Medikamente und Nebenwirkungen

#1
Da wir ja alle Unterschiedlich sind und ich das auch schon des öfteren gelesen habe ist es dennoch möglich das 2 oder mehrere oder viele doch gleiche Nebenwirkungen haben.

Bei mir wären das z.b. das ich immer wieder mal ein Kratzen im Hals habe und dann Husten muss.Steht auch so im Beipackzettel und wurde von meinem Arzt auch bestätigt

Dann gibt es da die Nase,die Läuft oder das man Öfters Niesen muss als sonst.Kenne ich,habe ich.

Was gibt es den da noch so wasein paar oder einige oder viele vieleicht haben.

Jemand der Trockene Haus bekommen hat oder Juckreize an gewissen stellen oder sowas.

Re: Medikamente und Nebenwirkungen

#2
Na wenn das Deine einzigen Nebenwirkungen sind, dann herzlichen Glückwunsch!
Ich persönlich bin kein Freund davon, sich mit Nebenwirkungen zu beschäftigen solang man diese selbst nicht hat bzw. darunter leidet - manche neigen dazu, dann gewisse Dinge zu überinterpretieren und meinen, auf einmal gleich die ganze Palette der Nebenwirkungen zu haben bzw. alles auf das Medikament zu schieben (z.B. gerne bei der Gewichtszunahme).

Wenn Dich das dennoch interessiert, kann ich Dir z.B. folgende Seite empfehlen, da melden die Leute Nebenwirkungen und berichten auch ausführlich über ihre (subjektive) Erfahrung mit dem Medikament: www.sanego.de/Medikamente/Nebivolol/

Interessanter ist imho die Frage, ob und wie die verschiedenen Medikamente miteinander interagieren bzw. die Nebenwirkungen kumulieren könnten. Wenn Dich das interessiert, kannst Du das unter www.apotheken-umschau.de/Arzneimittel-Check mal checken.

Aber wie gesagt, ich würde mich nicht weiter damit beschäftigen, solange Du keine ernsthaften Probleme hast. Und wenn, dann besprich das mit dem Doc, der ist der Profi.


Gruß
Olly


____________________
Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie, 1,25mg Nebivolol

Re: Medikamente und Nebenwirkungen

#3
Der Arzneimittel-Check ist wirklich sehr aufschlussreich,danach schlucke
ich nur nicht empfehlenswerte Kombinationen(vor allem Ramipril und
Spironolacton)und wenn man als Herzpatient die Nebenwirkung
Herzstillstand liest,fühlt man sich doch gleich besser...!






____________________
ST-Hebungsinfarkt 9.8.13,2 Gefäss KHK mit 2 Stents,AV-Block 3,
ICD Implantation 14.8.13(Medtronic Cardia),Herzinsuffienz NYHA 3
CRT Aufrüstung 25.8.15(St.Jude Quadra Assura MP)
EF 15-20~

Re: Medikamente und Nebenwirkungen

#4
gerade jetzt ist es durchaus möglich, allergische symptome mit nebenwirkungen von medikamenten zu verwechseln.
in deutschland herrscht zur zeit eine sehr starke belastung der luft mit
erlen-pollen. ich selbst leide daher unter laufender nase, niesen, tränende augen, hustenreiz.
selbst menschen, die bisher noch keine pollenallergie hatten, berichten über laufende nasen und niesreiz, da die pollenbelastung ungewöhlich stark ist.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Medikamente und Nebenwirkungen

#6
Sind oft ACE-Hemmer wie Ramipril, die das verursachen...damit muss man leben....mir geht die Nase immer gegen 20:00 Uhr zu....da muß ich durch. Ich nehm 14 Medikamente täglich....da kann man nicht mehr unterscheiden, woher die Nebenwirkungen kommen - man muss sie ertragen oder in meinem Fall.....sterben. Dann doch lieber ein wenig Niesreiz oder trockenes Husten....was solls....


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Medikamente und Nebenwirkungen

#8
    Zitat: jutta43
    Oliver:
    man darf gar nicht im Internet wegen der Nebenwirkungen der einzelnen Medikamente gucken....
    LG Jutta
Jutta : Warum nicht?
wurde das bei mir nicht gemacht hätte ich bis heute schmerzen.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Medikamente und Nebenwirkungen

#9
Ich lese mitlerweile kein Beipackzettel mehr. Sonst mach ich mich nur verrückt.
Die heftigste Nebenwirkung die ich hatte war der Ausbruch meiner Schuppenflechte. Aber gut, sie ist zwar lästig aber ich lebe und das ist das wichtigste.



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: Medikamente und Nebenwirkungen

#10
Andy:
ich hätte schreiben sollen:
ich habe es aber getan,
ich muss Amiodaron nehmen und .....da steht soviel drin, wie oft ich zu welchem Arzt wegen Überprüfung welcher Körperteile gehen muss..
Hätte ich das nicht alles gelesen und dies und das angestrichen, vielleicht hätte ich schon Netzhautablösung oder was mit der Lunge...?

Also, ich lese wirklich alle Beipackzettel ganz genau durch und frage dann den Hausarzt oder den Kardiologen.


____________________
Jutta43