipamid zur Unterstützung. Ist lt. Reha Klinik ein Sauzeug, wurde dann gegen HTC getauscht. HTC war noch schlimmer, mußte den halben Tag pieseln, also wieder zurück auf Xipamid als Hilfssauger.
Momentan sind die Nierenwerte stabil auf niedrigem schlechten Niveau aber Kalium, Kalcium und Magnesium sind i. O. Also ist der Cocktail für die Ärzte gut :-(



by4now, Heinz

Offizielles Fördermitglied der "Alle lieben Heinz"-Vereinigung e.V.
Mitgliedschaft nur bei persönlicher Einladung möglich - Nachfragen zwecklos
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Turbo-Diuretikum

#7
    Zitat: jutta43
    nehme auch Spirolacton - 25 mg.
Schön für dich Jutta, hoffentlich hilft es.
Allerdings war das hier keine Umfrage sondern eher ein Hilferuf.



by4now, Heinz

Offizielles Fördermitglied der "Alle lieben Heinz"-Vereinigung e.V.
Mitgliedschaft nur bei persönlicher Einladung möglich - Nachfragen zwecklos
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz
cron