Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?

#131
Hallo zusammen,

hab mir jetzt das alles mal durchgelesen, da ich auch seit meinem plötzlichen Herztod leichte Probleme mit Kalium hatte.
Mit der Zeit wurden sie allerdings immer schwerwiegender, ich bekomme einfach keinen Wert mehr über 3,8 hin und merke das immer ziemlich stark an Rhythmusstörungen (ich sollte nen Wert zwischen 4,5 und 5 haben).
Vor zwei Wochen kam dann auch die Quittung und ich habe zum ersten Mal wieder einen Schock nach Kammerflimmern bekommen.
Früher hat es gereicht, wenn ich bei nem niedrigen Spiegel ne Kalinor Brause eingeworfen habe, mittlerweile erhöht sich mein Kaliumspiegel nach einer Tablette um 0,1, was ein Witz ist...Habe dann die Tabletten natürlich auch erhöht, aber mein Eindruck ist, je mehr ich nehme, umso mehr scheide ich aus... :(
War gestern auch beim Nephrologen und darf dann am Montag ne 24-Stunden-Urin-Probe abgeben. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Ansonsten wollte ich noch zum Magen-Darm-Spezialisten gehen, um zu überprüfen, ob es evtl. auch an der Verdauung liegt, dass ich das einfach nicht aufnehme...
Und jetzt gleich geh ich erstmal Tomatenmark kaufen, seit 3 Jahren täglich ne Banane - hängen mir langsam zu den Ohren raus... ;-)
Falls ihr noch andere Tipps habt, immer her damit! :)

Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?

#132
Welche Diuretika bekommst Du? Ich bekam am Anfuang nur Furosemid - das scheidet Kalium mit aus und hatte ähnliche Probleme. Ersta als das Kaliumzparende Diuretikum Spironolacton zusätlich genommen wurde haben sich meine Werte stabilisiert. Mal abchecken beim Doc....


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?

#133
Mir sind die lange bevor drei Jahre um waren schon zu den Ohren rausgehangen :( Die erste Idee der Ärzte war nämlich, daß Bananen reichen würden (???).
Ich habe das Glück, (derzeit) keine Diuretika zu brauchen. Jedoch hatte ich eine zeitlang durch Untergewicht und Erbrechen bei Panikattacken Probleme, meinen Kaliumspiegel zu halten.
Ich hab jedenfalls mein Frühstück auf Vollkornbrot mit Quark und Obst umgestellt. (Außer sonntags ;) )
Erhol dich gut vom Schock und fühl dich lieb umarmt.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?

#134
enigmo, danke für den Hinweis, aber daran liegt es nicht.
Nehme eh schon Inspra (Eplerenon), das ist ja ein kaliumsparendes. Dazu nahm ich Anfangs Ramipiril, das hab ich dann durch Candesartan ersetzt wegen Unverträglichkeit. In Kombination soll das den Spiegel ja auch heben. Will gar nicht wissen, wie mein Spiegel ohne die Kombi wäre.
Muss dazu sagen, dass ich das Candesarten von Februar bis Schock nach Rücksprache abgesetzt habe, weil ich so einfach nicht mehr leben konnte (Blutdruck oft 90 zu 45)... Jetzt soll ich von den 4mg jeden zweiten Tag ne Viertel Tablette nehmen, damit wenigstens der kaliumerhöhende Effekt bestehen bleibt... :(

Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?

#135
Danke dir liebe Evi!
Das Gewicht könnte bei mir auch eine Rolle spielen... Hatte zwar wieder zugenommen, aber in letzter Zeit auch wieder 3kg abgenommen... Habe auch schon überlegt, zu einem Ernährungsberater zu gehen.
Das mit dem Frühstück klingt gut. Werd ich auch mal probieren... Wobei ich allerdings den Glauben verloren habe, dass das Ganze durch Essen in den Griff zu bekommen ist... Bei den Trockenfrüchten muss ich immer aufpassen wegen der abführenden Wirkung...
Der Nephrologe hat auch schon angedeutet, dass Kaliumchlorid oft viel besser aufgenommen wird als Citrat bzw. Carbonat. Alles, was ich nehme ist eben auf Citratbasis und teils Carbonat...
Das Ganze klingt einfach nur so banal - Kaliummangel - aber dass das so schwierig in den Griff zu bekommen ist, hätte ich auch nie gedacht... :(

Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?

#136
Ist es. Bei mir haben sich die Werte erst stabilisiert, als ich ein gutes Gewicht erreicht habe - und zusätzlich genügend Kalium eingenommen habe. Kaliumchlorid vertrage ich besser als das andere Präparat und als das Brausezeugs. Fürs Gewicht sind regelmäßige Mahlzeiten (5) wichtig, und es hilft, je nachdem Olivenöl oder Parmesan beizumengen, wo´s halt dazupaßt. Ich habe mich sehr bemüht, alle durch Panikattacken erbrochenen Mahlzeiten nachzuholen (was nicht immer gelungen ist).


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?

#137
Welches Kaliumpräparat nimmst du denn?
Kalinor retard 600mg oder Rekawan 1000mg habe ich bei meiner Recherche gefunden...
Diese Nährwertseite ist ja ganz nett, allerdings sind da die ersten 300 Lebensmittel ja fast nur Kräuter, Gewürze, Konzentriertes oder Pulverisiertes... Also nichts, wo man sich mal eben 100g auf den Teller hauen kann... :-/ Am Dienstag früh bin ich wieder bei meiner Kardio, bin mal gespannt, ob sich was verändert hat durch Tomatenmark, Aprikosen und dem Quarkfrühstück....

Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?

#138
Die Apotheke mischt mir extra Kaliumchlorid (600mg) (ich nehme 2-3x pro Tag). Davor hatte ich Lentokalium, davon ist mir immer schlecht geworden. Das Brausezeugs ging auch nicht. Ich lebe aber in Italien, wir haben hier ggf. andere Präparate. Kaliumchlorid vertrage ich jedenfalls besser als diese Fertigpillen.
Im Frühling und Sommer habe ich oft fast eine Handvoll frische Kräuter über die Mahlzeiten gestreut. Eben wegen der Mengen und so... Anfangs habe ich auch Tomatenmark schluckweise zwischendurch "getrunken", nur um irgendwie an zusätzliches Kalium zu kommen. Ob das ganz ideal sei, lasse ich mal dahingestellt. Damals hatte ich aber total Schiß vor den Schwankungen im Kaliumspiegel - und sollte die Tabletten absetzen. Allmählich hat sich dann herausgestellt, daß ich sie doch als Dauermedikation benötige.
Pilze enthalten auch viel Kalium, vertrage ich aber leider nicht (mehr).
Was mich beim Zunehmen total motiviert hat, war das Führen eines Ernährungstagebuches. Abwiegen der Portionen und genaues Eintragen - ich habe dadurch aufgehört, ganze Malzeiten einfach zu vergessen und zu überspringen, und es geschafft, die Portionsgrößen allmählich zu normalisieren. Ein weiterer guter Tip zum Zunehmen sind Fruchtmixgetränke (Bananenmilch, Erdbeermilch) (eventuell mit ein klein wenig Sahne ;) ). Milch enthält auch Kalium und Fette (natürlich Vollmilch), und flüssig gehen die Kalorien oft leichter runter.
Ansonsten habe ich versucht, wo´s paßt, Nüsse, Olivenöl, Parmesan oder Sonnenblumenkerne beizumengen.
Schoki enthält auch Kalium ;) - laut Ernährungsberaterin ist Naschen bei Untergewicht aber erst nach den fünf Mahlzeiten empfehlenswert, damit man dann nicht bei diesen umso weniger ißt...
Und dann hat Carmen hier aus dem Forum - DANKE CARMEN! - mir mal den Tip gegeben, auf den Kaliumwert des Wassers zu achten. Mittlerweile kaufen wir extra für mich Mineralwasser aus nahegelegenen Thermalquellen - (2,11mg Kalium pro Liter statt 0,9mg wie das, das wir vorher hatten, und das die anderen Familienmitglieder trinken).
Viel Erfolg und viel Geduld!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?

#139
Vielen Dank für deine vielen Tipps... Das mit dem zunehmen hatten wir ja auch schonmal in den privaten Nachrichten... Die ganzen Tricks mit Nüssen und Ölen und flüssigen Kalorien setze ich bereits um... Daher ja auch die Vermutung, dass irgendwo im Verdauungstrakt eben auch ne Störung vorliegt, aufgrund der ich eben wenig aus der Nahrung aufnehme (sowohl Kalorien, als auch Kalium). Ich hatte zum Glück nie Ängste und daher auch keine Probleme mit Erbrechen usw. War halt schon immer schlank, esse aber ganz normal... So ein Tagebuch führe ich momentan auch zu dem Zweck, ob ich raus finden kann, was meine Verdauung durcheinander bringen kann... Schreibe mir eben täglich Nahrungsmittel sowie eventuelle Symptome auf, um da evtl. mal nen Zusammenhang festzustellen.

Kennt ihr übrigens das hier?
http://www.violey.com/de/raab-blutdruck-salz_p_21671.html
Hab das eben im Biomarkt gesehen und mal mitgenommen, natriumarmes Salz mit Kaliumchlorid versetzt. Mit einem Teelöffel nimmt man dabei schon 1165mg Kalium auf! Werd in Zukunft beim Kochen mal nur noch damit salzen... Vielleicht hat schon jemand anders damit Erfahrung?

Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?

#140
War heute wieder bei meiner Kardiologin. Kalium leider wieder nur 3,87. Zwar minimal höher als beim letzten Mal, aber ein Witz im Vergleich zu dem, was ich in der letzten Woche alles genommen und gegessen habe... :(

In zwei Wochen habe ich nun einen Termin beim Gastroenterologen zwecks Verdauung (ob da irgendeine Aufnahmestörung vorliegt).
Die Ergebnisse vom 24-Stunden-Urin bekomme ich erst Ende April... :( Also heißt es erstmal wieder nur warten... :(