bisoprolol

#1
hallo ihr defi-mit-euch-rum-schlepper!

ich schleppe auch einen mit mir rum und nehme seit 2000 bisoprolol 10 mg und jede menge kalium. nach den jahren, ist es eifach passiert, dass meinem körper die dosis bisoprolol nicht mehr ausreichte und ich lt. kardiologe einfach eine mehr nehmen sollte. komme auch damit hin - trotzdem habe ich das gefühl, dass es nicht wieder 100%-ig so ist, wie z.b. anfang des jahres. jetzt habe ich überlegt, ob es sinn machen würde aus dem "reich der homöopathie" etwas beizusteuern. ich will meinen betablocker ja nicht absetzen - um gottes willen! aber es gibt da z.b. besenginster oder anderes, was man bei herzrhythmusstörungen einsetzt und zwar erfolgreich. nimmt jemand nebenher noch aus dieser richtung irgendwelch mittel?

angenommen es passiert irgendwann mal, dass das bisoprolol bei mir überhaupt nicht mehr wirkt. wie läuft eine medikamentenumstellung auf einen anderen betablocker? krankenhaus, intensivstation, monitorüberwachung, dauer-blutdruckgerät, wochenlanger psychostress? kann mir da auch mal jemand schreiben, wie das so funktioniert?

liebe grüße
marion

Re: bisoprolol

#2
Hallo Marion,
ich bin seit letztem Jahr Defiträgerin.Wegen Vorhofflimmern wurde
ich zweilmal abladiert. Wie es aussieht bis heute erfolgreich.Ich nehme untern anderen auch Bisiprolo ein. Manchmal habe ich trotzdem
noch Herzklabastern ( Wetterwechsel , Stress oder ..)
Dann nehmenach Bedarf ich das Planzenpräparat Spartiol.Das ist ein
Ausszug aus Besenginsterkraut. Mit etwas Ruhe hilft es mir.
Frag deinen Arzt was er davon hält.

Herz-lichst
Heidi

Re: bisoprolol

#3
hallo heidi!
wie bist du darauf aufmerksam geworden? warst du bei einer homöopathin oder hast du einfach ausprobiert. kommen der betablocker und das besenginsterkraut sich nicht in die quere? man soll bei homöopathischen sachen ja aufpassen, weil es da ja auch u.u. enorme wechselwirkungen geben kann. nimmst du das in tropfen- oder tablettenform?

bin gespannt auf antwort.
liebe grüße
marion

Re: bisoprolol

#4
Hallo Marion ,

seit einigen Jahren interessiere ich mich für Naturheilverfahren, Kräuter alternative Heilverfahren usw. Von Hömophatie habe ich aber keine
Ahnunung.
Auf Spartiol bin ich vor ca. 10-12 Jahren durch einen Artikel im
"Naturarzt" aufmerksam geworden.Diese Zeitschrift gibt es aber nicht mehr.Außerdem hatte ich eine Anzeige geschaltet um mit Betroffenen
Erfahrungen auszutauschen.
Heute in Zeiten von Computer und Internet ist alles viel einfacher.
Jedensfall Spartiol nehme in Tropfenform,man kann es in der Apotheke kaufen, es ist nicht verschreibungsfplichtig.
Falls du Interesse hast, hinterlasse deine Adresse , und ich sende dir
den Beipackzettel zu.

Herz-lichst
Heidi

Re: bisoprolol

#5
Hallo Marion,

ich habe gesucht und den Artikel aus dem Naturarzt gefunden.
"Wenn das Herz stolpert"
Rhymthmussörungen mehrgleisig behandeln.
Hast du Interesse, frage nach meiner Adresse.

Herz-lichst
Heidi

Re: bisoprolol

#6
Hallo, Marion....
Ich musste damals ( vor 5 1/2 J. ) Metoprolol nehmen....Mir ging es ganz furchtbar schlecht damit...auch vom Magen her....mit starkem Schwindel Herzrasen etc...Bis ich dann nach zwei Jahren zum ca. 4. Mal deswegen in der Klinik landete und man mal auf die Idee kam, das Medikament zu wechseln ( Umstellung auf "Concor 5 Plus" )...Schwindel war zwar immer noch vorhanden, aber nicht mehr so stark. Nun bin ich runter auf Concor 2,5 und es geht mir immer besser kreislaufmäßig...
Vielleicht hilft Dir auch ein Wechsel des Medikamentes???



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: bisoprolol

#7
Liebe Bibbi,

da ich leider auch Kammertachykardien habe, aber weiterhin versuche, mir keinen Defi aufschwatzen zu lassen, bin ich seit März auch in homöopathischer Behandlung. Das "Problem" bei der Homöopathie ist ja wohl, dass es nicht so wie in der Schulmedizin funktioniert, dass eine Beschwerde mit einem bestimmten Medikament korrespondiert. Die Mittelauswahl ist ziemlich zeitaufwändig, denn "Kaktus" als homöopathisches Mittel hilft wohl gegen Rhythmusstörungen, aber nur, wenn die anderen Symptome auch dazu passen, im Fall von Kaktus also auch ein beengendes Gefühl in der Brust. Jedes Mittel ist sehr individuell.

Da ich Anfang des Jahres plötzlich Panik bekommen habe, einfach tot umzufallen, habe ich ziemlich viel im Internet gelesen. Ich nehme jetzt Omega-3-Kapseln, die in verschiedenen Studien wohl Kammerflimmern verhindert haben, außerdem q10, das angeblich den Herzmuskel stärkt und manchmal noch L-Carnitin, das eine gleiche Wirkung haben soll. Bislang war ich aber noch nicht wieder zur Kontrolle, kann also nicht sagen, ob es was bringt.

Auf der Seite der Habichtswald-Klinik in Kassel gibt es einen guten Newsletter-Beitrag, der sich mit diesen Themen auseinandersetzt.

Viele liebe Grüße
Bille



Re: bisoprolol

#8
Hallo Bille!

Unter diesem Link kannst Du Dir Daten zum Thema plötzlicher Herztod und Omega-3 Fettsäuren anschauen

http://www.kup.at/journals/abbildungen/bildsatz/7.html

Du mußt auf Gesamtpräsentation (ppt) zum Öffnen/Download gehen und die Datei runterladen.



"Die hochsignifikante Reduktion des Plötzlichen Herztodes nach MI zusätzlich zur Standardmedikation bewirkt eine additive Mortalitätssenkung bei kardiovaskulären Hochrisikopatienten."

Neue klinische Daten belegen eine plaquestabilisierende Wirkung von hochkonzentrierten Omega-3-Fettsäuren, die möglicherweise ebenfalls eine Rolle bei der kardioprotektiven Wirkung von Omacor® spielen.

Der ICD ist immer zusätzlich zu den Betablockern ACE- Hemmern etc zu sehen und dass auch nur wenn Rhythmusstörungen zB VT, viele Extrasystolen vorhanden sind und/ oder wenn die Pumpfunktion nach zB Herzinfarkt hochgradig eingeschränkte ist.

Die oben genannten Medikamente einschließlich Amiodaron (Cordarex)haben einen Antiarrythmischen Effekt, können die Anzahl der Rhytmusstörungen senken, aber sie können nicht den möglichen tödlichen Ausgang einer Ahrrythmie wie VT und VF verhindern.
Hier kann eben nur der ICD helfen.

Welche Grunderkrankung hast Du denn? Welche Rhythmusstörungen?

LG
Martin

Re: bisoprolol

#9
Hallo Martin,

ich bin 30 und als ich etwa 17 war wurde bei mir eine dilatative Kardiomyopathie festgestellt, die sich in den Jahren darauf durch die entsprechenden Medikamente erheblich verbessert hat und seitdem ziemlich stabil ist. Allerdings wurden seit ca. 4 Jahren immer mal wieder nichtanhaltende ventrikuläre Tachykardien, mal nur Triplets, mal längere Salven von einigen Sekunden Länge festgestellt. Da meine herzkranke Mutter mit 39 am plötzlichen Herztod verstorben ist, gehen da bei den Kardiologen natürlich alle Warnlichter an, wobei mich meine recht gute Pumpleistung von Plus-Minus 50%, mal auch 55%, mal 45%, bislang wohl vor noch intensiveren Debatten mit meinem Arzt bewahrt haben.

Viele Grüße und danke für den Link
Bille



Re: bisoprolol

#10
Hallo :)
Mal eine allgemeine Frage zum Thema Kaffee/ Cappuccino.

Ich nehme seit 2 Monaten Bisoprolol und vertrage keinen Kaffee und Cappucciono mehr. Jetzt hab ich mir Koffeinfreien Cappuccino gekauft und habe nach meiner ersten Tasse trotzdem das Gefühl gehabt das irgendwas nicht stimmt. Hat mir da mein Körper vielleicht doch nur einen "Streich" gespielt? Liest man ja oft davon.
Hat da jemand Erfahrungen mit?Weil es heißt ja nicht umsonst Koffeinfrei oder?