Spironolacton stinkt?

#1
Hi

Mir ist neulich beim Tabletten auffüllen aufgefallen das meine Spironolaction (50mg) Tabletten ziemlich abartig nach "Chemie" stinken und in folge dessen auch meine Finger. Habe ich das die ganzen Jahre übersehen oder ist das bei euch Spironolacton-Konsumenten auch so?


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Spironolacton stinkt?

#3
Hallo Paul,

in der Fachinfo von Aldactone fand ich dazu folgenden Hinweis:

„Ein leichter Eigengeruch des Wirkstoffes kann möglicherweise auftreten; Reinheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des Präparates werden dadurch nicht beeinträchtigt.“

Ob das vielleicht der von dir beobachtete Geruch ist? Läge vermutlich nahe, wenn schon einer erwähnt wird. Nach Chemie ist ja nicht so sympathisch...

Liebe Grüße,
Marie

Re: Spironolacton stinkt?

#4
Die Tabletten sind aktuell von Ratiopharm.
Okay, also wenn das dort mit dem Geruch vermerkt ist dann
kann ich mich damit abfinden...
Aber man kann ja nie wissen wo in China die Ihre Rohstoffe zusammengezaubert haben :)

Danke für die Info.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Spironolacton stinkt?

#5
    Zitat: dasPaul
    Hi

    Mir ist neulich beim Tabletten auffüllen aufgefallen das meine Spironolaction (50mg) Tabletten ziemlich abartig nach "Chemie" stinken und in folge dessen auch meine Finger. Habe ich das die ganzen Jahre übersehen oder ist das bei euch Spironolacton-Konsumenten auch so?
Hi Paul,

stinkende Medikamente machen mir ein ungutes Gefühl und das behindert meine Selbstheilungskräfte...

Tatsächlich können immer Fehler passieren und leider kann Kriminalität bei aller Gesetzgebung nie ausgeschlossen werden. Was könntest Du tun?

Geh mit den Drops in deine HTX-Ambulanz. Vielleicht stinken denen die Tabletten ja auch zu viel. Testweise kannst Du dir auch ein neues Rezept ausstellen lassen und in einer anderen Apotheke eine neu Vergleichspackung besorgen.

Dir ist sicher bekannt, das Apotheken verpflichtet sind Reimporte an die Pat. abzugeben und zum Patientenschutz sollen Apotheker auch regelmäßig auf Verpackungsschäden, Geruch etc. achten.

Ich kann Deine Verunsicherung verstehen. Wir reden ja nicht über Halslutschbonbons. Und stinkendes Plastikspielzeug kaufe ich auch nicht für meine Kinder. Und falls es geschekt wird, darf es erstmal im Garten auslüften.

LG, Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival

Re: Spironolacton stinkt?

#6
Nja, mal sehen ob die nächste Packung auch so riecht, die alte ist so gut wie leer...


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Spironolacton stinkt?

#8
Die neue Packung von Ratiopharm stickt auch nicht, schon komisch. Das nächste mal reklamiere ich die...


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Spironolacton stinkt?

#10
Da ich in der aktuellen Packung doch wieder müffelnde Tabletten habe, habe ich nun Ratiopharm direkt angeschrieben und hier ist die Antwort:

"... Die Tabletten unseres Vergleichmusters von Spironolacton-ratiopharm 50mg Tabletten haben ebenfalls einen "schwefelartiger" Geruch. Dieser Geruch ist wirkstoff-spezifisch.
Da die Tabletten keinen Filmüberzug haben, sollten diese mit ausreichend Flüssigkeit sofort eingenommen werden.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Sie jederzeit ein zu reklamierendes Präparat über eine Apotheke zu Prüfung an folgende Adresse einsenden lassen können...
"
Hat sich damit erstmal für mich erledigt.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
cron