Re: Metoprolol -

#11
Hallo Jessy
Hallo Mattias

Ich danke für eure Antworten , ich werde meinen Kardiologen drauf Ansprechen , weil man mir gesagt hat , das mein gewicht , was ich ständig zunehme auch mit Metoprolol zusammen hängen kann und ich nehme es schin einige Jahre und habe ja auch sehr viel in den Jahren zugenommen , i ohne irgend etwas am essen zu Ändern .
Meine ganzen Blutwerte sind immer in Ordnung und einen Colesterien habe ich von gesamt Col. 137 und daran sieht man auch , das ich vernünfig Esse .
Wünsche euch noch einen Angenehmen Sonntag Abend



Re: Metoprolol -

#12
Hallo Heike,
Ich bin zwar noch etwas zu jung ( erst 12).
Ich nehme auch metoprolol & habe auch schon einmal eine Überdosiss genommen.
Zuerst hatte ich nichts gemerkt, doch dann wurde mir immer schwindliger & ich dachte wenn ich mich hinlege & schlafen geh wid alles besser.
Doch, ich konnte nicht schlafen & mein blutdruck wurde immer niedriger.
Bis ist um gekippt bin.
Zum Glück war meine Oma da, die mir geholfen hat.
Seit dem mache ich das nie wieder.

Re: Metoprolol -

#13
Grüß Dich Lydia,

ja, das kann ich mir schon vorstellen, daß Dir die doppelte Menge zugesetzt hat.
Ist mir mit einem anderen Medikament ganz am Anfang der Erkrankung auch mal passiert und da schlich ich auch ohne Blutdruck durch die Gegend ;-).

Jetzt passe ich aber ganz genau auf, wenn ich mir die Tabletten herrichte und am Schluß zähle ich sogar nochmals nach. Mit der Zeit klappt das dann schon ganz prima - aber aufpassen muss man trotzdem immerzu, weil die falsche Dosis doch ganz schön gefährlich sein kann.

Also Lydia, dann mach es mal weiterhin gut mit Deiner Erkrankung und sei sehr gewissenhaft bei der Einnahme. Der Körper reagiert manchmal sehr schnell auf zu viel oder zu wenig - wie gesagt: alles schon selber erlebt. Du siehst, das passiert auch Erwachsenen.

Liebe Grüße von Carmen



Re: Metoprolol -

#14
Um eine Überdosierung zu verhindern, schreibe ich mir in einem kleinen Taschenkalender jedesmal auf, wann ich welches Medikament einnehme. Ab und zu habe ich natürlich schonmal was vergessen, aber so verhindere ich, daß mir eine doppelte Einnahme passiert.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Metoprolol -

#18
Genau das ist der Sinn von Betablockern wie Metroprolol. Reduzierung des Blutdruckes und dadurch Entlastung des Herzens. Wenn das nicht hinhaut mit deinem Kreislauf sprich mit deinem Kardiologen, dass du ggf. andere Medikamente nicht mehr zusätzlich einnimmst oder die Dosis reduzierst.
Ich nehme 47,5mg jeweils morgens und Abends eine Halbe. Wenn ich zusätzlich noch andere Blutdruck Medis nehme bekomme ich auch Probleme.

So long
Kai

Re: Metoprolol -

#19
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch die Medikationen sind.... ich bekomm für Puls und BD 100 mg Metoprolol, 10 mg Ramipril und 15 mg Procoralan...... und BD ist 110:70, Puls 65.

Ohne Medis vor zwei Jahren: BD 150:100 in Ruhe, teilweise 160:120 und Ruhepuls 110......


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......