Marcumar

#1
Hallo Leute,
ich habe am 30.10.06 ca. 3 Wochen nach Implantation des Defis einen Schlaganfall erlitten, von dem ich mich jetzt wieder erholt habe. Aber im ersten behandelnden Krankenhaus wurde ich von ASS100 auf Marcumar umgestellt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Gruß aus Grande
Jörg



Re: Marcumar

#3
Hallo Jörg 1 , hier ist Jörg 2 . Ich habe seit Mai einen Defi auf Grund von DCM und bin seit mitte Juli Falithrom ( dasselbe wie Marcumar )-Patient. Ich habe auch von Mai bis Oktober ASS100 noch zusätzlich genommen. In der Reha Ende Oktober sagte der OA es wäre doppelt , ich kann das ASS absetzen. Habe ich dann auch gemacht und es ging mir weiterhin gut , nehme jetzt nur noch 7 Tabletten statt 8 , und ASS soll sich ja auf den Magen schlagen. Blutverdünner soll ich deshalb nehmen weil bei Vorhof-oder Kammerflimmern immer die Gefahr des Schlaganfalls auf Grund von gebildeten Gerinßeln im Herz besteht. Ich werde aber Anfang Februar mit meinem Kardiologen sprechen , ob bei eine EF von 60-65 % das noch nötig ist. Du kannst Dich auch bei Herzberatung.de anmelden , dort bekommt man auch viele Fragen , so gut es per Internet geht , beantwortet. Gruß Jörg E.



Das Leben ist wie ein Pralinenkasten , man weiß nie was man kriegt ( Forest Gump )

Re: Marcumar

#4
Wollte Dir nochwas sagen , ich habe den Xelos DR-T , auch von der Berliner Firma. Und mir ging es genauso wie Dir , im Urlaub im Mäerz alles i. O. , dan heim , 4 Wochen gearbeitet und dann innerhalb von einer Woche " dahingerafft " worden ( EF 25-30 % + ventr. Tachycardie )



Das Leben ist wie ein Pralinenkasten , man weiß nie was man kriegt ( Forest Gump )

Re: Marcumar

#5
Hallo !
Ich nehme seit 18 Jahren Marcumar.Habe auch eine DCM die langsam vortschreitet.So weit ich weiß sollte man aber kein Ass dazu nehmen.Die Medikamente vertragen sich nicht. Als Marcumar Patient solltest du zum Beispiel kein Asperin bei Kopfschmerzen nehmen.Vieleicht hat sich da was geändert,aber? Am 2.2. haben wir einen Dok in Münster der nur dieses Thema behandelt Asperin und Marcumar. Vieleicht wissen wir danch besser Bescheid.
Gruß Geli

Re: Marcumar

#6
Hallo,
man bekommt von 3 Ärzten 4 Antworten.
Ich esse z.B. sehr gerne Grünkohl, weiß sehr wohl, daß ich keine Orgien damit feiern soll ( wegen Vitamin K), aber der eine Doc meint ich solle darauf verzichten; der nächste sagt ganz normal essen, nur nicht dreimal die Woche. Der Dritte empfiehlt nur noch einen Klacks Grünkohl. Was ist Eure Erfahrung?
Gruß Jörg



Re: Marcumar

#7
Hi Jörg,
bei gut eingestelltem INR (oder knapp drüber) 1 mal Grünkohl satt. Und dann 4 Wochen die Finger davon lassen. Das gilt eigentlich für jeden Kohl, d.h. nach Grünkohl auch nicht Rotkohl und danach Weißkohl. Bei Sauerkraut ists noch extremer - eventuell davon ganz die Finger lassen oder ganz langsam von der Menge her rantasten. Mit max. einer Gabel voll anfangen. Am Besten dabei den Quick 'mal im Auge behalten - Jeder Körper reagiert etwas anders.

Gruß
Thorsten



Re: Marcumar

#8
Hallo Jörg, ich halts so:
Hab ich Appetit drauf ess ich es. Klar nicht die Berge aber verzichten brauch ich nicht da ich durch Selbstkontrolle 1A eingestellt bin und ausserdem seit Pfingsten letztes Jahr eh nur noch Häpchen essen kann (-30kg)

Re: Marcumar

#9
Hallo Jörg,

habe auch mal - aber nur kurzfristig wegen eines Blutergusses im Herzen - Marcumar nehmen müssen.

Hatte dabei das Problem des "vermehrten Haarausfalles". Und wenn die im Beipackzettel "vermehrt" schreiben, dann war das bei mir untertrieben! Nun habe ich - Gott sei Dank - eine ganze Masse an Haaren. Aber beim Haarewaschen hatte ich die büschelweise in der Hand. Ich weiss, es zählt zu den Nebenwirkungen. Hat mich aber jedesmal beim Duschen fertig gemacht, so dass ich echt froh war, als ich das Zeug wieder absetzen konnte.

Ich will dir keine Angst machen, denn diese Nebenwirkung muss ja nicht bei dir auftreten. Aber als Erfahrung mit dem Zeug gehört sie eindeutig dazu. Und Männer neigen nun mal - ab einem bestimmten Alter - eher weniger Haare zu haben als Frauen - hihi -.

Also, ansonsten ging es mir gut mit Marcumar. Nur das ständige Aufpassen und die nervösen Blicke meines Mannes wenn ich irgendwas in der Küche geschnitten habe, sind mir dann doch auf den Nerv gegangen.

Wünsche Dir alles Gute und nicht so viel Kohl essen!!

Gruß
Ulrike

Re: Marcumar

#10
Hallo Jörg,

erstmal haben all diese Defilaner, welche Dir hier einen Beitrag schrieben recht. Sollte es bei Marcumar zum Haarausfall kommen kann man das Präparat wechseln. Keine Angst haben einfach dem Hausarzt dies mitteilen.
Noch eines ist mir wichtig zu erwähnen. Achte auf Blutungen jeglicher Art wie Nasenbluten wenn es nicht aufhören will. Sich das ganze eine Weile ansehen und sollte es nicht aufhören zum Arzt oder gleich ins Krankenhaus fahren bzw. fahren lassen. Ein Bekannter von mir wäre fast verblutet weil er zulang gewartet hat zum Arzt zugehen. - Ist ja nur Nasenbluten gewesen. -
Ansonsten wurde schon alles Wichtige hier geschrieben!

Es grüßt aus Nordhessen,

Reimund