Re: Nebenwirkungen Medikamente

#21
hallo natfari,

das kann nicht vom herabsetzen des Cordarex/Amiodaron kommen. Warum ?

es bleibt, je nach dem wie lange du es bis dahin genommen hast, noch 2 Monate im Körper - speichert sich in den Fettzellen - ohne das sich die Wirkung gravierend verändert !! Erst danach wirds kritisch.

In welchem Zeitraum hast du das Cordarex/Amiodaron halbiert ??
Hat dich dein Kardiologe dabei überwacht ?

Es ist hier wichtig, dass du mehr als langsam anfängst, dass heißt, dass erst eine Tablette halbiert wird, für 4 Wochen und in dem Rythmus geht es weiter.

Das fatale am *einfach mal absetzen* ist, dass du daran sterben kannst, wenn es nicht kontinuierlich ausgeschlichen wird und eine anderes Antiarrythmetikum (der 2. Klasse, wie Bsp: Bisoprolol) eingeschlichen wird !!!

Leider sagt einem das keiner vorher, als es verschrieben wurde !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Nebenwirkungen Medikamente Übelkeit und Durchfall

#22
Vielen Dank für Euren lieben Worte!
Ich weiß, dass es lange dauert, bis das Cordarex abgebaut ist. Deswegen dachte ich ja, es ist nicht so schlimm, wenn ich die Dosis halbiere. Ich habe ca. eine Woche "nur" 100mg genommen. Also nicht gleich ganz abgesetzt, obwohl mein Kardiologe merkwürdiger Weise ,das ja geraten hatte.
Der Kardiologe im Krankenhaus sagte, dass es sein kann, aber nicht unbedingt die Ursache für den Schock war.
Na, mal sehn, jedenfalls ist mein Herz immer noch sehr, sehr unruhig, trotz 600 mg! der Schock war Samstag abend. Bis jetzt war es am nächsten Tag immer wieder gut, diesmal nicht.
LG Claudia

Re: Nebenwirkungen Medikamente Übelkeit und Durchfall

#23
wenn es nur eine Woche war, dann is es nicht vom Cordarex/Amiodaron.

Dein Kardiologe scheint wenig Erfahrung mit dem Absetzen dieses Medikamentes zu haben und sollte sich mal schleunigst informieren !! *kopfschüttel* scheint ja auch so, dass er nicht mal ein Ersatzmedikament hat einschleichen lassen !!!

600mg pro Tag und das schon wie lange ???? Höchstdosis am Tag darf nur 200mg sein. Wenn man mit Amiodaron/Cordarex anfängt soll man 5 Tage 1000mg nehmen und dann 200mg Erhaltungsdosis !! Nicht mehr, weil es dann massiv schadet über längeren Zeitraum.

wie gesagt, den nächsten Versuch anders machen und peinlich genau überwachen lassen.

Ich hoffe es wird besser. Versuche dich zu erholen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Nebenwirkungen Medikamente

#24
Birgitt, mit Deinen Beiträgen hast Du komplett recht. Es ist einfach nicht möglich. so schnell nach dem absetzen des Amiodarons enien Wirkungsver- lust zu haben. Interessant vielleicht meine Erfahrungen mit der Minimierung der Wochendosis, aufgrund der potentiellen Nebenwirkungen habe ich in Absprache mit meinem Kardiologen meine Wochendosis auf 500 mg reduziert. Seit Beginn der Einnahme hatte ich dosisunabhängig keine Probleme mehr, 500mg/Woche sind allerdings die absolute Untergrenze,
auch der Augenarzt kann nur minimale Einlagerungen feststellen. Übrigens verbessert Amidaron lt. diverser Studien nicht die Überlebensrate von ICD-Trägern (wohl aber die Lebensqualitaät!).
HERZliche Grüße Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!

Re: Nebenwirkungen Medikamente

#25
hallo axel,

ja das stimmt.

meine Nebenwirkungen waren/sind leider massiver (siehe Signatur)

wir haben über einen Zeitraum von 6 Monaten die Dosis langsam immer weiter runtergeschraubt, bis ich nur noch alle 3 Tage 50mg genommen hab.
Die Spiegelmessung ergab, dass noch ein Pegel da ist, der noch ca. 1 Monat hält. nun war ich 2 wochen amiodaronfrei und es wurde seit montag mit Bisoprolo 2,5mg begonnen, welches nach 3-4 Wochen auf 5mg/Tag gesteigert werden soll und später auf 10mg.

ich habe in der Ausschleichphase nur bemerkt, dass die Herzrythmusstörungen mehr geworden sind und die Belastung wieder weniger wurde.

Das nehme ich in Kauf, wenn ich wieder Lebensqualität dadurch erhalte.

Einige Nebenwirkungen, wie der Durchfall haben sich schon merklich minimiert, alles andere kann bis zu 8 Jahre dauern, denn im Durchschnitt bleiben einige Nebenwirkungen noch doppelt so viele jahre erhalten, wie man das Medikament nehmen musste, manche ein Leben lang.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Nebenwirkungen Medikamente

#26
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe jetzt drei Tage lang 400 - 600 mg Cordarex genommen ,um es wieder aufzusättigen.
Es geht mir etwas besser. Habe aber immer noch diesen massiven Schwindel.
Zwischen den Herzschlägen ist oft eine lange Pause! ich denke ,der Schwindel hat damit zu tun.
Na, jedenfalls kann ich mir die Sache mit dem Absetzen oder reduzieren erstmal vergessen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!
Claudia