Seite 1 von 1

Bisoprolol und Extrasystolen

Verfasst: 11. Oktober 2019, 18:09
von Alexus
Hallo Leute,
Aufgrund meines LQT - verdachts wurde mir Bisoprolol 5 mg 1 - 0 - 1 verschrieben.
Ich habe darunter auch kaum noch Extraschläge, ABER wenn ich welche habe fühlen diese sich jetzt deutlich stärker und heftiger an.
Macht ihr/habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

Zusätzlich zieht mich dieses Medikament enorm runter, mental so wie körperlich.

Re: Bisoprolol und Extrasystolen

Verfasst: 11. Oktober 2019, 22:58
von Löwenzahn
Ich nehme eine geringere Dosierung und komme damit eigentlich sehr gut zurecht, ich denke da aber auch nicht drüber nach und höre auch nicht speziell in meinen Körper hinein um irgendwas festzustellen.

Generell ist es so daß sich der Körper an die Medikamente erst Mal gewöhnen muss. Ich hatte im Krankenhaus Mal weniger Tabletten bekommen, was ich als sehr unangenehm empfand weil mein Herz deutlich stärker geschlagen hat. Vielleicht war es aber auch nur Einbildung. Daraufhin habe ich den gewohnten Cocktail bekommen und war wieder zufrieden. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern welches Medikament die da vergessen hatten.

Ich habe aber auch von anderen gehört das sie Recht empfindlich auf bestimmte Medikamente reagieren. Zur Not beim Kardiologen ansprechen, da sollte es eine Lösung geben.

Leider kann ich da generell wenig Erfahrung beisteuern, ich rede mit ein das der Blutverdünner das einzige Medikament ist das mir was bringt und das die anderen eh keine Wirkung (negativ wie positiv) hätten. Ich nehme sie aber gerne weil man statistisch gesehen damit länger lebt. Und manchmal bilde ich mir ein durch den Cocktail etwas unempfindlicher gegenüber den klassischen Infekten zu sein. Ich bekomme meine Extrasystolen nicht wirklich mit.

Ansonsten kann ich noch den Besuch bei einen Kardiopsychologen empfehlen. Ich war damals einmal im Krankenhaus bei einem was mir ganz gut getan hat. Momentan reicht es mir ab und zu eine Zen CD anzuhören oder etwas Tai Chi zu machen.