Mein Cordichin ist nicht mehr verfügbar...

#1
Hallo,
war vor ein paar Wochen in der Apotheke um mir neues Cordichin zu holen und da sagte mir die nette Tante das sei dann die letzte Packung.
Ein anderes Mittel mit gleichen Wirkstoffen gäbe es auch nicht (Verapimil+Chinidin)
Ich solle mal einfach meinen Arzt fragen. Habe mich direkt ans UKM gewendet und die sagten erstmal Restbestände sichern. Aber das Zeug gibt es nirgends mehr. Alle Onlineapotheken haben es rausgenommen. Und jetzt bundesweit alle Apotheken abzutelefonieren ist vlt. auch ein wenig zu aufwändig.

Der Hersteller hat mir dann auch geschrieben das es keine Restbestände mehr gäbe und es ihnen Leid tun würde...

Das Zeug ist das einzige was mir bis jetzt wirklich gut geholfen hat ohne dabei Nebenwirkungen zu haben. Habe schon mehrere Sachen probiert die alle nichts gebracht haben und dann auch nur zu tollen Nebenwirkungen geführt haben.

Habt ihr noch eine Idee?

Danke!!!
Gruß,
Sebastian

Re: Mein Cordichin ist nicht mehr verfügbar...

#2
Hallo,

Nach ein wenig googeln sieht es so aus, als wäre das Kombipräparat
schon lange nicht mehr erstattungsfähig:
https://www.arznei-telegramm.de/html/19 ... 50_02.html
Zudem wird vom Chinidin an verschiedenen Stellen abgeraten, da
die Klasse 1a Antiarrhythmika auch pro-arrhythmisch wirken können.
Beides gibt es aber als Einzelpräparat z.B. Isoptin (Verapamil 80mg)
und für Chinidin eine Vielzahl verschiedene.

dwg