Re: Medis nicht genommen

#11
Ich danke Euch beiden für die umfassende Antwort! Habs jetzt kapiert und wieder etwas gelernt!

Ich vergesse auch schon mal die Medis pünktlich zu nehmen. Ich glaube, mir geht es davon dann nicht gleich schlechter. Lediglich mein Gewissen macht mir dann richtig Probleme und Angst!,



Re: Medis nicht genommen

#12
Moin,
bei mir kommt es oft am Wochenende vor, dass ich (morgens) die Einnahme verdaddel. Wenn es mir dann auffällt gebe ich mir ein Zeitfenster von 6 Stunden um entweder die vergessenen nachzuholen (und die Einnahme der nächsten etwas nach hinten zu schieben) oder, wenn ich bereits drüber bin, die nächsten etwas vorzuziehen (techn. formliert: die Ausgleichskurve abzuflachen). Aber selbst wenn ich es erst spät Abends bemerke, dass ich morgens die Tabletten vergessen hab und sogar Abends schon über den Einnahmepunkt drüber bin, hab ich noch keine Beschwerden bemerkt.

Beim Betablocker weiß ich es nicht, aber bei Amiodaron ist die "Halbwertzeit" extrem lang, der Körper "bunkert" das Zeug regelrecht bis es wirksam wird (Aufsättigung) und es braucht auch ewig lang um wieder aus dem Körper heraus zu sein, sollte man es absetzen können/dürfen (2 - 6 Monate). Beim Marcumar ist es ähnlich - die Tablette, die ich heute nehme wirkt erst übermorgen ...

Ich denke, es ist auch eine psychische Sache, sofort in Angst zu verfallen und sich deswegen verrückt zu machen.

Gruß

Thorsten



Re: Medis nicht genommen

#13
Unausgeschlafen früher aufstehen am Sonntag nur wegen des Medikaments hat bei mir jedenfalls die schlechtere Wirkung, als fertig ausschlafen, wenn´s abends mal später geworden ist, und dann die von morgens zu spät einnehmen.
Ich habe nachgefragt, ob es mich "gerettet" hätte, am Morgen des Kammerflimmerns (sehr früher Morgen), als ich mich schlecht fühlte, gleich den Betablocker zu schlucken. Es hätte laut Aussage des Arztes sicher nix mehr genützt. Wie ich mir gedacht hatte. Das Zeug baut einen Spiegel auf, und abgesehen davon hatte ich Kaliummangel, nicht zu wenig Betablocker intus. Das nur am Rande.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Medis nicht genommen

#14
Ich nehme meine Medis immer nach dem Frühstück, was am Wochenende natürlich gern später sein darf. Habe deswegen noch nie etwas gemerkt.

Bis es wirklich ernstere Folgen hat dauert sicher etwas länger.
Bei mir ist der Versuch den Betablocker zu reduzieren gerade in die Hose gegangen. Hatte die Dosis, nach Absprache, reduziert und mir ging es auch eine Woche lang gut. Danach hat sich das aber geändert und ich hatte 13 Schocks bis der Notarzt da war - die Ärzte sprechen von einem Betablocker-Rebound. So ein Sch... echt :-(



Re: Medis nicht genommen

#15
Das tut mir Leid! Und gleich so viele Schocks, ist ja gräßlich! Waren sie denn alle berechtigt?
Gute Erholung!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Medis nicht genommen

#16
Danke Evi, kann ich derzeit brauchen.

Der Defi hat gemäß seinen Einstellungen korrekt funktioniert, allerdings wären 12 der Schocks nicht nötig gewesen.

Zunächst wurde eine VT durch das ATP auf Kammerflimmern beschleunigt (keine Angst das kommt höchst selten vor und die bei mir eingestellten Stimulationsalgorithmen sind sehr aggressiv) - der erste Schock.

Danach hatte ich vor Angst und Aufregung eine Sinustachykardie die von der Geschwindigkeit in der VT1 Zone lag und einzelne Doppel- und Dreifachschläge deren Zykluslänge in die VT2 Zone fielen und dort vom Defi gezählt wurden. Sobald dieser Zähler "voll" ist erfolgt wieder ein Schock. So ging das dann 12 mal. Dies ist eine Sicherheitsfunktionalität, welche sich auch nicht deaktivieren lässt.



Re: Medis nicht genommen

#17
Oh je, Frank, das bedauere ich sehr, daß es Dich jetzt so erwischt hat! 13 Schocks machen einen mürbe, vor allem, wenn 12 davon nicht nötig gewesen wären.
Da bleibt man gerne bei einer höheren Dosierung der Betablocker.

Ich hoffe sehr, daß jetzt wieder Ruhe ist und wünsche Dir alles Gute, vor allem, daß du diesen Schrecken bald überwunden hast.

Viele Grüße - Carmen



Re: Medis nicht genommen

#18
    Zitat: Frank1976
    Bei mir ist der Versuch den Betablocker zu reduzieren gerade in die Hose gegangen. Hatte die Dosis, nach Absprache, reduziert und mir ging es auch eine Woche lang gut. Danach hat sich das aber geändert und ich hatte 13 Schocks bis der Notarzt da war - die Ärzte sprechen von einem Betablocker-Rebound. So ein Sch... echt :-(



hm. Habe mit den Gedanken gespielet, meine Betablocker runter zui schrauben, weil ich immer so müde bin und mein Puls in ruhe oft die 40er unterschreitet. Aber da passt mein schrittmacher auf.
aber nach dem ich dies hier lese, muss ich wohl mit sowas leben. Hab wirklich genug um die ohren um mich jetzt auch noch um die Schocks zu kümmern.


Lieber immer müde sein als geschockt zu werden.

lg Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Medis nicht genommen

#19
Ein weiterer "Trick" für mich, daß ich die Medis ja nehme, ist eines davon mittags zu nehmen - das Aspirin (das ich ja nur einmal am Tag einnehmen muß). Für mich ist das insofern eine Hilfe, als daß ich dann mittags auch ins Büchlein schaue, und dann "schon" mittags sehe, falls ich morgens eines vergessen haben sollte.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Medis nicht genommen

#20
@ Evi:
Das ist auch eine gute Idee - so kann man die morgens vergessenen Tabletten dann mittags evtl. noch nehmen - abends kann man sich das ja dann eh schenken ;-)

@ die anderen "Tabletteneinnahme-Vergesser":
Ich muß meine Tabletten GENAU zur gleichen Zeit alle 12 Stunden einnehmen und wäre hierbei ohne meinen zuverlässigen Handywecker, der sinnigerweise auch noch das Lied "Knock knock knocking on heavens door" vor sich hindüdelt, komplett aufgeschmissen :-)

Sind die Tabletten d'rin, wird der Handywecker wieder auf die neue Einnahmezeit gestellt - und so vergesse ich meine Tabletten nicht, weil ich das Handy immer bei mir trage.

LG Carmen