Re: Einnahme von Sotalol

#133
Danke! Es geht allmählich aufwärts, heute allerdings eher wieder abwärts. Der Rhythmus hat sich aber glücklicherweise wieder völlig stabilisiert. Ich muß noch ein paar Tage Antibiotika nehmen...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Einnahme von Sotalol

#134
ich nehme seit 10/2009 Sotalol 3 x 80mg. Seit dieser Zeit habe ich keinen Schock mehr erhalten. Am 30.3.13 bekam ich eine Kammertachykardie mit einer Frequenz 165/min. Der Notarzt versorgte mich mit Amiodaron und binnen weniger Minuten lag der Puls bei 58/min. Im Krankenhaus wurde die VT Zone zunächst auf 160/min. programmiert, da ein Aggregatwechsel für den 3.4.13 (hat leider nur 5 Jahre gehalten) vorgesehen ist. Jetzt wird die Sotalol-Indikation kritisch gesehen und erwägt den Wechsel auf Amiodaron oder Dronedaron. Bin aber wegen den Nebenwirkungen nicht damit einverstanden und bräuchte mal Eure Meinung.

Gruß Leo

Re: Einnahme von Sotalol

#135
Hallo Leo,

ich fürchte wir können dir da wenig helfen. Mir wollte man schon mit 15 Jahren Amidoran bzw. Cordarex verabreichen.
Ich habe mich geweigert, als von den Nebenwirkungen gelesen habe, da ich da ja mein ganzes Leben noch vor mir hatte. Seitdem nehme ich Sotalex.
Als Teenager 1/2 morgens und abends, seit Anfang 20 dann eine 80er morgens und abends.
Ich persönlich fahre damit sehr gut.
Ich habe meinen Defi jetzt schon 10 Jahre ( ein Wechsel vor einem Jahr) und er bislang nicht schocken müssen. Vor einem Jahr hat er einmal überstimuliert, weil wir meine Schilddrüsenhormone zu dem Zeitpunkt eingestellt haben, seitdem ist wieder Ruhe.

Wenn du jetzt schon Jahrelang gut mit Sotalex fährst, würde ich das nicht so schnell aufgeben und mir Amidoran geben lassen.
Als mögliche Alternative gibt es auch noch andere Beta-Blocker (Metoprolol, Bisoprolol...), alle wirken unterschiedlich gut je nach Individuum.
ICH würde da evtl. erstmal einen oder zwei andere Beta-Blocker probieren und ich würde meine Schilddrüse auf Überfunktion konrollieren lassen und meinen Kaliumwert bestimmen lassen, sollte das nicht schon geschehen sein.

Das kann durchaus ein 'Ausrutscher' gewesen sein, weil bei dir irgendwas aus dem Lot geraten ist.

Etwas was Jahrelang gut funktioniert hat, würde ich nicht so schnell aufgeben, vor allem wenn die Alternative derart harte Nebenwirkungen haben kann.

Dein Defi gibt dir die Freiheit relativ risikoarm verschiedene Medikationen auszuprobieren. Das würde ICH an deiner Stelle nutzen. Das musst du aber selber wissen.

LG,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Einnahme von Sotalol

#136
Seit 10/2009 nehme ich täglich 3x80 mg Sotalol. Seit dieser Zeit habe ich immer sehr kalte Füße und Hände. Seit Juli d. j. nehme ich nur noch 2x80 mg und seit 12/13 nur noch 1x80mg. Die Füße und Hände sind wieder völlig normal. Ein echt gutes Gefühl. Mit dem Arzt wurde das noch nicht besprochen. Der Termin steht jetzt an. Hat hier jemand Erfahrung mit der Reduzierung von Sotalol?