Re: bisoprolol

#31
Birgitt:
irgendwas stimmt heute nicht - entweder mit dem PC oder mit dem Forum, ich hatte schon 2 x eben was geschrieben, weg ist es.
Nun versuche ich ein 3. Mal.
Was genau hast Du für A u g e n s c h ä d e n?
Muss im Mai wieder zum Augenarzt, meine Augen haben sich auch schon verschlechtert.
Wie kommt man durch Am. an eine Hepatitis ran? Ist ja ein Alptraum!
Warst Du auch beim Lungenfacharzt zur Untersuchung wegen Am.?
LG Jutta


____________________
Jutta43

Re: bisoprolol

#32
hy jutta,

die Ablagerungen in meinen Augen haben meine Sehschärfe verschlechtert und ich hab schon -10 und jedes Jahr ne neue Brille is unbezahlbar.

das Amiodaron hat einen Leberschaden verursacht. Der äußert sich darin, dass die Leberwerte bis zum 3-4fachen ansteigen, meistens langsam - bei mir innerhalb von 3 Monaten. deshalb sollten die Werte immer mit kontrolliert werden. (haben sich nach 4 Wochen gebessert, nur noch doppelt so hoch)

Bei mir trat dann dadurch Durchfall auf, genau 30 min nach Einnahme und während des Tages, unkontrollierbar. Darmtechnisch ist aber alles okay gewesen. (hat sich ebenfalls schon wesentlich gebessert)

Lungentechnisch hab ich mich nicht mehr hingetraut um keine neue Hiobsbotschaft zu bekommen, aber werde ich wohl noch müssen :-(

Das Schlimme ist ja, die Nebenwirkungen können noch bis zu 8 Jahre bleiben bzw garnicht weg gehen :-(


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: bisoprolol

#33
Ja, Birgitt, ich habe ja auch schon Schäden,
an den Augen, muss bald wieder zum Augenarzt , Netzablösung fängt an,
im Mai habe ich erst Termin beim Frauenarzt, dann sofort beim Kardiologen,
der muss dann entscheiden, ob ich das Amiodaron weiter nehmen kann
Leberschaden:oh weh, werde ich den Kardiologen auch fragen.

Beim Lungenfacharzt war bisher noch alles gut, Überprüfung alle 3-6 Monate.
Ist doch gut, wenn wir uns hier austauschen können.
D a n k e für Deine Antwort!
LG Jutta


____________________
Jutta43

Re: bisoprolol

#34
Muss auch Bisoprolol einnehmen.

Habe Morgens 5mg einnehmen müssen.
Mir war dann mittags immer so schlecht und schwindelig so das ich es reduzieren durfte auf 2,5mg. Seit dem gehts mir bedeutent besser.

Die Ärzte betonten mehrmals das Bisoprolol soll das Kammerflimmern verhindern.

Kann das jemand bestätigen der das abgesetzt hatte und das Kammerflimmern wieder aufgetreten ist oder das auch so gehört hat von den Ärzten?

Das würde ja heißen das ich den Rest meines Lebens das Biso nehmen müsste.



05/2014 Kammerflimmern/Herzstillstand, Ursache unbekannt
06/2014 Medtronic Defi Evera MRI S eingebaut
bis dato alles I.O.

Re: bisoprolol

#35
Hallo IRON

ich nehme, nach dem Amiodaron schleichend abgesetzt wurde über fast1 Jahr, jetzt auch Biso 5mg am Tag, bei mehr als 5mg bekomme ich wieder Probleme (Schwindel, unruhige Beine, etc).

es stimmt, dass wenn man Biso absetzt, die HRS und Kammerflimmern wieder kommt, klar. Du musst deshalb Biso nicht dein Leben lang nehmen, vor allem nicht, wenn es andere bessere Medikamente gibt und du auch nachweislich Nebenwirkungen davon hast.

Die Ärzte machen einem da oft gern DRUCK hinter und lassen sich selten auf Veränderungen ein, aber als Patient hast du auch Rechte und musst das nicht erdulden (Schmerzen + Nebenwirkungen). es ist deren Pflicht zu helfen und nicht aus Bequemlichkeit oder Budget bessere Medikamente zu verweigern.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: bisoprolol

#36
hi Iron
wie lange nimmst du schon biso??

Ich nehme pro tag 10mg ein. morgens und abends. Am anfang Probleme, aber mitder Zeit hat sich der Körper daran gewöhnt.
Zwar noch Müdigkeit, übelkeit und schwindel, aber nicht mehr so viel.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: bisoprolol

#37
Ich nehm auch das Biso, 2,5 mg pro Tag. Ich war mal auf 5, aber das hab ich gar nicht vertragen. Die Ärzte meinten, mehr von dem Zeugs sei auch nicht unbedingt sicherer, und die Nebenwirkungen (bzw. Wirkung, Puls ist bei Belastung nicht mehr hoch - nullkommanull Leistungsfähigkeit) so nicht mehr vertretbar. Wenn ich Kammerflimmern kriege, dann kann das angeblich selbst die höchste Dosis nicht mehr verhindern.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern