Einnahmezeit Bisoprolol?Tipps?

#1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich meine Einnahme von 1,25mg Bisoprolol von morgens auf den späten Nachmittag umgestellt, u.a. weil ich unruhig schlief.
Der Unterschied ist angenehm und deutlich- ich schlafe klar besser und fühle mich tagsüber fitter!
Dies hat wohl auch mit der Halbwertszeit von ca. 12. Stunden zu tun....
Nachdem die meisten Herzprobleme meines Wissens in den frühen Morgenstunden auftreten, ist die abendliche Einnahme vielleicht besser?
Grundsätzlich finde ich dies Thema interessant auch für andere Medi- kamente, beim Amiodaron z.B. ist der Zeitpunkt völlig belanglos.
Ob es sinnvoll ist, den Einnahmezeitpunkt der diversen Medikamente zu entzerren, wäre auch interssant.
Vielleicht gibt es noch andere Erfahrungen Eurerseits?

HERZlichen Gruß Axel

Re: Einnahmezeit Bisoprolol?Tipps?

#2
Ist mir auch schon auf gefallen.
Wenn ich morgends meine Medis vergessen hatte, hab ich mich tagsüber fiter gefühlt.
Klar abends hab ich die dann nach geschoben.
Allerdings besteht doch tagüber auch ein gewisses Risiko; eben durch Belastung.
Marcumar nehme ich grundsätzlich abends.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: Einnahmezeit Bisoprolol?Tipps?

#3
Hallo, also ich nehme mein Bisoprolol morgens und werde es auch dabei belassen. Denn erstens habe ich einen sehr niedrigen Blutdruck der Abends ja eh noch abfällt und zweitens ist der Puls Abends bzw. Nachts eh schon niedriger. im schlaf bzw in der ruhe hast du ja einen viel niedrigeren puls als tagsüber. und genau dafür wird das medikament ja bei mir zum beispiel eingesetzt. also wäre es dort dann ziemlich kontraproduktiv das medikament abends zu nehmen. aber ich denke das das auch bei jedem unterschiedlich ist. was für den einen gut ist ist für den anderen schlecht ;-)
lg manja



arrhytmogene rechtsventrikuläre kardiomyopathie,plötzlicher Herztod und Defi implantation mit 23, GdB 50%,volle Erwerbsunfähigenrente

Re: Einnahmezeit Bisoprolol?Tipps?

#5
Ich hatte das Bisoprolol ursprünglich abends. Als ich dann beim Tanzen eine starke Abnahme der Ausdauer festgestellt habe, wurde die Einnahme in Absprache mit dem Kardiologen auf den Morgen verlegt. Damit hat der Sport abends besser geklappt. Nach einem kurzen Medikamentenwechsel muß ich mittlerweile die höhere Dosis Bisoprolol nehmen, diesmal aber die doppelte Dosis, 2 x 2,5 mg, aufgeteilt auf morgens und abends. Ich bin schlapp, aber ich brauche es wegen der Rhythmusstörungen. (An Tanzen ist derzeit ohnehin nicht zu denken).



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Einnahmezeit Bisoprolol?Tipps?

#7
Hey
Echt komisch. Nehme Bisoprolol morgens 5mg und abends 5 mg.
Probleme mit dem Schlafen? nee. Könnte immer dazu schlafen. Hab echt Problem wach zu bleiben wenn ich einfach mal nix mache oder ein Buch lese.
Denke jeder Körper verhält sich da anderes.
lg Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Einnahmezeit Bisoprolol?Tipps?

#9
ich muss morgens und abends jeweils 5 mg Bisopolol nehmen, allerdings erst, seit ich die 3. Stufe der DCM erreicht hatte........bin ständig müde und schlapp....lt. Kardiologen gibt es keine Alternative......ist voll blöd, weil man/ich nicht wirklich mehr am Leben teilnehmen kann.....

lg tina


____________________
48, seit 2,5 Jahren herzkrank, kompl.LSB, mässige bis hochgradige Aorteninsuffiziens, nur noch geringe Asynchronie nach Implantat CRT ICD am 30.06.2011, NYHA III

aber sonst geht es mir gut..........smile

Re: Einnahmezeit Bisoprolol?Tipps?

#10
Hallo zusammen,

Seit 4 Jahren nehme ich mein 10mg Biso am Morgen und den Rest auch. jetzt nachdem ich implantiert bin, wurde ein wenig umgetellt.

Bisoprolol 10mg: 1-0-0 für 2 Wochen: 1-0-1/4
Spironolacton 50mg: 1-0-0
Lisinopril 20mg: 0-0-1

damit habe ich keinerlei Probleme.

Reinhold



Das Bessere ist der Feind vom Guten