AOK zahlt Marcumar nicht mehr

#1
Als ich letzte Woche mein Marcumar abholen wollte, berichtete der Apotheker; er dürfe nur noch ein Generikum raus geben.
Auf meine Frage ob es denn das Gleiche wäre, sagte der Apotheker, daß es keines Falls so wäre.
Es wären sogar Messfehler mit dem CoaguChek zu erwarten. Von der Verträglichkeiten mal ganz ab gesehen....
Ich schlug ihm vor, daß ich den Differenz-Betrag aus eigener Tasche zahlen würde...
Als Antwort bekam ich; "dann müssen sie das Medikament voll bezahlen..."

Der Apotheker schlug mir vor: am nächsten Morgen in der Kardi-Praxis an zu rufen und ein Rezept mit "Kreuzchen" zu ordern.
Als ich dann am nächsten Tag mein Medikament abholte, berichtete der Apotheker, daß der Kardi keine Kreuzchen mache...aber mein Hausarzt es auf seine Kappe genommen hatte....
Werde dies beim nächsten Kardi-Termin ansprechen.
Bin mal gespannt; ob der Doc das genauso sieht, wie seine Sprechstunden-Hexen...

Ps. Die Teststreifen zur Selbstbestimmung des INR, müssten von nun an, packungsweise durch die AOK genemigt werden. Im Vorfeld.
Also 1-2Tage vor dem Abholen in der Apotheke...
Jetzt schlägts 13...ÄRGER....Zorn....



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: AOK zahlt Marcumar nicht mehr

#3
das sind diese tollen Rabattverträge mit den Krankenkassen und da gibt es auch ein paar Ausnahmen. Als ich noch gearbeitet habe, waren das Schiddrüsentabletten und Marcumar. Die sollten auf keinen Fall immer wieder "ausgetauscht" werden. Wir ( also Apotheke) haben immer Rücksprache mit den Ärzten gehalten, wegen des Kreuzchens und uns nicht von den "Sprechstundenhexen;-)) abwimmeln lassen.

Andrea



Ich freue mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Re: AOK zahlt Marcumar nicht mehr

#4
Hallo
Ich muss Marcumar auch zum Teil selber bezahlen.
Jetzt kommt da eine Frage auf. wenn ich ein anderes Marcumar bekomme, kann sich da der Haushalt der vorher eingestellt nicht verändern? Muss man da wieder alles neu einstellen?
Und wenn man den Hausarzt wegen den Kreuz fragt. Bekommt man es dann ohne Zuzahlung.
Fragen über Fragen. Bin hier ja mit dem Marcumar ein Neuling.

LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: AOK zahlt Marcumar nicht mehr

#10
    Zitat: sabivo73
    Eigenanteil 4,77 € auch nur wenn man Zuzahlungs befreit ist.
    Kassenrezept Zuzahlung liegt bei knapp 10,- für die Großpackung.

    Beste Grüße

    Sabine



    Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )
Wer bitte von uns Defi-Trägern der Medis auf Dauer schlucken muss ist nicht als Chronisch Krank eingestuft und damit Zuzahlungsbefreit!!!!???

Volker



cron