Re: Marcumar

#11
Hallo Jörg, ich bin 77 Jahre alt und hatte den 1. Infarkt 1979, den 2. Infarkt 1981, und 1982 einen Herzstillstand. Seit 1979 nehme ich Marcumar. Die Einnahme ist so dosiert, dass der Quickwert so um 30% liegt. Das soll, so mein Kardiologe, am schonensten für die Wände sein. Man sollte nach außen dokumentieren, dass man Marcumarpatient ist, damit z.B. bei einem Unfall die erste Hilfe das erkennt. Ich trage ein Kettchen mit einer verschraubbaren Kapsel, in der meine Daten enthalten sind. Vorne drauf ist ein Äskulapstab, da weiß jeder Bescheid. Natürlich dauern Blutungen im länger, bis sie zum Stillstand kommen. Habe im Oktober 06 einen Defi implantiert bekommen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Vefügung, wenn ich sie beantworten kann. Alles Gute, Fritz Brinkmann aus Duisburg.

Re: Marcumar

#12
Ich verweise noch einmal auf die Rubrik Termine hier im Forum.

Die einzelnen Selbsthilfegruppen laden zu ihren Treffen Referendare zu den unterschiedlichsten Themen ein.

Die Defi-Liga Münster hat ihr nächstes Treffen am 2.2.2007 in Münster und als Thema Marcumar und andere Medikamente.

Der Vortrag ist selbstverständlich für jeden kostenlos und jeder dem die Anfahrt nach Münster nicht zu weit ist lade ich ein diese Veranstaltung zu besuchen.

Re: Marcumar

#13
Hallo, ich bin 77 Jahre alt, nehme seit 1979 nach dem 1. Infarkt Marcumar. Ich hatte 1981 den 2. Infarkt und ich mußte 1982 reanimiert werden. Am 9.10.06 bekam ich einen Defi, da ein Medikament mit dem Wirkstoff Disopyramid vom Markt genommen wurde. Im Herzzentrum Duisburg riet man mir, auch weiterhin Marcumar zu nehmen. Trage seit vielen Jahren eine Kapsel mit Kettchen um den Hals. Vorne ist ein Äskulapstab drauf. In der aufschraubbaren Kapsel befinden sich meine Daten. Natürlich muß man bei Verletzungen vorsichtig sein, denn es blutet sehr lange. Jedem Arzt muss man natürlich sagen, dass man Marcumar nimmt. Der Arzt strebt bei mir immer einen Quickwert von 30% an. Ist am schonensten.
Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung, wenn ich sie denn beantworten kann. Alles Gute Fritz aus Duisburg