Medis nicht genommen

#1
Ich denke mal es ist schon jedem mal vorgekommen das er einmal seine Medikamente vergessen hat zu nehmen.

Ist mir auch schon passiert.


Was ich mich aber jetzt gefragt habe ist:

Wie oft kann oder darf man seine Medis vergessen bevor die Wirkung nachläßt,also das sich das wofür die Medis gut sind nachläßt.

Das ist mir gerade so eingefallen und auch ein Punkt worüber ich noch nie nachgedacht habe.

Re: Medis nicht genommen

#2
Du solltest sie gar nicht vergessen.

Medikamente haben unterschiedliche Halbwertszeiten.
Das kann von ein paar Stunden bis zu wenigen Tagen reichen.
Ich würde da keinerlei Risiko eingehen.
Ich persönlich merke es schon, wenn ich ein wenig spät dran bin (2-3 Stunden), da der Puls merklich schneller wird. Allerdings nehme ich auch einen morgendlichen Cocktail von 10 Medikamenten ein....abends sind es nicht ganz so viele...


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Medis nicht genommen

#3
Vergessen....sollte nicht vorkommen. Zumindest beim Betablocker.

Bei mir macht sich auch schon eine Verzögerung um ca 2 Stunden bemerkbar, z.B. wenn ich Sonntags mal länger im Bett liegen bleibe.
Würde ich den Betablocker ganz vergessen, macht sich das binnen ca 12 Stunden übelst bemerkbar. So erlebt im Krankenhaus, wo einmal provoziert wurde und der Betablocker komplett weggelassen wurde.

Als Kontroll- Freak besitze ich ein "Dingsbums" in das sieben mit den Wochentagen beschriftete Medikamentendöschen, eingeteilt in -morgens- mittags- abends - passen.

Da sortiere ich mir dann die Woche vor und weiß genau, ob ich die Tabletten genommen habe.

Wenn ich arbeiten gehe schnappe ich mir das jeweilige Döschen und pack es für den Tag ein.

Falls ich einmal morgens die Dosis UND das Döschen vergessen haben sollte habe ich für Notfälle immer eine Tagesration, nochmal in einem extra Döschen veerpackt, in der Handtasche......ja, liebe Männer,deswegen haben Frauen
Handtaschen dabei!
Also doppelt abgesichert ;)



Re: Medis nicht genommen

#4
Nach ein paar Stunden fängts bei mir schon an rumzustolpern. Mir hilft ein Taschenkalender, in dem ich die Medikamente mit Uhrzeit eintrage, und den ich mitsamt Meditäschchen hinterm Küchentisch plaziere. Und die Einnahme zu den Mahlzeiten, dann verknüpft das Gehirn allmählich: essen + Medis nehmen. Plus habe ich so einen Dosierer (aus dem Krankenhaus :) ), wo ich die Tabletten vor der Mahlzeit einsortiere, dann ist alles genau vorbereitet.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Medis nicht genommen

#5
Hallo,

was passieren kann wenn man mal die Medis vergisst.das ist wohl bei jedem von uns verschieden.
Wichtig halte ich dafür zu sorgen das es möglichst ganz wenig passiert.Feste Rituale plus eventuelle Absicherung helfen etwas.

Gegen das rätseln "haste schon genommen oder nicht?" hab ich mir auch so ein Wochendings angeschafft.Da sieht man besser als bei den einzelnen Krankenhausschachteln ob man bereits seine Ration genommen hat.Und bei "täglich direkt aus der Packung" hat man ja null Kontrolle.
Gegen das abendliche vergessen hab ich ein Programm am Computer,da der eh den ganzen Tag läuft.Pünktlich zur Tagesschau um 8 gibts lautes Vogelgezwitscher und einen Riesenbutton auf den Bildschirm "Medikamente nehmen" ;-)
Beide Maßnahmen sind bei mir nötig,ich bin richtig vergesslich geworden.Muß an den Medis liegen,denn so schlimm war es letztes Jahr bei weitem noch nicht.

Gruß Reiner

Re: Medis nicht genommen

#6
welche Medis haste denn vergessen ?

wie die vorredner schon sagten, viele medis haben halbwertzeiten !!




____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Medis nicht genommen

#8
Ich würde den Arzt fragen. Bei manchen Medikamenten ist die Regelmäßigkeit besonders wichtig, da ist es besser, beim Vergessen das Medikament einmal ganz auszulassen und die nächste Dosis dann wieder richtig zu nehmen, anstatt die vergessene Tablette außerhalb des Rhythmus nachträglich zu nehmen. Bei anderen Tabletten ist es vielleicht wichtiger, dass man die überhaupt nimmt und die haben dann ein größeres Zeitfenster in dem man die noch ohne Bedenken nachträglich nehmen kann.

Aber wie gesagt, ich bin auch so ein Spezialist im falsch nehmen aber ich verwechsel die immer nur, wenn es neue Sorten gibt. Die Kassen haben da ja immer spezielle Sorten und dann wechselt der Hersteller und dann nimmt man morgens im Halbschlaf wie gewohnt die Tablette aus der blauen Schachtel und Abends merkt man "Upsala, da wird sich die Freundin beim Pille nehmen aber gewundert haben, dass "heute" schon raus ist."



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Medis nicht genommen

#9
Hi Maria, lt. Pharma-Wiki.ch (gibt's wirklich):

Wenn wir eine Tablette schlucken oder eine Injektion in eine Vene erhalten, verbleibt das Arzneimittel nicht für unbegrenzte Zeit im Körper, sondern wird innert Stunden bis Tagen wieder ausgeschieden. Diese sogenannte Elimination erfolgt häufig über den Harn und den Stuhl. Für eine Arzneimitteltherapie es es wichtig, die Geschwindigkeit zu kennen, mit welcher der Prozess abläuft. Denn sie bildet die Basis für das Dosierungsintervall, d.h. wie häufig eine Verabreichung notwendig ist, um einen konstanten Blutspiegel und eine anhaltende Wirkung zu erhalten. Medikamente, die schnell eliminiert werden, müssen mehrmals täglich eingenommen werden, bei Wirkstoffen mit einer langen Wirkdauer reicht hingegen beispielsweise eine einmal tägliche Einnahme aus.

Halbwertszeit drückt m.W. eher bei radioaktiven Elementen den Zeitraum bis zur Halbierung des Materials durch den radioaktiven Zerfall aus.

Gruß Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!

Re: Medis nicht genommen

#10
Halbwertzeit ist allgemein die Zeit, in der sich der Wirkstoff im Körper halbiert. Jetzt hatte ich die Pille ja schon mehr oder weniger als Spaß im vorigen Beitrag angsprochen, aber sie ist ein gutes Beispiel.

Die Art und Weise, wie man ein Medikament nimmt, ist ja so von der Uhrzeit des Nehmens, von der Menge des Wirkstoffes und von der Abbauzeit des Wirkstoffes im Körper so vom Arzt ausgerechnet, dass der Körper optimal mit dem Wirkstoff versorgt wird.
Die Antibabypille ist ja beispielsweise so verordnet, dass man täglich eine nimmt und dann ist alles gut. Man muß also alle 24 h eine nehmen. Vergißt man die Pille und lässt sie ganz weg, dann ist entsprechend der Halbwertzeit der Wirkstoff nicht mehr ausreichend vorhanden. Bei der Pille ist das nicht so schlimm. Da lässt man die eben weg und muß eben nur dran denken, dass man nicht ungeschützt knattert bis der Rhythmus wieder stimmt.
Nimmt man sie allerdings 12 Stunden verspätet, dann könnte die nächste reguläre Einnahme, bezogen auf den Abbau des Wirkstoffes zu früh sein und man hätte eine kleine Hormonbombe, weil bei der Einnahme noch zuviel Wirkstoff von der verspäteten vorangegangenen Einnahme im Körper ist.

Eigentlich logisch, die Zeit in der der Wirkstoff eines Medikamentes abgebaut wird, bestimmt das Zeitfenster, in dem es entweder Sinn macht, das Medikament nachträglich zu nehmen oder lieber bis zur nächsten regulären Einnahme auszusetzen.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...