Übelkeit - Nebenwirkungen

#1
Moin,

geht es jemanden wie mir..... Jeden einzelne verdammte Tag ist mir übel.

Die Ärzte darauf angesprochen bekomme ich nur ein "können wir gut verstehen. Sie brauchen aber diese Medikamente; das ist also das kleinere Übel"

Mein täglicher Cocktail besteht aus:

Cetrizin: 10 mg
Metformin: 1500 mg
Levemir/Lipropol Insulin: nach Bedarf
Enalapril: 15 mg
Simvastatin: 20 mg
Tamsulosinhydrochlorid: 0,4mg
Metroprololsuccinat: 143 mg
Torasemid: 10 mg
Eplerenon: 50 mg
Marcumar: 4mg
Allopurinol 150 mg

Ich kann moch nicht einmal identifizieren, von welchen dieser Tabletten mir am übelsten wird und ob eine Tageszeit besonders betroffen ist. Mir ist einfach nur permanent schlecht.

Leidet da jemand mir mir ?

Natrülich weis ich, dass ich die Medikamente zur Behanldung meiner Krankheiten brauche. Eventuell ohne schon nicht mehr leben würde.

Aber, manchmal denke ich schon, den großen Sack nehmen, alles reinschmeissen und so lange das Leben genießen, wie es dann eben währt.

Es belastet halt, wenn man sich an keinem Tag mal rundherum gut fühlt.

Wie sieht es bei euch aus... oder habt ihr sogar was dagegen unternommen ?

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Übelkeit - Nebenwirkungen

#2
Mir gehts ähnlich. Ich muss u.A. 80mg Simvastatin einnehmen, insgesamt sind es 12 Medikamente momentan. Simva macht mir aber die meisten Probleme - Durchfall und Übelkeit - ich kann mitfühlen ;-)


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Übelkeit - Nebenwirkungen

#3
Frag mich gerade warum so unterschiedliche stärke gibt. Wenn ich 80 mg Simvastatin schlucke wurde es mich umhauen oder 4 mg Marcumar. da musste ich neu eingestellt werden.
Sachen gibt es.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Übelkeit - Nebenwirkungen

#4
Nun Andy, bei mir soll auf Grund der häufigen Verschlüsse von Kranzgefässen das LDL-Cholesterin auf unter 70 gesenkt werden - beim Simvastatin gilt da wohl: Viel hilft viel - ist die Maximaldosis.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Übelkeit - Nebenwirkungen

#5
Hallo Dieter,

ich hatte Anfangs Probleme mit Digitoxin,davon lief ich tagsüber rum wie mit einem Brett vorm Kopf.Mein Arzt hat dann gesagt ich soll sie Abends nehmen,und das hat geholfen.
Vielleicht ist bei dir bei einigen Medikamenten auch eine Umstellung von Morgen- auf Abendeinnahme möglich,und hilft dann gegen die Übelkeit?

Edit: Simvastatin wurde bei mir abgesetzt weil ich davon starke Wadenschmerzen bekommen hatte.

Gruß Reiner

Re: Übelkeit - Nebenwirkungen

#7
Axel, ich hab das Atorvastatin auch probiert - soll ja besser wirken - da kam dann aber nur noch Wasser - deshalb haben wir das nach zwei Wochen wieder rückgängig gemacht - wurd auch sofort besser :-) Jeder verträgt die Medis anders....

Was die Wechselwirkungen angeht bin ich einigermassen verschont - ohne die Medis wär ich aber wohl schon tot. Also wähle ich das kleinere Übel. Ist ja nach und nach gewachsen die Medikation....wenn ich überlege.....angefangen hat das mal mit 1er Tablette morgens: Furosemid 20mg.....lach


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Übelkeit - Nebenwirkungen

#8
Hallo,

zunächst mal Danke für eure Kommentare. Obwohl man ja ein Kerl wie ein Baum ist, hilft manchmal das Teilen des Leids mit euch.

Soweit möglich habe ich schon Tageszeiten verändert. Geht natürlich nur beschränkt. Es ist leider so, dass ich eben nicht herausbekomme, von welchem Medikament mir am übelsten wird.
Zunächst dachte ich Metformin. Dann Inspa. Zuletzt habe ich Apporinol von abends auf mittags gelegt.
Hat aber alles nix gebacht. Es ist wohl der Cocktail.

Ich such halt nach dem Wundermittel, der mir die Übelkeit nimmt.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Übelkeit - Nebenwirkungen

#10
Frag doch deinen Arzt mal, ob er dir probeweise Pantoprazol zum Magenschutz verschreiben kann. Als ich noch so viele Medikamente nehmen musste, hat mir das sehr geholfen. Ist zwar wieder eine Tablette mehr auf deiner Liste, aber sie dient einzig dem Schutz deines Magens.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999