Macumar

#1
ich möchte Euch mal Fragen , wenn man Macumar nimmt , ist es dann wirklich so schlimm wenn man Kohl isst ? Ich habe 2 Tage grünkohl gegessen , und mein INR-Wet ist von 2,8 auf 1,5 gesunken . Gibt es Kohlsorten , die nicht so Reinhauen , denn ich mag sie sehr gerne . Gibt es noch etwas , wo man Besonders drauf achten sollte .Nehme Macumar wegen Vorhofflimmern


Liebe grüsse an Euch von Heike



Re: Macumar

#2
Sorry das ich schmunzel aber deine Frage:
wenn man Macumar nimmt , ist es dann wirklich so schlimm wenn man Kohl isst ?
hast du doch selber beantwortet:
mein INR-Wet ist von 2,8 auf 1,5 gesunken.

Re: Macumar

#3
Hallo Volker

Es war Grünkohl und der liegt wohl Höher wie die anderen Sorten .
Hat mich halt Interessiert ob es auch nicht so belasteten Kohl gibt .
Also Weihnachten sollte ich 1/2 mehr nehmen weil ich fargte wegen Rotkohl gehört zu Weihnachten . Ja es hat meine Werte nicht geschadet .

gruss von Heike



Re: Macumar

#4
    Zitat: heike2008
    Hallo Volker

    Es war Grünkohl und der liegt wohl Höher wie die anderen Sorten .
    Hat mich halt Interessiert ob es auch nicht so belasteten Kohl gibt .
    Also Weihnachten sollte ich 1/2 mehr nehmen weil ich fargte wegen Rotkohl gehört zu Weihnachten . Ja es hat meine Werte nicht geschadet .

    gruss von Heike



Es gibt keinen "belasteten" Kohl.

Das hört sich so an, als wäre Kohl radioaktiv oder sonstwie verseucht!
Alle Kohlarten enthalten jedoch das Vitamin K und dieses bewirkt das Gegenteil von Marcumar.

Einige raten Marcumar-Einnehmern Kohl gänzlich ab, andere empfehlen die Regel: Alles in Maßen, nicht in Massen.

Muss man dann eben selber entscheiden.

Michael



Re: Macumar

#6
Hallo Heike,

    Zitat: michael-berlin
    Alles in Maßen, nicht in Massen.
dem kann ich nur zustimmen: 2 Teller ist definitiv einer zuviel, es sei denn man ist wirklich sicher im Umgang mit Marcumar und steuert 2 Tage vorher schon etwas gegen.

Gruß
Thorsten



Re: Macumar

#7
Hallo Heike
Auch ich nehme seit 2002 wegen einer Aortenklappe aus carbon Marcumar. Wie schon beschrieben sollte man sich derartige Vitamin K reiche Lebensmittel nur ab und zu gönnen. Hilfreich wäre es wenn Du ein eigenes Coagu chek Gerät hättest um Deinen INR selbst zu messen und rechtzeitig gegenzusteuern um die Marcumardosis zu erhöhen. Dann wäre ein kleiner kulinasischer ausrutscher dieszezüglich auch kein Problem.



Gruß Oli


____________________
Gruß Oli

Re: Macumar

#8
Hallo
Nehme ab kurze Zeit Marcumar, weil ich wegen eine Thrombose und noch einiges mehr fast mein Linkes Bein verloren habe. Es geschah innerhalb 24 Stunden. diese Schmerzen werde ich nie vergessen. durch eine Notoberation wurde mein Bein gerettet. Auch wenn ich solche schmerzen danach und noch habe. Für jeder Infos wäre ich recht Dankbar.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Macumar

#9
Anhang: Zu der Thrombose habe ich noch Gefäßverluss im linken Bein und sonst wo. Jemand hier, der sowas hatte oder sich mit sowas noch rum schlägt? Dazu wäre super, wenn jemand Berichtigen kann, wenn er/sie eine Spritze in den Wirbelkanal bekam. Denn mir droht sowas.
Dazu kommt, dass sowas ja zum Herz wandern kann. Wegen den Defi kann man bei mir ja kein MRT machen.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Macumar

#10
Ich hab eine Therapiespanne von 2,5-3,5 INR.
Meist liege ich ziemlich genau bei 3 INR.
Wenn es Sauerkraut gibt, oder Kohl usw. spielt bei mir überhaupt keine Rolle.
Gibt es eben, jede Woch einmal.
So ist meine Wochendosis darauf ab gestimmt....(grins).
Das der INR bei einer Mahlzeit dermaßen in den Keller geht, halte ich für unrealistisch.
Dazu müßte der vorherige INR schon grenzwertig,- nidrig gewesen sein.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
cron