Concor/Bisoprolol - Gewöhnungsphase

#1
Hallo allerseits,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Medikament Concor (Wirkstoff ist Bisoprolol)?

Ich nehm es jetzt seit einem Monat, zuerst 1.25 mg und jetzt 2.5 mg. Mir ist durchgehend schwindlig, hab Kopfweh und fühl mich benommen, so als würde ich neben mir stehen und mich nicht richtig konzentrieren zu können. Vor allem der Schwindel macht mir zu schaffen. Hat jemand eine Ahnung wie lange der Körper in etwa braucht, bis man sich an dieses Medikament gewöhnt hat? Die Dosis soll nämlich noch gesteigert werden, aber ich glaube nicht, dass ich das so aushalte.

Danke schon im Voraus! ;)
Nina

Re: Concor/Bisoprolol - Gewöhnungsphase

#2
Hallo, liebe Nina,
auch ich habe seit 2004 (zuvor seit 2002 experimentierend mit anderen Betablockern, die jedoch noch schlechter verträglich waren) bis zum Jahr 2012 die Concor+ 2,5 nehmen müssen, seit 2011 reduziert und langsam rausschleichend mit einer halben Tablette, und auch ich hatte sehr zu kämpfen mit diesem Betablocker. Wie Du schreibst: u.a. ständige Müdigkeit und ein Gefühl, als nähme man die Welt wie durch in Watte verpackt wahr...Ich konnte Gottseidank dieses
Medikament nach Erhalt meiner endgültigen Diagnose "Tako-Tsubo" schleichend absetzend und ein Jahr später - nachdem sich auch meine ganz persönliche Lebenssituation radikal zum Positiven veränderte ( ich hatte zuvor einige schlimme Erlebnisse, Erfahrungen und Schicksalsschläge zu verkraften ) war ich frei davon. Man (ich) muss dann mit meiner Diagnose eben nur ruhiger leben und auf sich Acht geben. Inzwischen nehme ich lediglich noch den Blutverdünner, der auch mein ganzes Leben lang notwendig sein wird - und mir geht es sehr gut. Aber: alles unter Absprache mit dem Kardiologen!!! Und erst, als ich diese Diagnose hatte und sich mein Leben ruhiger und glücklicher gestaltete. Der Prozess des Rausschleichens kam mir wie ein Entzug vor - das Herzchen lief "unrunder" anfangs mit einigen "Stolperern", wenn es mir emotional nicht so gut ging (aber diesbezüglich beruhigte mich die Tatsache, dass ich für den Notfall ja meinen Defi trage). Sprich mit Deinem Kardiologen - ich kenne ja Deine Grunderkrankung nicht. Im Nachhinein kann ich von meiner Sicht aus sagen, war dann Concor doch die beste Wahl von allen Betablockern...

Liebe Grüße, Bibbi

Re: Concor/Bisoprolol - Gewöhnungsphase

#3
Hallo Nina,

zu deinen Medikamenten kann ich nicht wirklich was sagen, allerdings haben
Betablocker die unangenehme Nebenwirkung, dass die Herzfrequenz absinkt.
Auch der Blutdruck wird dabei gesenkt. Deine Probleme können alle damit
zu tun haben. Vielleicht reagierst du besonders empfindlich und dein
Körper braucht etwas länger sich anzupassen.
Du solltest aber immer mit deinem Arzt sprechen, wenn du glaubst das etwas
nicht “rund läuft“.

Liebe Grüße
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Concor/Bisoprolol - Gewöhnungsphase

#4
Hi Nina!
Nehme seit längerer Zeit sogar die 5mg-Version von Concor - nebst anderen Medikamenten.
Sicherlich gibt es Situationen mit Schwindelgefühl (abruptes Aufstehen z.B.) ansonsten vertrage ich dies hervorragend.
Es hat mit dazu beigetragen dass ich sehr gute Verbesserungen meiner Herzsituation herbeiführen konnte.
Liebe Grüße aus Gelsenkirchen.

Dirk

Re: Concor/Bisoprolol - Gewöhnungsphase

#5
Danke für eure Antworten! Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass ich zusätzlich ziemlichen Eisenmangel habe. Das ganze hat sich vermutlich dazugeführt, dass ich mich ziemlich mies gefühlt habe. Deswegen war ich schon etwas besorgt, da sonst niemand derartige Nebenwirkungen beschrieben hat, wie ich sie verspürt habe. Sehr niedrigen Blutdruck bin ich von Klein auf gewohnt ;)