Einnahme von Sotalol

#1
Hallo an alle,

in den letzten Monaten hat mein Defi verstärkt zugeschlagen.
Ab Montag (12.10.2009) erhalte ich das Medikament Sotalol. Der Kardiologe wird sich dann am Dienstag und Donnerstag das EKG ansehen. Was mir große Sorgen macht, ist der Hinweis, dass verstärkte Herzrhythmusstörungen auftreten können. Wer hat ganz konkrete Erfahrung mit dem Medikament? Worauf sollte ich besonders achten?

Gruß
Leo

Re: Einnahme von Sotalol

#4
Hallo Leo,

ich nehme seit 6 Wochen täglich 80mg Sotalex, in welchem der genannte Wirkstoff enthalten ist.
Bei mir traten bisher keine verstärkten Störungen auf. Ich habe diesen Betablocker ausdrücklich aufgrund seiner angeblich besseren Verträglichkeit bekommen.

Zu sonstigen Nebenwirkungen kann ich nichts konkretes sagen, da ich parallel im Moment ebenfalls hohe Dosen Kortison gegen meine Sarkoidose nehme. D.h. ich spüre Nebenwirkungen (Schlafprobleme, Müdigkeit, Gewichtszunahme etc.), wofür ich aber eher das Kortison verantwortlich mache.

Welche Dosierung nimmst Du?

Gruß
Frank



Re: Einnahme von Sotalol

#5
Hallo,
ich nehme 3 x 80 mg Sotalol seit ca vier Monaten. Die Beta-Blocker-Wirkung ist deutlich! Der Puls und der Blutdruck gehen ganz schön runter und das ist bei meiner Erkrankung (ARVCM) auch gut so. Insgesamt dämpft das Sotalol gut ab, es fehlt etwas die Frische. Der Kreislauf springt nur schwer oder verzögert an. Extreme Nebenwirkungen spüre ich nicht.
Etwas vermehrt Schlafprobleme bei gleichzeitig etwas häufigerer Müdigkeit, ansonsten eher unauffällig.

Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht ein klein bisschen!
LG
Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: Einnahme von Sotalol

#6
Hallo Frank und Michael,

Euer Erfahrungsbericht hört sich ja gut an. Macht mir ja richtig Hoffnung, dass es nicht zu zusätzlichen Herzrhythmusstörungen kommt und mein Defi nicht schockt. Ich beginne heute mit 2 x 80mg Sotalo und nehme noch 2,5mg. Ramipril. Wie oft wird bei Euch jetzt noch zusätzlich ein EGK gemacht?

Gruß aus dem Siegerland

Leo

Re: Einnahme von Sotalol

#7
Hallo Leo,

mein letztes EKG hatte ich letzte Woche im Rahmen diverser Lungentests (Spiroergometrie, Blutgas etc.)

Die Kardiologen haben mich für Mitte November wieder einbestellt. Dies ist dann ca. 2,5 Monate nach meiner Defi-OP. davor war ich einmal zum Ultraschall und in diesem Zug wurde ebenfalls ein EKG gemacht.

Gruß
Frank



Re: Einnahme von Sotalol

#8
Moin, Moin aus Kiel...
Sotalol ist so eine Sache, der Hauptgrund für Bedenken liegt in der Gefahr von sog. Torsade de pointes, der Wiki Link beschreibt es recht gut.
Besondere Vorsicht ist bei einer Herzinsuffizienz angezeigt, aber asuch andere Risikofaktoren existieren. Sotalol ist nach Meinung der meisten Kardiologen bei Risikopatienten heute nicht mehr ein Mittel erster Wahl.
Google mal unter dem Stichwort "Sotalol versus Amiodaron", Du wirst eine Fülle von Daten erhalten...


http://de.wikipedia.org/wiki/Torsade_de_pointes


Gruß
Stefan



Re: Einnahme von Sotalol

#9
Hallo,
Sotalol ist sicher nicht das erste Mittel der Wahl. Aber z.B. bei mir kam es unter Carvedilol (was angeblich vor 5 Jahren das Mittel der Wahl bei DCMP war) zu Kammerflimmern. Danach wurde die Medikation umgestellt auf Sotalol, was ich bis heute glücklicherweise gut vertrage. Damals wurde mir gesagt, falls es unter Sotalol zu Kammerflimmern kommen sollte, bekomme ich dann Amiodaron. Aber das hat einfach noch mehr Nebenwirkungen.
@Leo: wie verträgst du denn das Sotalol? Alles ok. bei dir?
LG
Chris



Re: Einnahme von Sotalol

#10
Hallo Chris und Stefan,

das Sotalol (leide an ARVCM) erhalte ich seit Montag dieser Woche. 2x 80 mg. Das EKG wurd am Dienstag und Donnerstag gemacht und der Kardiologe konnte keine negativen Veränderungen feststellen. Also in Ordnung. Der nächste Vorstellungstermin ist für den 24.11.09 geplant. Insgesamt geht es mir so ganz gut. Aber die innere Unruhe (Angst vor dem nächsten Schock) bleibt. Das Medikament wurde mir auch von der Uni-Klinik in Lübeck sowie von der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim empfohlen.

Von Stefan hätte ich gerne gewusst, welches Mittel (neben Sotalo u. Amiodaron) denn heute bei den "meisten Kardiologen" erste Wahl bei Risikopatienten ist. Vielen Dank.


Gruß
Leo

cron