ß-Blocker und Gewicht?

#1
Hallo zusammen-
wie war es bei Euch mit dem Gewicht, wenn Ihe mit ß-Blockern angefangen habt?
Ich habe im letzten Halbjahr mit 2x2,5 mg Bisoprolo gut 10 kg zuge- nommen und es geht tendenziell weiter aufwärts...
Meine Ernährung ist eigentlich ok und eher weniger als vor meinem plötzl.
Herztod und der Folgebehandlung...Sport hat zwar deutlich abgenommen, aber mein Eindruck ist eben der, dass die Pillen sich so auswirken....
Kennt Ihr diesen Effekt und was tut Ihr dagegen?

Grüße Axel

Re: ß-Blocker und Gewicht?

#2
Hallo Axel!
ich kann das nur bestätigen, auch ich habe sehr stark zugenommen durch die Medikamente. Genau 33 Kilo in 12 Monaten. Es geht zwar nicht mehr weiter hoch, aber wieder sehr schwer runter, habe erst 7 Kilo geschafft.
Liebe Grüße Kitty



Re: ß-Blocker und Gewicht?

#3
Hallo Axel

also ich habe, seit ich die Betablocker ( 4 x 2,5mg ) und die ACE-Hemmer nehme ( seit Okober2007 ), nicht zugenommen. Mein Gewicht ist konstant geblieben, und das obwohl ich die letzten Monate unter Fresssucht leide ( 72 kg bei 177cm ). Ist vielleicht auch unabhängig von den Medikamenten, denn bis ich 40 war habe ich noch 60 Kg gewogen und dann ging es jedes Jahr kontinuierlich hoch und da hatte ich noch überhaupt keine Medis genommen.
Vielleicht liegt es auch an den verschiedenen Betablockern ? Ich nehme Concor.

Gruß
Gaby

Re: ß-Blocker und Gewicht?

#4
Seitdem ich Betablocker nehme, habe ich insgesamt sogar 8 Kilo abgenommen und nun mein Idealgewicht!

Gut, anfangs hatte ich stark Gewicht im Krankenhaus verloren, dann innerhalb eines Jahres wieder alles angefressen. Ich vermute aber eher, dass die Gewichtszunahme am durch die Herzerkrankung bedingten Bewegungsmangel liegt und erst in zweiter Linie an den Medikamenten. Oftmals kommt auch noch Frustessen wegen der gesamten (neuen) Lebenssituation hinzu.

Vor einem dreiviertel Jahr hatte ich die Schnauze voll und achte seitdem mehr darauf, was ich so esse und dass ich nur am Wochenende Alkohol trinke. Zusätzlich habe ich mein Sportprogramm intensiviert und fahre mehr Fahrrad und Ergometer denn je. Dadurch habe ich in ca. 4 Monaten die 8 Kilo wieder abgenommen und halte mein Gewicht seitdem. 3-4 Kilo will ich noch schaffen (reine Eitelkeit), das gehe ich zum Sommer hin an. Danach heißt es wieder Gewicht halten.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: ß-Blocker und Gewicht?

#5
Hallo Gaby,

bei mir ist es auch Concor!? Ist ja toll, wenn Du trotz vermeintlicher Fress- sucht Dein Gewicht hälst-bei mir ist es umgekehrt! Auch wenn ich eine Woche keinen Tropfen Wein o. Bier trinke und leichte Diät (LLID) mache,
bleibt eine Tendenz zur Zunahme.....
Vielleicht wird es im Frühjahr mit mehr Bewegung besser.....
Grüße Axel

Re: ß-Blocker und Gewicht?

#6
Na wunderbar, da habe ich doch gleich eine Entschuldigung für mein Gewicht. Ich nehme Carvedilol 2 x 3,125 mg und Ramipril 2 x 2,5 mg und das schon sehr lange. Nein, Spaß beiseite, ich habe ganz allmählich etwas zugenommen, aber ich nehme nicht an, daß es die Medis sind, sondern mein Essverhalten. Ich esse mehr als ich Kalorien verbrauche. So 5 Kilo hätte ich schon gern weniger und nehme es mir auch immer wieder vor. Letztendlich aber nicht, weil ich mich unwohl fühle, sondern meine Klamotten passen nicht mehr und noch eine Nummer größer habe ich mir verboten, also, irgenwann und irgendwo werde ich es schon mal schaffen!
Eva-Maria N.



Re: ß-Blocker und Gewicht?

#7
Hallo Axel

ich weiss jetzt nicht, wie alt Du bist, aber wenn man " Älter " wird, dann muss man bei gleichem Essverhalten mehr Sport machen, wenn das Gewicht gleichbleiben soll, denn der Stoffwechsel ändert sich ja auch.
Du solltest aber Dein Gewicht schon im Auge behalten, denn für unser Herzl ist es halt keinesfalls gut, wenn wir soviel mit uns rumtragen müssen.
Auf mein Gläsl Roten und ab und an ein Weizen möchte ich ungern verzichten, aber wenn es notwendig wird, dann würde ich mich halt auch kasteien. Bis heuer bin ich aber immer noch ziemlich undiszipliniert :-)
So liebe ich auch immer noch die Sahnesößchen und auch die Sahneschnitten.

Lieben Gruß
Gaby

Re: ß-Blocker und Gewicht?

#8
Hallo Axel,

ich habe seit meinem Infarkt ca. 7 Kg abgenommen, bin jetzt konstant bei 65 - 66 Kg, ich nehme Beta-Blocker Nebivolol 5mg/Tag und ACE Hemmer Ramipril 15 mg/Tag.
Ich treibe aber auch relativ viel Sport, 2x pro Woche Rehasport (Muckibude), 2-3x pro Woche Walking (je 5 km), mit den Hunden Spazieren gehen, am Wochenende bei gutem Wetter wandern, letzen Sonntag 6 Std.

Gruss Andreas



Gestern WAR die Vergangenheit, morgen IST die Zukunft !

Infarkt mit Kammerflimmern, Wiederelebung, 3 Stends, 1 1/2 Wochen Koma, 3 Bypässe, Reha, nach 3 1/2 Monaten nach Hause. Im Jannuar 2009 Defi den 1.

Re: ß-Blocker und Gewicht?

#10
Hallo Axel

Ich nehme schon um die 18 Jahre auch vorm Defi einen Beta-Blocker
Metoprolol ,aber richtig Gewicht habe ich erst seit dem Defi einbau .Und ich habe auch immer gerne gegessen , .
ich möchte weiterhin meinen Kuchen und auchmal Schockolade Essen ,da gebe ich gaby recht ,ich lasse mir das nicht nehmen .
Ich möchte mir nächste Woche einen Hullahupp-Reifen kaufen wird wieder in und dann mal sehen ob sich die Hüften noch Schwingen lassen , das word Lustig .

Viele liebe grüsse Heike