Nebenwirkungen Medikamente Übelkeit und Durchfall

#1
Hallo,

meine aktuelle Medikamentation Tagesdosis:

Cetrizin: 10 mg
Metformin: 1500 mg
Levemir/Lipropol Insulin: nach Bedarf
Enalapril: 15 mg
Simvastatin: 20 mg
Tamsulosinhydrochlorid: 0,4mg
Metroprololsuccinat: 143 mg
Torasemid: 10 mg
Eplerenon (Inspra): 50 mg
Marcumar: 4mg

Dieser Medikamentencocktail hat meinem Herzen gut getan. Allerdings kämpfe ich mehrmals pro Woche mit Übelkeit und Durchfallattacken.

Verständisvolle und ausführliche Gespräche mit meinen Ärzten enden leider immer in der Konsequenz "damit müssen sie leider leben", oder eben gegen Übelkeit auch noch ein Medikament einnehmen.

Hat jemand Erfahrung mit Übelkeit als Folge der Medis, und was macht ihr dagegen ?

Danke + Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Nebenwirkungen Medikamente Übelkeit und Durchfall

#2
Ich hab da Erfahrung mit!
Ganz am Anfang am Morgen geht es noch gut...
So ca. 30 Minuten nach den Medkamenten, die sehr stark von Deinen abweichen, geht es los...
Erst Reizhusten und dann "Schleimgewürge".
Manchmal geht das über 2 Stunden und der trockenne Hustenreiz mit Würgegefühlen kommt immer wieder mal am Tag!
Ich dachte das ist normal und geht Jedem so :-(

Hm, manchmal glaube ich, dass da ganz viel noch nicht bei mir angekommen ist...

Re: Nebenwirkungen Medikamente Übelkeit und Durchfall

#3
ich kenne das mit dem Durchfall, auch so ca 30 min nach Medikamenteneinnahme, bei mir ist es das Amiodaron. Manchmal ist es nur 1x manchmal auch mehrmals am Tag,je nach dem wie sich mein Körper fühlt.

Ich habe mich mit der Aussage nicht zufrieden gegeben (bin ja erst 36) und verweigere die weitere Behandlung mit einem Medikament,was die Hauptursache ist. Nun müssen sie sich was anderes einfallen lassen !!

Die Ärzte denken oft nicht darüber nach,dass man ja noch *jung* ist und keine 70 Jahre. Mir ist es NICHT egal,ich möchte noch ein Weilchen würdevoll leben und nicht durch die Nebenwirkungen so eingeschränkt werden, dass kein Miteinander im sozialen Umfeld mehr möglich ist und man zu Hause hockt, weil man nicht mehr raus kann,ohne ne Windel zu tragen oder immer nach einem Klo Ausschau halten zu müssen !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Nebenwirkungen Medikamente Übelkeit und Durchfall

#5
Hey,
ich vertrage die Kombi L-Thyroxin und Amiodarone nicht. Bevor ich L-Thyroxin genommen habe, ging es noch mit der Übelkeit, aber seitdem ich beides nehmen muss, ist esviel,viel schlimmer geworden.
Leider hat das Cordarex meiner Schilddrüse nicht so gut getan, aber das ist ja anscheinend "normal"!!
Wenn alles gut geht bis zum Sommer, wollen sie mir das Cordarex halbieren auf 100 mg!
Na, mal sehn, wäre schön, vorallem weil der Sommer ja bevorsteht und ich auf die Sonne ziemlich heftig reagiere.

Wird diese NW mit der Sonne eigentlich von Jahr zu Jahr schlimmer??

LG Claudia

Re: Nebenwirkungen Medikamente Übelkeit und Durchfall

#6
In Zusammenhang mit Diarroeh gilt es für Patienten mit Rhythmusstörungen immer, auf den Kaliumwert zu achten...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Nebenwirkungen Medikamente Übelkeit und Durchfall

#7
Nattfari

jaaa,die NW der Sonnenallergie (phototoxisches Exem) und anderer NW durch Amiodaron/Cordarex werden mit jedem Jahr schlimmer,egal wie hoch oder niedrig dosiert .Da es durch toxische Inhalte des Medikamentes hervorgerufen wird.

man kann es nur durch absetzen des Medikamentes verringern und ganz verschwinden lassen, dies dauert mithin leider auch noch mal Jahre !!

wenn die Schilddrüse (Hormonhaushalt), der Magen durch die Übelkeit und die Haut angegriffen sind, solltest du auf Darm, Leber und Lunge ebenfalls kontrollieren lassen. Sind die werte das 2fache erhöht, muss man absetzen, um die Schäden gering zu halten. Denn was nützt dir das, wenn alles andere kaputt geht und das Herz schlägt !!

Ich hatte die ersten 2 Jahre nur leichte Sonnenallergie, aber dann ging es los mit Augen (Ablagerungen), Schilddrüse (Hormonchaos), Darm (Diaroee), Haut (schweres toxisches Exem) und Leber (toxische Hepatitis).


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Nebenwirkungen Medikamente Übelkeit und Durchfall

#9
mein Amiodaron wird *GottSeiDank* demnächst abgesetzt und durch Betablocker (Bisoprolol) Blutdruck- und Entwässerungsmittel (Olmetec+) annähernd ersetzt. es dauert nur etwas, die optimale Dosis zu finden. Viele Ärzte schreckt dies ab.

Das Argument bringen sie mir auch seit Jahren !! Ja es stimmt, dass es kein vergleichbares Antiarrythmetikum der Klasse III (wie Amiodaron) in Deutschland zugelassen gibt. In Amerika schon.

Aber man kann es mit Betablockern annähernd erreichen, mit weniger Gefahr fürs eigene Leben !!

Das Amiodaron hat eine sehr lange Halbwertzeit und speichert sich im Fettgewebe. Es wird daher nur sehr sehr langsam abgebaut und ist auch bei halber Dosierung genauso toxisch.

Wenn man Amiodaron 2 Jahre einnimmt, braucht der Körper ca 4 Jahre, um die Nebenwirkungen zu minimieren bzw ausschleichen zu lassen. Manche Nebenwirkungen können nicht mehr weggehen, wenn er zu spät erkannt wird. Das doofe is, toxische Nebenwirkungen kann man nicht mit Medikamenten behandeln, da diese keine Wirkung haben, weil man das Medikament weiterhin nimmt !!

Ich habe mir mit 36 gesagt, ich habe schon einen Leber-, Magen-Darm-, Augen-, Hautschaden und Hormonprobleme nachweislich dadurch und es nützt mir nix, in 3 Jahren ne neue Leber zu brauchen etc. wenn ich sie doch nicht bekomme, weil eine Transplantation nur gemacht wird, wenn die Leber nicht weiter geschädigt wird !! Mit der Lunge ist es genauso.

ich will lebenswert leben und nicht zu hause rum gammeln !!

Sorry für die deutlichen Worte.

Ich lasse mich nicht mehr von den Ärzten unter Druck setzten !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !