Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#31
Hallo Birgit,
ich nehme seit Anfang August nur noch 100 mg Amiodaron. Seit Oktober nur noch alle zwei Tage 100 mg.
Im November soll ich es ganz absetzten, dann geht die Wirkung ganz langsam zurück , bis drei Monate später kein Wirkstoff mehr im Körper ist.
Ich soll erstmal kein anderes Medikament nehmen, auch nicht den Betablocker erhöhen.
Sie wollen erst sehen, wie es sich entwickelt. Hmm, naja , mal abwarten.
Momentan geht es mir jedenfalls sehr gut damit.
Die Ablation kann auch nochmal wiederholt werden, falls die Tachycardien wieder anfangen sollten. Würde ich auch jederzeit wieder machen lassen, hat doch eine ganze Menge gebracht.

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#32
Yotsuba,

Amiodaron ist ein Depot-Medikament.

wenn ich die Dosis langsam niedrig mache (Wirkspiegel sinkt konstant mit) und dann komplett weg lasse (wie es Natfari macht) dann sind die Nebenwirkung des Weglassens, nicht so schlimm oder treten erst garnicht auf, weil der Körper ganz langsam entwöhnt wurde. So treten meistens nur leichte bis keine HRS auf.

Lasse ich Amiodaron sofort weg, Bsp: bei 200mg - habe ich es zwar 3 Monate noch im Blut, aber dann kommt der Schock für den Körper und oft treten dann schwere bis tödliche HRS auf. Das sagt einem nur keiner,dass man daran auch sterben kann, wenn es schnell angesetztwird.


natfari,

du kannst die Dosis zum Schluss auch auf 50mg niedriger machen, dann ist es hinterher einfacher. ich habe es bis auf 25mg gemacht und hatte nix mehr.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#33
Hallo Birgitt,

danke schon einmal für Deine Antwort.
Diese versetzt mich jedoch wieder mal in Staunen.
Ich war im März im Uniklinikum Münster. Dort wurde beschlossen, das Amiodaron abzusetzen.
Aber weder das Klinikum noch mein Arzt sind auf die Idee gekommen, das Amiodaron auszuschleichen. Es wurde einfach von heute auf morgen beendet.

Heftige Rhythmusstörungen habe ich ca 5,5 Monate danach bekommen. Ob das dann damit zusammenhängt, ist halt die Frage.

Gruß
Jennifer



Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#34
Yotsuba,

ja, das hängt damit zusammen. Das schlimme ist bei Amiodaron, wenn man noch zuviel Gewicht mit sich rum trägt, dort lagert es sich im Fettgewebe ein und wird so unregelmäßig dann abgegeben, dass es noch nach Monaten zu diesen HRS kommen kann.

Die Ärzte verschweigen es gern und drängen darauf, Amiodaron weiter zu nehmen ohne die Begründung dafür zu nennen. Solche schlimmen HRS treten manchmal auch beim aufsättigen von Amiodaron auf.

Wie sagte mein Kardio (nachdem ich es schon 2 Jahre nahm), man kann am Anfang, während dessen und nach dem Ende noch an dem Medikament sterben. Mir wurde es auf Reha verharmlost aufgedrückt. erst mit den nachfolgenden Nebenwirkungen die eintraten habe ich mich informiert.

Amiodaron ist ein Klasse 3 Herzmedikament und danach kommt nix mehr, was noch helfen könnte. Bisoprolol, Metropolol sind ein klasse 2 Medikament.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#35
Ich wurde auch nach meinem Schock am 04.04.2012 mit Amiodaron""aufgesättigt, stationär im KH, von 7 Tabletten pro Tag ( 200 mg) ging es dann runter bis auf 1 pro Tag...
Aber bei mir sind schon Veränderungen an den Augen aufgetreten und im Dezember muss es sich entscheiden - nach dem Besuch beim Augenarzt muss ich zum Kardiologen - ob ich das Amiodaron weiter nehmen darf oder was anderes oder gar nichts mehr. Es ist schon mal gut zu wissen, was Ihr geschrieben habt, dass es ausgeschlichen werden muss.


____________________
Jutta43

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#36
Hallo Birgitt, hallo Jennifer,
mir wurde eigentlich auch gesagt, dass ich das Amiodaron einfach absetzen kann. Erst nach dem ich ein bisschen nachgefragt habe, meinten sie , ich könnte es auch ausschleichen.
Ich finde es auch für die Psyche besser, es langsam abzusetzen. Man kann sich dann auch langsam an den Gedanken gewöhnen, nichts mehr zu nehmen.
Das darf man auch nicht unterschätzen! Ich fühle mich jedenfalls damit besser.
@Jutta
Bei mir haben sich auch immer mehr Ablagerungen im Auge gebildet, deshalb bin ich froh, wenn es klappt und ich das Amiodaron nicht mehr brauche. Dieses Ablagerungen sind aber, glaube ich, das kleinste Problem, wenn ich es richtig verstanden habe. Die bilden sich ja innerhalb von ein paar Wochen zurück.
Lg Claudia

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#37
Nach 3 Monaten Einnahme von Amiodaron
haben sich meine Nierenwerte ziemlich verschlechtert
und ich mußte es vor 3 Wochen absetzen.
Am Donnerstag habe ich einen Termin
bei der Kardiologin, bin gespannt, was sie
dazu meint.


____________________
Sei du selbst, alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Vorderwandinfarkt 7/2011, Eventrecorder 12/2011 wegen Synkopen, 12 x Herzkatheter mit Dilatationen, 8 Stents, 2012 Kammerflimmern, ausgeprägtes Vorderwandaneurysma, EF 35%, NYHA 3, Kardiomyopathie, Implantation ICD 1. 7. 2014, gleichzeitig Explantation Eventrecorder. Seit 15 Jahren Vorhofflimmern. Diabetes mellitus Typ 2, Hashimoto, chronische Niereninsuffizienz III. Nach Amiodaron sauerstoffpflichtig.

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#38
Hier meine Medis:

Metoprolol 95mg 1-0-1
Candecor 16mg 0,5-0-0,5
Kalinor 600mg 1-1-1
Magnesium 300mg 1-1-1

meine Schilddrüsenwerte sind aber auch nicht in Ordnung soll vielleicht noch dafür etwas nehmen und meine Frauenärztin überlegt ob ich Hormone kriegen soll wegen meinen straken Hitzewallungen. Muss aber auch noch mit dem Kardiologen abgeklärt werden.



2011: Z.n. überlebten plötzlichen Herztod, Defi Implatation(Boston Scientific, 1-Kammer). 2013: neuer Defi mit 2-Kammer nach Torsade de pointe Tachykardien

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#40
    Zitat: Thekla
    Nach 3 Monaten Einnahme von Amiodaron
    haben sich meine Nierenwerte ziemlich verschlechtert
    und ich mußte es vor 3 Wochen absetzen.
    Am Donnerstag habe ich einen Termin
    bei der Kardiologin, bin gespannt, was sie
    dazu meint.
Hallo Thekla,
meine Nierenwerte sind auch erst schlechter geworden, das hat sich dann aber wieder stabilisiert. Was hat Dein Kardiologe gesagt?
LG Claudia