Re: Medikamente und Nebenwirkungen

#11
Amiodaron hat leider sehr viele schwerwiegende Nebenwirkungen und bei Jedem brechen sie unterschiedlich oder gar nicht aus.

mir hat man das in der Reha vor 4 Jahren verschrieben,ohne mich aufzuklären bzw ich war auch selbst nicht in der Lage, mich auf zu klären.

Die Folgen sind bei mir:

Augenschäden durch Ablagerungen
Hormonhaushalt gestört (Milchfluss obwohl ich kein Kind geboren habe,Galaktoroe)
Leberschaden (toxische Hepatitis)
MagenDarmschaden (Diaroe)
Hautschaden (toxisches Hautexem)
Lunge hab ich noch nicht testen lassen (obwohl Indikation besteht) und auch kein Bedarf im Moment!!

Klinik und niedergelassener Kardiologe wollten es trotzdem nicht absetzten,ich zwinge Sie praktisch dazu,indem ich es schon auf Minimaldosis reduziert hab und mir von den anderen Fachärzten alles hab untersuchen und bestätigen lassen.

Die Nebenwirkungen werden definitv noch mehrere Jahre bleiben,obwohl das Medikament abgesetzt wird. Manche verschwinden,andere bleiben ein Leben lang,weil der Schaden zu groß ist.

Es gibt leider kein zugelassenes ERSATZmedikament der Klasse III der Arrythmetika,welches der Wirkung von Amiodaron nur annähernd nahe kommt.

Ich habe für mich entschieden,es nicht mehr zu nehmen.Ich bin noch jung und in 5 Jahren ein körperliches Wrack zu sein,aufgrund der Nebenwirkungen - nur das Herz is stark - will ich nicht.dafür habe ich noch zu viele jahre vor mir !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Medikamente und Nebenwirkungen

#12
Ich lese die Beipackzettel erst, wenn es irgendwelche gesundheitlichen Probleme gibt, die einfach nicht mehr verschwinden wollen. Dann spreche ich mit meinem Hausarzt und der versucht dann evtl. die Medikamente zu wechseln.
Mit manchen Nebenwirkungen muß man dann aber doch leben und das ist immer noch das geringere Übel.



Re: Medikamente und Nebenwirkungen

#13
Wie ist das eigentlich wenn man übereinen längeren Zeitraum ein Medikament eingenommen hat und der Körper sich an diese Dosierung gewöhnt hat und soll dann die doppelte menge davon nehmen.

Macht sich das irgendwie bemerkbar.

Können vorhandene Nebenwirkung dann mehr zur geltung kommen bzw werden sie Stärker oder Schlimmer usw.
Können Nebenwirkungen dann erst recht auftretten.

Re: Medikamente und Nebenwirkungen

#15
B i r g i t:


ich bin e n t s e t z t
wirklich - wegen des Amiodaron.,
Da ich im Moment aus privaten Gründen keine Zeit habe, mich da näher mit zu befassen, mache ich das aber dann nachher.
Ich gehe alle 3 Monate zum Lungenfacharzt,
alle 3 Monate zum Augenarzt - habe auch schon Probleme wege Amiodaron,..... Ich werde mich wieder melden, sobald ich kann.
LG Jutta


____________________
Jutta43

Re: Medikamente und Nebenwirkungen

#16
@jutta:

ja,alles wegen dem Amiodaron.

ich bin zu diversen Fachärzten gelatsch,hab Untersuchungen (Bsp. Darmspiegelungen, etc) über mich ergehen lassen, um andere Faktoren (Viren, Bakterien, Entzündungen) auszuschließen.

Das war ein langer Weg, auch um der Klinik und dem Kardiologen zu zeigen, das es wahr ist !! denn die glauben es nicht, wenn man es nur sagt (jedenfalls bei mir)

Jetzt muss eine andere Lösung her,was bei Amiodaron leider mehr als schwierig ist,da es kein vergleichbares Antiarrytmetikum der Klasse III gibt !!
es wird dann versucht mit Betablocker und Blutdrucktabl. einen ähnlichen Effekt zu erzielen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Medikamente und Nebenwirkungen

#18
Leider gibt es für Amiodaron immer noch kein richtig brauchbares Alternativmedikament. Deshalb wird das schwer. Diese Diskussion hat wir auch auf der Tagung letztes WE. Amiodaron ist das einzige was die lebensbedrohlichen Rythmusstörrungen unterdrücken kann.



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )