HCM: Wechsel von Bisoprolol auf Verapamil

#1
Hallo liebe Forummitglieder,

im Speziellen die, die aufgrund einer hypertrophen Kardiomyopathie Betablocker oder Verapamil nehmen müssen.
Ich nehme seit mehreren Jahren, seit Diagmosestellung, Betablocker in mittlerer Dosierung (Bisoprolol 5 mg). Ich leide sehr darunter, dass die Betablocker den Stoffwechsel so stark verlangsamen und man (zumindest trifft das auf mich zu) äußerstes Diätverhalten an den Tag legen muss, um sein Gewicht so halbwegs zu halten. Ich habe seit Beginn der Betablocker- Therapie bestimmt mindestens 5 kg zugenommen, ich denke, etwas ist davon wieder weg (wiege mich nur ungern, das subjektive Empfinden reicht mir) aber es ist halt schwer, auf dem Level zu bleiben, wo ich bin. Im Alltag heißt das strikte Essensreduktion und
Bewegung: täglich Radfahren, Strecke je nach Befinden, manchmal nur 2-3 km
Hat einer von Euch schon mal eine Umstellung von Betablockern auf Verapamil hinter sich? Ich habe den Defi-Arzt im November gefragt und er hatte mir Verapamil 80-80-80 mindestens verordnet (sollte nach Möglichkeit steigern, die drei mal 80mg sei das Mindeste). Ich hatte in weiser Voraussicht bereits 4 Wochen vorher mit der Reduzierung des Bisoprolols angefangen... De Doktor meinte, wenn ich bereits 1-2 Wochen nur auf 2,5 mg sei, sollte ich gleich am nächsten Tag abends mit Verapamil anfangen und am Folgetag dann dieses ganz nehmen, das Bisoprolol dafür weglassen. Nach drei Tagen und deutlich erhöhter Pulsfrequenz und vermehrten spürbaren Extrasxstolen oder auch nicht anhaltenden VTs habe ich das mit dem Verapamil wieder gelassen und bin seither wieder auf der Volldosis Bisoprolol. Ich denke, das Problem war, dass die vier Wochen Betablockerausschleichen nicht ausreichend waren. Ich würde gerne nochmal einen Versuch starten, weiß aber nicht, wie lange man für das Ausschleichen des Betablockers zuvor braucht. Habt Ihr da Erfahrungen? Oder Ratschläge?
Wäre Euch sehr dankbar-
Liebe Grüße!



Re: HCM: Wechsel von Bisoprolol auf Verapamil

#2
Ich hatte früher Verapamil und bin dann auf Betablocker umgeschult worden. Bei der Reha hat mir der Stationsarzt sogar Beides zugleich verordnet mit den sinngemäßen Worten, er wisse zwar, dass man die nicht zusammen nehmen sollte, aber man kann es ja mal versuchen. Das war allerding nach der Myektomie, aber noch vor dem Defi, so das ich da keine Aufzeichnungen vom Defi habe, ob es relevante Vorfälle gab. Es ging mir aber gar nicht gut und nach der Reha hatten »meine« Ärzte mir dann umgehend das Verapamil vom Speiseplan gestrichen.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: HCM: Wechsel von Bisoprolol auf Verapamil

#3
Tja,
Betablocker plus Verapamil zusammen ist für die meisten Mediziner unvorstellbar, ein absolutes No-Go. Allerdings muss meine Mutter mit ihrer mindestens 30 mm-Septumdicke beides auf ihrem Speiseplan belassen (laut ihrem, recht renommierten Kardiologen), da sie ansonsten wegen der Dehnbarkeitsstörung im versteiften Herzmuskel ständig Probleme mit Lungenrückstau hätte. Es ist heikel, beide Präparate zu kombinieren, aber bei extremen Ausprägungen von HCM wohl fast die einzige Möglichkeit (abseits der Myektomie, für die meine Mutter mit 80 nicht mehr in Frage kommt). Unter den beiden Medikamenten ist sie kardial, sagen wir mal, nicht toll drauf, aber zumindest stabil, um den Alltag zu schaffen.



Re: HCM: Wechsel von Bisoprolol auf Verapamil

#4
Hey,

ich kam geade wegen der Frage der Umstellung vom Kardiologen
Kurze Antwort: kann man machen, muss aber nicht sein.
Wenn, dann nach folgendem Kochbuch-Rezept:
Bisoprolol ad-hoc absetzen, einen Tag pausieren.
Nächsten Tag mit Verapamil rein und nach Wirkung (Zielfrequenz) steigern...
habe ja Bammel, aber falls es klappt, wäre das großartig.
ich berichte....



Re: HCM: Wechsel von Bisoprolol auf Verapamil

#5
Ich glaube die Entscheidung Verapamil oder Metoprolol hing bei mir vor allem vom Maß der Obstruktion ab.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: HCM: Wechsel von Bisoprolol auf Verapamil

#7
Was mich jetzt wundert .
Ich nehme seit 2013 verapamil mit bisoprolol in Kombination .
Allerdings ist verapamil von 240mg auf 1x 60mg massiv reduziert , da ich keine Obstruktion mehr im herkömmlichen Sinne mehr habe. Bin also nicht mehr „verdickt“ .
Bisoprolol nehme ich 2,5mg.
Mit beiden Präparaten habe ich keine Probleme.
Bisoprolol nehme ich morgens und verapamil abends.


Eine Umstellung von bisoprolol auf verapamil hat früher stattgefunden, allerdings hatte Ich wahnsinnige Probleme in Form von vielen Rhythmusstörungen und schneller Herzfrequenz in Ruhe 100-120.


Lg Rosi



Mors certa, Hora incerta- der Tod ist gewiss, die Zeit ist ungewiss..
HOCM
2013 Defibrillator und Tash, 2 Stents
2014 2x Torsade de pointes wegen Stentthrombose, durch Defi 3x erfolgreich therapiert
Narbe an Herzspitze
Herzaneurysma wegen Infarkt
Extrasystolen
EF 61%

Re: HCM: Wechsel von Bisoprolol auf Verapamil

#8
Hallihallo,

im Nachgang muss ich sagen, dass die Umstellung damals im Sommer vom Betablocker auf Verapamill leider oder Gott sei Dank, nicht geklappt hat. Ich hatte Bisoprolol über den Mai ausgeschlichen und wurde ab Einschleichen Verapamil jedesmal schnell (100-120 in Ruhe).
Dann wieder, zunächst mit Minidosis Bisoprolol, rein. Darunter schnelle und lange VT (in der Kammerflimmerzone, also extrem schnell) . Überstimulation erfolgreich, sonst hätte ich einen gebrezelt bekommen. Seitdem wieder ausdosiert mit Betablocker und relativ stabil.
Gegen Rhythmusstörungen alleine sind Betablocker anscheinend das genialere Medikament, um dick zu werden, das Schlechtere.
Aber, wie soll ich sagen, ich habe dennoch auch das Zunehm-Problem unter Bisoprolol ausradieren können. Das ist aber eine andere Geschichte..... und erforderte viiiieeeel Disziplin :)



Re: HCM: Wechsel von Bisoprolol auf Verapamil

#9
*top* Freda


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
cron