Re: bisoprolol

#21
Das mit der unbewußten Abwehrreaktion hab ich mir auch schonmal überlegt. Mittlerweile kommt mir vor, daß er je nach Tagesverfassung mal positive und mal negative Wirkung auf mich haben kann... *SEUFZ*
Die 1,25mg Bisoprolol reichen natürlich leider nicht, und so habe ich mittlerweile 2x50mg Flecainid dazu. Es scheint aber so zu sein, daß bei mir hauptsächlich der Kaliumspiegel eine Rolle spielt.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: bisoprolol

#22
Guten Tag zusammen :)

Ich muss ja ehrlich sagen,ich fühle mich auch nicht wirklich wohl mit Bisoprolol.
Fühle mich immer müde und als ob ich neben mir stehe und da man ja anscheind jedes mal welche vom anderen Hersteller bekommt wird es ja nicht besser.Aber wie wurde mir gesagt..,ich solle mich ablenken von Nebenwirkungen. Ich werd dann mal im November meinen Kardiologen fragen warum ne Krankenkasse so ne Aussage machen darf und ob wir mal was anderes versuchen wollen damit es mir besser geht.
Aber ich denke man bekommt solche "krassen" Antworten nur..,weil die müssen ja damit nicht leben.

Schönen Tag euch noch :)

Re: bisoprolol

#23
Hallo Anika,

ich hab das gefühlt schon ein Dutzend mal geschrieben, aber ich schreibs jetzt halt nochmal, weil ich auch nicht mehr weiß wo. ;-)

Es gibt so viele Betablocker und jeder reagierte unterschiedlich auf die verschiedenen Präparte, ja manche sogar auf das gleiche Präparat von unterschiedlichen Herstellern, was vermutlich daran liegt, dass unterschiedliche Füllstoffe verwendet werden und diese beim Einen oder Anderen vermtulich die Resorption des Wirkstoffes beeinflussen.

Mir geht das z.B. so, daher bekomme ich seit Jahren schon immer nur die Orginal Sotalex (Wirkstoff: Sotalol). Der Hausarzt kann da ein Kreuzchen setzen, dann gibt einem die Apotheke kein Generikum.

Ich hab schon vieles durch, auch Bisoprolol und Metoprolol. Die helfen MIR lange nicht so gut wie das Sotalol.
Lass dich nicht so einfach abspeisen.

Mein Tipp: Lass ein 24 h EKG machen und dann wechsel das Präparat für min. 1 Woche und lass nochmal eins machen. So kann man den Vorher-/Nachherzustand einigermaßen objektiv vergleichen.
Und dann wird man ja sehen wie du drauf reagierst. Ob du eins besser verträgst als ein anderes. Man kann da ruhig mal drei, vier Sachen durchprobieren und dann bei dem bleiben, bei dem man sich am wohlsten fühlt.
Es gibt ja für dich kaum ein ernsthaftes Risiko, weil der Defi dich ja überwacht. Daher kann man vergleichsweise 'sorglos' auch mal ein neues Medikament ausprobieren, wenn man mit dem alten nicht zu frieden ist.

Wenn dein Arzt das nicht machen will, such dir einen anderen. Ich hab für Ärzte die nur sagen können 'es ist halt so, leben Sie damit' kein Verständnis.

LG,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: bisoprolol

#24
Hallo Christine :)

Ja meine Hausärztin setzt jetzt auch immer Kreuzchen und man siehe da,ich hab jetzt auch den selben Hersteller und es geht mir recht gut damit.
Ich werde mal noch die 3 Wochen bis zum nächsten Kontrolltermin beobachten ob es mir weiterhin gut geht mit Biso und ansonsten werden wir wohl das Präparat wechseln,weil mein Kardiologe ist schon echt nen klasse Arzt meiner Meinung nach und würde sich auch nicht in quer stellen. War halt die Krankenkasse ;)

LG

Re: bisoprolol

#25
heyho,

ich nehme seit 2 Wochen Bisoprolol, in der ersten Wochen 2,5 morgens und jetzt in der 2. Wochen 2,5 morgens und abends, da die Nebenwirkungen vom Amiodaron gravierend waren.


Leider musste ich von Anfang an beim Bisoprolol feststellen, dass sich meiner Allergien massiv verstärken, bis hin zur Luftnot, was mir echt sorgen macht. Ich wache schon mit laufender Nase, Augen und Husten auf, mit der Allergietablette wirds dann besser aber im laufe des Tages wieder schlimmer !!

ein klein wenig ratlos bin !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: bisoprolol

#26
Meine Allergie hatte sich durch Bisoprolol auch verstärkt, teilweise richtig Atembeschwerden gehabt. Bin dann auf Nebivolol gewechselt, das geht noch etwas selektiver auf´s Herz und weniger auf die Bronchien. Seither keine Probleme mehr.

Grundsätzlich braucht der Körper aber auch etwas, um sich an Betablocker zu gewöhnen, i.d.R. nehmen viele Nebenwirkungen nach einigen Monate ab.

Viele Grüße
Olly


____________________
Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie, 1,25mg Nebivolol

Re: bisoprolol

#27
Ich wurde auch von Bisoprolol auf Nebivolol umgestellt und komme damit wesentlich besser zurecht!
Ich denke aber, dass die Betablocker auch etwas mit der Grunderkrankung zu tun haben. Bei mir sind es Koronarspasmen und wurde umgestellt, als ich wieder starke Spasmen hatte.
Bisoprolol hat meinen sehr niedrigen Blutdruck noch weiter nach unten getrieben. Das ist jetzt besser.
Meine Allergien sind auch stärker geworden und bei mir läuft auch nur noch die Nase, die Augen und aus dem Husten komme ich kaum raus.
Ob es wirklich an den Medikamenten liegt oder einfach daran, dass unser Körper so viel damit beschäftigt ist, die Medikamente zu verarbeiten und sich nicht auch noch um Allergien kümmern kann... hm... wer weiss?

Re: bisoprolol

#28
okay, aber mit dem Kardio trotz dessen mal besprechen.

nützt mir ja nix, wenn ich den Sommer 2014 in der Bude hocke, nur weil das Biso mir solche Atemnot beschert, dass ich kaum noch Luft kriege !! Is für mich nicht der Sinn und Zweck.

Das Amiodaron hat mich schon echt Substanz gekostet :-(


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: bisoprolol

#29
Birgit,
was hast Du für Nebenwirkungen unter Amiodaron gehabt? Wie lange und in welcher Stärke hast Du es genommen?
Ich nehme es seit 2 Jahren, Augen haben sich schon verschlechtert, bin sehr kurzatmig, habe EV 35 %. Ende Mai geht es erst wieder zum Augenarzt, dann zum Kardiologen.
Beim Lungenfacharzt war letztens noch alles in Ordnung.
Es wäre schön, wenn Du was schreiben würdest.
Jutta


____________________
Jutta43

Re: bisoprolol

#30
hallo Jutta,

das hatte ich schon alles geschrieben und steht auch in der Signatur.

Amiodaron 4 jahre a 200mg 1x täglich

toxische Hepatitis
Diaroee
sehr hohe UVA/UVB Empfindlichkeit mit Hautschäden
Augenschaden
Hormonschwankungen


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !