Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#11
Hallo Steffen:
war gerade wieder beim Augenarzt, Netzhautablösung hat auch bei mir begonnen wegen Amiodaron, aber noch nicht im Zentrum des Auges. Im Mai -(alle 3 Monate) habe ich wieder einen Termin bei ihm - noch vor dem Besuch beim Kardiologen. Der Augenarzt hat gesagt, wenn die Netzhautablösung weiter fortschreitet, muss der
K a r d i o l o g e entscheiden, wie es weiter geht.
Lass uns mal unbedingt in Kontakt bleiben!!

Hat jemand von Euch anderen auch solche Probleme wegen Amiodaron?
LG Jutta


____________________
Jutta43

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#12
Amiodaron is nicht ungefährlich . . . . . mein augenarzt & kardiologe sagte immer,das Herz is wichtiger - aber wer will wenn er älter wird blind werden ??
Hätte ich vorher gewusst,was mir dort mal eben nebenbei in der reha verschrieben wird, dann hätte ich es nicht genommen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#14
Hallo, bei mir sind es die folgenden Medis:

Simvabeta0-0-1
Amiodaron 1-0-0
Ramipril 1-0-1
Aspirin 1-0-0
Magnesium 1-0-0

@Jutta
Durch das Amiodaron haben sich die Hautprobleme verstärkt.
Bei den anderen Kontrolluntersuchen ist z.Zt. noch alles im (hell) grünen Bereich.

beste Grüße
EDe

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#15
Ede:
mit der Haut habe ich noch keine Probleme, aber Ende Mai habe ich wieder Termin beim Kardiologen -
und- je nachdem - was mir der Augenarzt (Termin vorher) sagt,
muss der Kardiologe sich wegen Amiodaron was anderes einfallen lassen,
denn
blind:

oder::
was ist die Konsequenz?

W e r kann dazu was sagen?
Schreibt doch mal bitte, ich kann aber erst demnächst antworten...
Jutta


____________________
Jutta43

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#16
Victoza 1,2 mg: 1-0-0 (Spritze)
Metobeta 100: 1-0-1
ASS 100: 1-0-0
Metformin 500: 0-0-1

Früher noch Verapamil aber das fand mein Kardiologe nicht lustig, dass der Arzt von der Reha mir die zusammen mit den Betablockern verordnet hat.

Dann hatte ich noch Digitoxin, was wir inzwischen auch schon absetzen konnten.

Ramipril liegt hier auch noch rum aber da habe ich vergessen, wann ich wieviel nehmen soll und wofür oder wogegen die überhaupt sind. Muß ich mal den Arzt nächstes Mal fragen.

Und dann hatte ich noch ein leichtes Beruhigungsmittel, was ich bei Bedarf nehmen konnte. Hab ich aber auch vergssen, was das war.

Ich bin aber doch recht froh, dass ich noch mit verhältnismäßig wenig Medikamenten auskomme.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#17
Hallo Gitarremann !

Ramipril ist ein ACE-Hemmer - es wirkt indem es :

" - die körpereigene Produktion von Substanzen reduziert, die den Blutdruck steigen lassen
- Die Blutgefäße entspannt und weiter stellt
- es dem Herzen erleichtert Blut durch den Körper zu pumpen "

Also ne Stressbremse, senkt in erster Linie den Blutdruck.

Dosierung bei mir : 1-0-0

LG Hannes



Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#18
Hmmm also Blutdrucksenker. Vielleicht sind das auch Vadderns und beim Auspacken nur auf meinen Stapel gefallen. Der ist aber noch ein größerer Schussel als ich und wird das gar nicht wissen, ob er die nehmen muß. Dann muß ich nächstes Mal wirklich den Arzt fragen, wem von uns die gehören.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Was für Medikament nehmt Ihr?

#20
Ja ich habe auch alleine mit den Betablockern einen Bilderbuchblutdruck, darum kann ich mich auch nur schwer mit der Idee anfreunden, irgendwann zusätzliche Blutdrucksenker verschrieben haben zu bekommen. Oder die waren auch nur mal temporär und liegen nun noch zufällig rum. Ich müßte mal aufräumen. Ich werd mir mal ein Wasser holen.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n