Re: Amiodaron

#11
hallo,

ich glaube der ein oder andere hat hier die fragestellung aus den augen verloren . . .

wer ein bestimmtes medikament haben möchte und sicher sein will, auch genau DIESES in der apotheke zu bekommen, sollte den arzt, bzw. die arzthelferin bitten, auf dem rezept den vermerk " aut idem" anzukreuzen.






____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Amiodaron

#12
Hallo zusammen,

ich würde gerne mehr über eure Erfahrungen bzgl. eurer Leistungsfähigkeit/Belastbarkeit unter Amiodaron erfahren.
Ich selbst habe meinen Defi seit 2009 und habe mich im Dezember 2012 wegen immer wieder auftretenden VTs und somit Schocks in der Klinik mit Amiodaron aufsättigen lassen. Zuvor habe ich Sotalol genommen.
Unter Sotalol war ich durchaus noch gut belastbar. Kein Problem auch mal 1-2 Stunden spazieren zu gehen. Mit Amiodaron scheint zwar die Neigung zu VTs gebannt zu sein (hoffentlich) allerdings fällt es mir nun viel schwerer mich zu belasten. Wenn ich nur 1-2 Kilometer laufe oder 2 Etagen Treppen steige, komme ich außer Atem, was vorher nicht der Fall war. Ich kann mir vorstellen, dass der durch Amiodaron stark gedrückte Puls dafür verantwortlich ist. Unter Sotalol war mein Puls natürlich bei Belastung höher als bei vergleichbarer Belastung unter Amiodaron. Allerdings mache ich mir auch ein paar Sorgen, ob da in meiner Lunge vielleicht was nicht i.O. ist.

Gruß, Peter



P.S.
Das Leben ist oftmals schwer aber niemand kommt hindurch ohne Prüfungen zu bestehen. Unsere Krankheit ist sicher solch eine Prüfung aber unser Defi ist ein Helfer in der Not

Re: Amiodaron

#13
ich habe selber keine Erfahrung mit Amiodaron, da ich mich bisher standhaft geweigert habe es einzunehmen.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen Deine Lunge röntgen bzw. untersuchen zu lassen. Eine der seltenen Nebenwirkungen, die Lungenfibrose, ist nicht soooo selten....

Andrea



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Re: Amiodaron

#14
Hallo Peter,
ich nehme Amiodaron seit April 2012 - im März 2012 hatte mir mein Defi einen Schock verpaßt.
Du mußt Dir ganz genau den Beipackzettel von Amiodaron durchlesen, wirklich alles.
Zum Lungenfacharzt gehe ich alle 3 Monate, das nächste Mal will er auch röntgen, zum Augenarzt ebenfalls alle 3 Monate, Schilddrüsenuntersuchung etwa 2 x im Jahr - Ich nehme L-Thyroxin 50 mg. ein,
zusätzlich noch Blutdrucktabletten, Metobeta, 50 mg morgens und 50 mg abends.... mit Simvastatin mußt Du auch vorsichtig sein. falls Du das nimmst.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du gerne fragen.
LG Jutta


____________________
Jutta43