Re: Übelkeit - Nebenwirkungen

#13
    Zitat: Christine1967
    Frag doch deinen Arzt mal, ob er dir probeweise Pantoprazol zum Magenschutz verschreiben kann. Als ich noch so viele Medikamente nehmen musste, hat mir das sehr geholfen. Ist zwar wieder eine Tablette mehr auf deiner Liste, aber sie dient einzig dem Schutz deines Magens.
Hallo Christine,

Danke für den Tipp.

Hast du Pantoprazol dann als Dauermedikament genommen, oder nur an den Tagen, woe du "Probleme" hattest ?

Hab grad mal im web über das Medikament gelesen, könnte für mich durchaus was sein.

Danke
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Übelkeit - Nebenwirkungen

#14
Hallo Dieter,

ich hatte Pantoprazol 20 mg eine ganze Zeit lang als Dauermedikation. Irgendwann habe ich in Absprache mit meinem Arzt versucht, dass Medikament nur noch bei Beschwerden einzunehmen. Das hat auch geklappt.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Übelkeit - Nebenwirkungen

#15
Servus Christine,

wie machen sich dann die Beschwerden bemerkbar? Ist Dir dann schlecht oder hast Du Magenschmerzen? Ich nehme täglich 40 mg Pantoprazol bei 20 Tabletten, wenn die Dosis verringert werden könnte, wäre das bestimmt nicht verkehrt, da ich bei den anderen Medikamenten keine große Chance habe, diese zu reduzieren (Immunsuppressiva etc.).
Kann ich das also so verstehen, dass Du Pantoprazol so lange weg lässt, bis Du meinetwegen Magenschmerzen/Übelkeit verspürst, dann gibt es wieder ein paar Tage Pantoprazol? Diese Möglichkeit würde ich dann nämlich bei meinem Internisten gerne mal ansprechen, da meine Nierchen um jede Dosisverringerung glücklich wären ;-).

Danke schon mal.

LG Carmen



Re: Übelkeit - Nebenwirkungen

#16
Hallo Carmen,

zunächst einmal würde die Pantoprazol Dosis von 40 auf 20 mg reduziert. Als dann irgendwann die Medikamenten Dosis insgesamt reduziert wurde, habe ich angefangen, den "Magenschoner " nur noch bei Bedarf einzunehmen. Bei mir haben sich die Magenprobleme eher in ausgeprägten Sodbrennen geäußert, als in Übelkeit.
Falls man zusätzlich irgendwelche Vitaminpräparate einnimmt, sollte man Diese in einem möglichst großen Abstand zum Pantozol einnehmen, da der Wirkstoff die Aufnahme von Vitaminen stark einschränkt. Das gilt auch für den selbstgemachten Frucht-Shake, oder Obstsalat etc.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Übelkeit - Nebenwirkungen

#17
Danke Christine -

wie Du werde ich dann jetzt erst einmal auf eine Reduktion "hinarbeiten" - von 40 mg auf 20 mg - das ist ja auch schon was. Vielleicht ist dann auch eine komplette Absetzung möglich, da sich mein Magen bisher als äußerst widerstandsfähig gezeigt hat.

LG Carmen



Re: Übelkeit - Nebenwirkungen

#18
Hallo,

das Problem mit den vielen Medis und der Übelkeit kenne ich selber, aufgrund meiner Erkrankung des Short QT Syndroms, darf ich viele Medikamente die vielleicht die Übelkeit verhindern könnten, nicht nehmen.
Magenschutz verhindert bei mir nur das ich nicht allzu viel Sodbrennen habe.
Hast du es schon mal mit frischen Ingwer und getrockneten Rosenblättern versucht?
Ein Versuch ist es wert und es schadet nicht zusätzlich. Ich weiß klingt zu simpel, aber kann helfen.
Da ich auch unter Migräne leide ,ist das mein Mittel immer erster Wahl um die Übelkeit zu lindern und manchmal gelingt es mir auch sie damit zu stoppen.

VG und viel Erfolg

Barbara