Re: Nebivolol Actavis Betablocker

#71
Nebivolol wird eingestzt

Bei Bluthochdruck
Bei Patienten über 70

Außerdem darf es nicht eingenommen werden wenn man Hypotonie hat,wozu ich neige.

Wie würdet ihr Reagieren wenn ein Arzt zu euch sagt das die Sache mit Bluthochdruck und Patienten über 70 eine FEHLINFORMATION sei.

Re: Nebivolol Actavis Betablocker

#75
Nebivolol hat eine besondere Indikation bei älteren Menschen, da der Wirkstoff eine höhere Selektivität für Beta1-Rezeptoren als andere Betablocker hat und somit u.a. weniger die Bronchien verengt.
Vor allem wird Nebivolol aber z.B. auch für Sportler (und Diabetiker)empfohlen, da es weniger bis keine Auswirkungen auf Insulin- und Fettstoffwechsel hat. Und - falls für Dich von Interesse - sexuelle Dysfunktionen sind unter Nebivolol auch deutlicher weniger beobachtet worden.

Ich verstehe allerdings auch gar nicht Dein Problem. Erstens, wenn Dein Arzt Dir das Medikament empfiehlt, dann solltest Du auch davon ausgehen können, dass es für Dich geeignet ist. Wenn Du an den Aussagen Deines Arztes zweifelst, dann wechsel den Arzt.
Zweitens: Sind Dein Blutdruck und Puls im Zielbereich? Wenn ja, wirkt das Medikament und Du brauchst Dir da doch ohnehin keine Sorgen zu machen.

Ich bin mit meinen 34 Lenzen weit von der 70 entfernt und fahre jedenfalls bestens mit Nebivolol - vertage es viel besser als Bisoprolol, das ist aber natürlich für jeden verschieden.

Gruß
Olly


____________________
Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie, 1,25mg Nebivolol

Re: Nebivolol Actavis Betablocker

#76
Nebivolol soll den Blutdruck bei Bluthochdruck senken.RICHTIG ??
Nebivolol wird bei Patienten die 70 oder Älter sind eingesetzt.RICHTIG ??

Aus dem Internet über Nebivolol:
"Nebivolol wird angewendet zur
  • Behandlung eines erhöhten Blutdrucks (Hypertonie),
  • Behandlung der leichten und mittelschweren chronischen Herzleistungsschwäche (Herzinsuffizienz) bei Patienten ab 70 Jahren zusätzlich zur Standardbehandlung bei älteren Patienten ab 70 Jahren."

Belaste ich mich "senkt" sich mein Blutdruck.
Wärend meiner Reha haben die selber nen Blutdruck von 90/54 gemessen.

Bei Hypotonie gibt es den Grenzwert von 90/60.

Ich soll Nebivolol nehmen der bei Bluthochdruck eingesetzt wird.
Ich habe aber keinen Bluthochdruck !!!

Und dann kommt der Arzt dahei und meint das dies eine Fehlinformation sei.
Nur komisch das genau diese Aussagen bei dem Medikament dabei stehen.


Hat mein Arzt nun Unrecht oder bilde ich mir nur was ein und ich bin in Wirklichkeit 75 Jahre alt und leide unter Bluthochdruck.

Hab grad auf meine Geburtsurkunde geschaut,ich werde dieses Jahr 37 Jahre alt.


Re: Nebivolol Actavis Betablocker

#77
Hallo Rick,

ich leide genauso wenig unter Bluthochdruck, war immer schon im optimalen Bereich bei 110/80. ABER: Betablocker haben noch andere Effekte, u.a.:
  • Pulssenkend und teilweise Pulsbegrenzend
  • Negativ bathmotrophe Eigenschaften, d.h. sie senken die Erregbarkeit der Herzzellen und mindern somit die Gefahr von Herzrhythmusstörungen

Gerade die zweite genannte Eigenschaft tritt schon bei sehr geringer Dosierung ein, daher komme ich z.B. mit 1/4 Tablette aus. Die blutdrucksenkende Wirkung musst Du, auch wenn Du nicht unter Bluthochdruck leidest, in Kauf nehmen. Unter diesem Problem leiden viele hier, Alternativen gibt es allerdings nicht wirklich, oder würdest Du freiwillig auf Amiodaron wechseln?

Gruß
Olly



____________________
Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie, 1,25mg Nebivolol

Re: Nebivolol Actavis Betablocker

#78
Hier kannst Du es auch noch einmal nachlesen. Betablocker, sind ebenfalls Antiarythmika:

Klasse II - Betablocker

Betablocker senken über die Blockade der β1-Adrenozeptoren am Herzmuskel die Sinusfrequenz (negativ chronotrop), verlangsamen die AV-Überleitung (negativ dromotrop) und vermindern die myokardiale Erregbarkeit (negativ bathmotrop).
Wirkstoffe: Metoprolol, Bisoprolol, Nebivolol u.v.a.m.


de.wikipedia.org/wiki/Antiarrhythmikum#Klasse_II_-_Betablocker


____________________
Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie, 1,25mg Nebivolol

Re: Nebivolol Actavis Betablocker

#79
da kannst Du argumentieren und informieren wie Du willst. Rick will nur das gelten lassen, was für ihn negativ ist. Die erwünschte Wirkung interresiert ihn nicht....mach Dir den Spass und lies mal den ganzen Thread durch :-)


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Nebivolol Actavis Betablocker

#80
Betablocker sind blutdrucksenkend, ja. Auch ich nehme ihn (in meinem Fall einen anderen) seit Jahren ein, obwohl ich einen ohnehin tendentiell niedrigen Blutdruck habe. Diese (Neben)wirkung, oder sagen wir andere Wirkung, muß in Kauf genommen werden, um die gewünschte Wirkung gegen die Rhythmusstörungen zu haben - wenn diese durch Betablocker erfolgen soll. Andere Rhythmusmedikamente haben zum Teil noch heftigere Nebenwirkungen und schädigen ganze Organe...
Ich bin dreißig und nehme einen Betablocker seit ich Anfang 20 war ein.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern