Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#21
Nebivolol 5 mg ½ – 0 – ½
Pantoprazol 40 mg 1 – 0 – 0
Efient 10 mg 1 – 0 – 0
Ramipril 5 mg 1 – 0 – 0
Inspra 25 mg 1 – 0 – 0
Torasemid 5 mg 1 – 0 – 1
ASS 100 mg 0 – 1 – 0
Atorvastatin 40 mg 0 – 0 – 1
Fluoxetin 20 mg 0 – 0 – 1

Wg. Nebenwirkungen bin ich von Metoprolol auf Nebivolol umgestiegen.
Mein Blutdruck gng danach noch einmal etwas nach unten.
Vor dem Infarkt hatte ich nie Probleme mit dem Blutdruck. Bei jeder Messung immer ca. 120-130 / 80-85.
Mein Durchschnitt bei tägl. Messung seit 28.08. liegt bei 114/69. Ich denke, dass ist ganz i.O.



Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014


____________________
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#22
wow, ne krasse Latte an Medis.

nach Amiodaron muss jetzt auch Bisoprolol abgesetzt werden, da die Nebenwirkungen nach 6 Monaten schon gravierend sind. Somit hab ich ne ß-Blocker-Unverträglichkeit. (ACE-Hemmer- ebenfalls, schon vor Jahren erkannt)

nun hab ich nur noch nen Blutdrucksenker in Kombi mit Wassertablette & Antiallergikum.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#23
Oh... Hilft der Blutdrucksenker auch gegen Rhyhthmusstörungen?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#25
Evi

ja. dadurch dass der Blutdruck gesenkt wird, hat das Herz weniger Chance, zu schnell zu schlagen, da es runtergeregelt wird (vereinfacht ausgedrückt).

wichtig ist nur, dass der puls nicht so weit runter geht.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#26
Also ähnlich wie beim Betablocker, wo die Grundfrequenz gesenkt wird, und dann bei Rhythmusstörungen mehr Luft nach oben ist, falls man welche bekommt. (Und zusätzlich natürlich hilft er gegen Rhythmusstörungen allgemein).
Danke!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#27
ja EVI


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#28
Ich nehme:
Enalaphril 5 mg
Beloc zok mite
Spironolacton 25 mg
L-Thyroxin 25mg
Cordarex 100mg nur noch bis Ende Oktober

Nach meiner Ablation im Juni ist endlich Ruhe eingekehrt. Jetzt versuche ich nochmal das Amiodaron abzusetzen, was ja Anfang des Jahres leider nicht geklappt hat.
Ich schleiche es langsam aus und komme damit ganz gut zurecht. Hoffentlich bleibt das so!!
LG und ein schönes Wochenende!
Claudia

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#29
Natfari,


bei Amiodaron = Codarex ist es sehr wichtig, es langsam ausschleichen zu lassen. es hat eine Depotwirkung von 3 Monaten und selbst wenn es abgesetzt ist. hast du noch Puffer.

wird bei dir im Gegenzug ein anderer ß-Blocker eingeschlichen ?

war bei mir Bisoprolol (muss jetzt auch wieder abgesetzt werden)


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !