Wechsel von Beloc Zok auf Metohexal 100

#1
Hallo,
der Arzt, der mir den Mekikamentenwechsel von Cordarex auf Amiodaron
verordnet hat, ordnete schon einmal vor 3 1/2 Jahren einen Wechsel von
Beloc Zok auf Metohexal 100 an und hielt mir einen "ellenlangen" Vortrag,
daß beide Medikamente gleich seien. Damals glaubte ich ihm noch.
Jedenfalls war ich nach 3 Tagen auf Intensiv und man informierte mich,
dass der Halbzeitwert von den beiden Medikamten unterschiedlich ist.
Er ließ durchblicken, daß er diesen Wechsel jetzt noch einmal vollziehen
will. Im HKZ bestätigte man mir heute, daß die Medikamente unter-
schiedlich sind.
Meine eigentlicher Hausarzt ist in Urlaub, es handelt sich bei diesem
Herrn um einen anderen Arzt aus der Gemeinschaftspraxis.
Als ich ihm heute sagte, daß die Halbzeitwerte doch verschieden seien,
sagte er, das würde nicht stimmen und beide Medikamente wären gleich.
Jetzt überlege ich natürlich, was zu machen ist, denn ich möchte nicht
noch einmal über 30 Schocks erleben.
Vielleicht haben noch andere nach der neuen Gesetzeslage ähnliches
erlebt.
Herzliche Grüße
Günter (Schwich)

Re: Wechsel von Beloc Zok auf Metohexal 100

#2
Hallo Günter.
Auch ich wurde von Beloc-zok auf Metohexal "umgestellt". Hausarzt wegen Generika usw. Beim Defi-Test prüfte mein Kardiologe die Medikation und die Medikation von Metohexal wurde um 50% erhöht! (Morgen eine, abends eine halbe). Später wurde aus Kostengründen die Medikation auf einen anderen Hersteller geändert.
Dann stellte sich aber heraus, das dieses Medikament genau wie Beloc-zok MetoprololSUCCINAT enthielt und die Medikation unnötigerweise zu hoch war.
Das Metohexal.comp enthielt MetoprololTARTRAT.
Hierin liegt die unterschiedliche Wirkungsweise.
Mir half der Kardiologe und die Apotheke.
Also: Beipackzettel auf Wirkstoff überprüfen! Apotheker fragen!
Die Verantwortung für uns tragen wir!
Herz-liche Grüße
Theo



Re: Wechsel von Beloc Zok auf Metohexal 100

#3
Hallo Günter,

also ich habe vor einem Jahr den Defi bekommen und in dieser Zeit bin ich 4 mal umgestellt worden, auf Grund der Verträglichkeit.
Ich würde mich an deiner Stelle nochmal bei deinem Hauskardiologen bzw. behandelnen Arzt erkundigen. Auf die Aussage deines Allgemeinmediziners würde ich mich nicht nur verlassen, meist sind sie fachlich garnicht soweit geschult wei ein Herzspeziallist. Mein Hausarzt hat sich auch immer mit meinem Kardiologen abgesprochen, als ich so oft umgestellt worden bin.

Liebe grüße,

Rita

Re: Wechsel von Beloc Zok auf Metohexal 100

#4
Ich hatte früher Beloc Mite eingenommen. Bei der Umstellung zu Beloc Zoc konnte man mir dann keine Umrechnungstabelle geben, sprich noch nicht einmal die Herstellerfirma wußte, wie man die Tabletten richtig dosieren muß, damit der gleiche Spiegel, wie beim alten Medikament entsteht.
Daraufhin stellte mich mein Arzt auf Metoprolol WeißderGeierwasfüreineFirma um.
Der Erfolg stellte sich auch bald ein - 6 mal Kammerflimmern.
Man soll nicht alles glauben, was einem die Politiker erzählen. Generika ist meistens nicht dem Original zu 100% gleich.
Die Wirkstoffe werden anders verarbeitet, ummantelt, zerkleinert, ...

Jetzt nehme ich Concor und werde auch dabei bleiben, selbst wenn die Selbstbeteiligung steigen sollte.



"I'm Mickey Mouse. They don't know who's inside the suit." - KR -

Re: Wechsel von Beloc Zok auf Metohexal 100

#5
Hallo Alex,

ich bin im KH auch auf Concor eingestellt worden. Mir wurde aber dort schon gesagt, dass ich zu hause auf Bisoprolol einem Generikum, z.b. von ratiopharm umgestellt werde was auch passierte. - Hintergrund: Die Pharmaindustrie gibt die Orginalpräparate an die Krankenhäuser zu ein wesendlich niedrigern Preis ab. Die Hoffnung ist, dass viele Patienten hergehen und darauf bestehen vom Hausarzt das selbe Medikament verschrieben zubekommen. Ohne für Jemanden Partei zu ergreifen frage ich mich,: als ob diese Menschen nicht wüssten das ein Arzt ein begrenztes Buget hat.- Ich vertrage dass Generikum soweit gut. Es hat den Vorteil gegenüber den anderen Beta- Blockern das es direkt am Herzen ansetzt was die andern nicht tuen. Das Medikament hat die Wirkung am Herzen, dass es bei Aufregung die Rezeptoren besetzt die zum Antocken von Adrenalin notwendig sind. Adrenalin lässt das Herz dann schneller schlagen, was bei uns Herzkranken wie man weiß nicht immer nur positiv ist, sondern dazu führen kann das Schocks abgegeben werden.
Hier soll es aber mit meiner Belehrung ein Ende haben und von Dir und Lesern etwas wissen!
Da Aufregung nicht nur negative Gründe haben kann frage ich Dich und auch die Anderen hier ob Du/Sie auch die Erfahrung gemacht hast/haben dass man wie ein Motor der eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat plötzlich abgeriegelt wird? Mir geht es so!
Ich bekomme Bisoprolol 3,75; - ; 5mg wegen meiner Herzschwäche. Bei der Wärme fällt es mir z.b. schwer einiges einzukaufen und nach Hause zubringen. Muß zwischendurch stehen bleiben und kann dann erst wieder weiter gehen!
Im Punkto Sexualleben ist es ähnlich!
Es ist das nur vorübergehend so? Gewöhnt man sich an den letzten Schritt der Erhöhung, wird man wieder ein kleinwenig Leistungsstärker?
Ich soll das Medikament noch auf 2x5mg steigern. Wer hat hier welche Erfahrung?

Es grüßt, Reimund

Re: Wechsel von Beloc Zok auf Bisoprolol

#6
Liebe Freunde
auch ich wurde bei der Implantation mit Beloc Zok mite bestückt, was zur Folge hatte, daß meine Verdauung in den Keller fiel und Kopfschmerz und Schwindel an der Tagesordnung waren. Nach einem Wechsel auf Bisoprolol 5 verschwanden diese Nebenwirkungen sofort. Mittlerweile konnte ich auf 3,75 reduzieren - mußte aber stattdessen Furosemid (Entwässerung und Blutdrucksenker) auf 3x40mg aufstocken. Da es bei der Implantation zu mehreren Komplikationen kam, mußte ich noch zweimal stationär in die Klinik. Jedesmal versuchte man mein Bisoprolol mit Beloc Zoc zu ersetzen, trotz meines Hinweises darauf. Quintessenz war, daß ich die Kliniktabletten ins Klo gab und stattdessen meine eigenen nahm.
Liebe Grüße
Heiner


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT

Re: Wechsel von Beloc Zok auf Metohexal 100

#8
    Zitat: Klaus aus Berlin
    Frage an Alex: Was ist der Unterschied zwischen Beloc und Beloc mite ?
    Ich hab sonst eine Beloc-mite am Tag genommen jetzt aus kostengründen eine halbe Belok-Zok. Und bisher alles O.K..
Früher gab es Beloc mite - ohne den "Zoc" Zusatz.
Das Medikament wird heute anders im Körper verteilt, als früher. Es soll wohl bei geringerer Dosis länger wirken.
Ich nahm damals verschiedene Dosen am Tag ein, was eine Umrechnung auf Zoc praktisch nicht möglich macht.
Jedenfalls konnte es weder mein Kardiologe, noch die Leute vom Infotelefon des Herstellers.



"I'm Mickey Mouse. They don't know who's inside the suit." - KR -

Re: Wechsel von Beloc Zok auf Metohexal 100

#9
    Zitat: Reimund
    Ohne für Jemanden Partei zu ergreifen frage ich mich,: als ob diese Menschen nicht wüssten das ein Arzt ein begrenztes Buget hat
Ich zahle ausser dem Beta-Blocker und meinen Kalium Tabletten jedes Medikament selbst. Das Kalium wird alle paar Monate gewechselt, da es wieder neue Richtlinien zur Bezahlung durch die Kassen gibt. Das eine Medikament macht Magenschmerzen, von einem anderen wird es einem übel, wieder ein anderes hat so große Kapseln, dass man beim Schlucken fast erstickt, ...
Ich behalte mein Concor so lange es geht und es mir hilft.
Es gibt ja die Regelung, daß ein Medikament mit dem-und-dem Wirkstoff nur so-und-so viel kosten darf. Sprich, wenn Concor zu teuer wäre, dann müßte man als Patient nicht nur die 5€ Selbstbeteiligung zahlen, sondern auch noch das, was das Medikament "zu viel" kostet.


    Zitat: Reimund
    Ich soll das Medikament noch auf 2x5mg steigern. Wer hat hier welche Erfahrung?
Ich nehme 2x5mg. Man wird langsamer und nimmt auch leider über die Jahre verteilt zu.

*edit*

Ach und mein Defi ist auf 6o Puls eingestellt. Ich brauche über 70% Unterstützung.



"I'm Mickey Mouse. They don't know who's inside the suit." - KR -

Re: Wechsel von Beloc Zok auf Metohexal 100

#10
hallo, zu den medikamenten: ich bin pharmareferentin und vertreibe auch einen generischen betablocker. kann mich meinen vorrednern anschließen, beloc und metoprolol sind identisch. es kommt auf den zusatz an. ist es ein tartrat oder succinat. beloc-zoc kann bedenkenlos durch meto suc ersetzt werden. für alle betablocker gilt für die herren der schöpfung: das mit dem sex wird schwierig !
wenn ein medikament aus dem patentschutz läuft, kann es durch generische unternehmen nachgemacht werden. meistens werden die medikament dadurch noch besser, denn im laufe der 20 jahre die es das original gibt, hat man weiterentwickelt und kann den wirkstoff besser verarbeiten. bsp. gleitfilm drüber oder besser teilbar, oder magenverträglichere hilfsstoffe. betablocker enden im übrigen immer mit der endung ...prolol (biso.., meto...) medikamente mit der endung ..pril sind ACE hemmer.
ich selbst wurde im letzten nov. implatiert und bekam 5mg biso. bin damit überhaupt nicht mehr zu mir gekommen. sollte den rhytmus gleichmäßig halten. konnte aber kaum noch ne strecke gehen oder kam keine treppe mehr hoch. habe dann langsam ausgeschlichen nachdem mein arzt sagte es sei meine entscheidung. entweder ständig schlapp oder gefahr eines schocks laufen. durch meine diagnose idiophatisches kammerflimmern weiß eh keiner wann mich wieder ne synkope ereilt. kann 1 monat dauern oder 1 jahr, nehme ich den drohenden schock in kauf und bin aber für den rest der zeit wieder fit. abgesehen von den ständigen schmerzen in der brust. ist ein gefühl als würde gewebe zerreissen. aber auch hier weiß keiner warum. was nicht ins schema passt kann eben nicht sein...
wünsche euch ne schockfreie zeit und bei fragen kann ich ja noch mal in meine schlauen bücher gucken. bis bald
daggi



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten