Mexitil

#1
Hallo,

ist jemand im Forum, der Mexitil nimmt? Ich habe nichts davon hier gelesen und komme mir wie eine Exotin vor. Auch, weil ich das Medi über Deutschland, die es aus Italien kriegen, kommen lassen muss. In der CH ist es nicht mehr zu beziehen. Dementsprechend muss ich es selber zahlen, die Krankenkasse weigert sich, die Kosten zu übernehmen. Ca 80.- Euro pro Monat.
Ich muss sagen, dass ich zunächst nur Amiodaron nahm, was aber nicht reichte. Dann kam der Doktor mit dem Mexitil und ich muss sagen, dass ich es als meinen Lebensretter ansehe und den Doktor auch. Nie nie nie wieder werde ich es absetzen. Neu nehme ich das Dronedarone anstatt Amiodaron. Habe also je ein Mittel für den Vorhof und die Kammer. Breitabdeckung. Und dazu den Betablocker. Wahrscheinlich gibt es nicht viele Ärzte, die so einen Cocktail verschreiben würden.
Ist Mexitil vielleicht veraltet?

Liebe Grüsse von Sugar



Re: Mexitil

#2
Hallo Sugar,
ich habe ab der Implantation meines Defi's (Sep. 2000) Amiodaron und Mexitil sowie Betablocker genommen, weil ich das aufgrund starker Episoden zu dem Zeitpunkt mit reichlich Schocks angeblich immer werde nehmen müssen, noch dazu in einer hohen Dosierung (600 mg Amiodaron, 600 mg Mexitil, 75 mg Carvedilol). Da es mir mit dieser Medikation ziemlich bescheiden ging habe ich selbsttätig alle drei Medi's um ein Drittel reduziert da ich das Gefühl hatte die Ärzte schiessen bei mir mit Kanonen auf Spatzen und ich auch (entgegen deren Meinung) wusste, das mein Problem die Angst im Kopf ist. Fazit: es ging mir um Klassen besser.

Während einer Kur vor 3 Jahren in einer herzspezialisierten Kurklinik fragte mich der Oberarzt warum ich dieses veraltete Zeug (Mexitil) nehme und wir setzten es innerhalb von 2 Wochen ab. Ergebnis: Es geht mir nach dem Absetzen noch besser, mit Mexitil hatte ich immer das Gefühl mein Brustkorb wird eingeengt, ohne fühle ich mich wesentlich "freier". Rhythmusstörungen bzw. Episoden habe ich nicht mehr als vorher, seit dem Absetzen gar keine, was ich allerdings nicht auf das Absetzen zurückführe, da es mir diesbezüglich auch vorher schon gut ging. Im Gegensatz zu Dir ist meine Erfahrung damit also genau andersherum.

Mittelfristig solltest Du Dir bzw. Dein Arzt aber wohl eine anderes Mittel suchen, denn auf dem Jahrestreffen der Defi-Liga Münster letzten Monat behauptete ein Referent, das die Produktion von Mexitil wohl bald ganz eingestellt würde.

Besten Gruß
Thorsten



Re: Mexitil

#3
hallo, auch ich nehme seit 4 Jahren Mexitil gg. Herzrythmusstörungen und hatte seitdem keinerlei Beschwerden mehr.
Ich bin auch fix und fertig, weil es das Medikament in Deutschland aus heiterem Himmel nicht mehr gab.
Zur Zeit kämpfe ich auch mit Privatkasse rum, ob sie das Medikament noch zahlen bzw. ob sie es im Ausland zahlen.
Jeden Tag bei der Hotline eine andere Auskunft. Werde ich aber schriftlich klären.

Habe 5x teurere aus Japan bestellt und allein schon aus dem Grund, weil es die Tabletten plötzlich bei uns wieder gibt, zahlt die Privatkasse nicht.
Eine intern. Apotheke in München erklärte mir heute, daß ich das Medikament aus dem Ausland z.B. Polen momentan gar nicht bekommen würde, weil es wieder Bestände in Deutschland gibt???

vor Wochen sagte die gleiche Apotheke, es gibt keine Mexitil mehr in Deutschland.

zu einem anderen Präparat für mich fällt keinem Arzt (3, u.a. hochrangiger Spezialist) etwas ein.

Re: Mexitil

#4
Lieber Gerhard,

versuch es mal bei dieser Apothele:
www.hirsch-apotheke-loerrach.de.
Da habe ich schon welche bezogen. Sie beziehen bei Grosshamdel Pharmavertrieb Heinze GmbH. Und dort sagte man mir im Dezember, dass sie neu über Italien das Mexitil bekommen. War viel billiger. Gemäss Internet kriegt man aber wohl auch in Griechenland und England noch Mexitil, gemäss Auskunft der Apotheke.

Wenn ich das nächste Mal zu meinem Rhythmologen gehe, werde ich mal nach einer Alternative fragen und Dir angeben. So es denn etwas gibt.

Liebe Grüsse Sugar



Re: Mexitil

#5
Danke.

Hab mich heute mittag zu früh gefreut; war wieder Quatsch, was mir die Apotheke in München erzählt hat. Nix gibts mehr in Deutschland, höchstens da und dort liegt in irgendeiner Apotheke noch eine Packung rum.
Die Japankapseln kosten 155 € für 100 Stück (100 mg); bei uns kosteten die doppelte Menge (200mg) ca 64 €.

Jetzt kann ich die Hälfte der 3 Packungen aus Japan selber zahlen. Die andere Hälfte übernimmt hoffentlich die Beihilfe für mich als bayr. Beamter.
Die Kasse hat immer andere Ausreden, warum sie nix zahlen wollen.

Re: Mexitil

#6
    Zitat: Gerhard
    Danke.

    Hab mich heute mittag zu früh gefreut; war wieder Quatsch, was mir die Apotheke in München erzählt hat. Nix gibts mehr in Deutschland, höchstens da und dort liegt in irgendeiner Apotheke noch eine Packung rum.
    Die Japankapseln kosten 155 € für 100 Stück (100 mg); bei uns kosteten die doppelte Menge (200mg) ca 64 €.

    Jetzt kann ich die Hälfte der 3 Packungen aus Japan selber zahlen. Die andere Hälfte übernimmt hoffentlich die Beihilfe für mich als bayr. Beamter.
    Die Kasse hat immer andere Ausreden, warum sie nix zahlen wollen.
Hallo,
bayrischer Beamter möchte ich auch mal sein. Zur Probe. 1 Jahr.
Dann werd ich wieder normal. Gruss michael



Re: Mexitil

#7
Kurze Info;
Mexitil ist vom europäischen Markt. Es gibt noch Restbestände und man kann das Medikament noch aus Japan beziehen. In Düsseldorf (wahrscheinlich wegen der vielen Japaner) gibt es noch eine Apotheke, die das Medikament wahrscheinlich auch noch länger verkauft und aus Japan bezieht.
HERZ IN TAKT, Defi-Liga e.V.






____________________
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen.

Re: Mexitil

#9
@sugar,

hilft dir das weiter?

Laut Auskunft meiner Apotheke vom 24.11.2009 hat Boehringer angekündigt, das Medikament nicht weiter auszuliefern. Dies wurde bei einem Anruf am 30.11.2009 beim Service-Telefon von Boehringer (Ingelheim) bestätigt: man stelle Produktion und Vertrieb ein, weil es inzwischen zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen bessere Medikamente geben. Patienten, die das Medikament weiterhin benötigten, insbesondere weil sie es off-label verschrieben bekämen, empfehle man, es aus Polen zu beziehen, wo es unter dem Handelsnamen Mexicord als Generikum hergestellt würde (Bezugsmöglichkeit von Apotheke bestätigt). -

Gefunden bei Wikipedia unter Diskussion



Re: Mexitil

#10
Hallo,

Boehringer Ingelheim hat mir heute gesagt, dass es zusätzlich zu Mexicord aus Polen, noch Katen aus der Tschechischen Republik und Ritalmex aus Ungarn gibt. Ich habe heute noch einen Restbestand Mexitil gefunden in Leverkusen. Ab bald gibts dann Mexicord für mich.

Auch wenn Mexitil veraltet ist, hats mir das Leben gerettet. Nur mit Amiodaron und Betablocker ist es nicht gegangen. Mit Mexitil dazu dann schon. Und als ich ohne Amiodaron war, gings wieder nicht mehr. Scheinbar brauche ich alle 3 Medis zusammen. So what.


Liebe Grüsse sugar