Tavor - expedit

#1
Hallo zusammen,

seit Gestern habe ich Panikattacken und die Ärzte haben mir in der KLinik Tavor Expedit 1,0 mg gegeben und gesagt ich solle sofort eine nehmen wenn sich die Panik einstellt. Nun habe ich aber im Beipackzettel gelesen dass dieses Mittel abhängig macht.
Habe jetzt Angst sie zu nehmen. Mein Professor meinte nur lapidar " och , das wird alles übertrieben " Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Mittel?
Vor der letzten OP am Montag hat man mir wohl eine Tablette gegeben weil ich sehr nervös war und meinen Defi nicht rausgeben wollte und danach habe ich geschlafen.Ich möchte jetzt einfach nicht in den nächsten Mist geraten.Liebe Grüße Astrid



Re: Tavor - expedit

#2
Hallo Astrid,

wie schon im Schwester-Thread geschrieben, besteht bei Tavor tatsächlich ein stark erhöhtes, vorrangig jedoch psychisches Abhängigkeitsrisiko. Wie alle Benzodiazepine sollte es daher nur in akuten Notsituationen angewandt und eine regelmäßige Einnahme über einen längeren Zeitraum vermieden werden. D. h. du solltest Tavor wirklich nur dann einnehmen, wenn es gar nicht mehr anders geht, also fast schon notfallmäßig und nicht wie eine normale Tablette mehrmals täglich.

Wenn du unsicher bist, frag am besten deinen Arzt.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Tavor - expedit

#3
Hallo Astrid,
ich kann Franks Meinung bestätigen. Ich habe nach meinen letzten Defi-Auslösungen vor 2 1/2 Jahren wegen der anschließenden Panikattacken auch Tavor bekommen mit dem Hinweis es nur dann zu nehmen wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Gruß
Thorsten



Re: Tavor - expedit

#4
Hallo Astrid,

ich hatte vor 2 Jahren über gut 2 Monate ganz schlimme Panikattacken, da mir mein Kardiologe seit 2003 zu einem Defi rät, ich mich aber dagegen entschieden habe (bis jetzt), es aber auch nicht wirklich hilft, von jedem Arzt irgendwelche Horrorgeschichten von missglückten Reanimationen zu hören, zumal ich das Prinzip "Plötzlicher Herztod" spätestens im Alter von 7 Jahren verstanden habe, als meine Mutter tot umgefallen ist...

Naja, auf jeden Fall hat mir mein Arzt damals auch "homöopathisch dosiertes" Tavor verschrieben, was mich sehr entsetzt hat, da ich es von einer psychisch kranken Freundin kannte. Ich habe es NIE angerührt und habe später dann gehört, dass viele Leute mit Panik es eher als "Talismann" bei sich führen, da sie wissen, sie könnten es im Notfall nehmen.

Eine andere Freundin von mir, die Psychotherapeutin ist, meinte damals, viele Hausärzte würden das Medikament sehr leichtfertig verschreiben.

Aber wenn Du es wirklich nur im Notfall nimmst und Dich selbst fragst, ob Du ein "Suchttyp" bist, kann da bestimmt nichts passieren.

Alles Gute!
Bille



Re: Tavor - expedit

#5
    Zitat: Bille
    Ich habe es NIE angerührt und habe später dann gehört, dass viele Leute mit Panik es eher als "Talismann" bei sich führen, da sie wissen, sie könnten es im Notfall nehmen.
Hallo Bille,

das finde ich eine sehr gelungene Beschreibung. Genau so sollte man mit Tavor umgehen.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Tavor - expedit

#6
Also ich habe von dem Professor der Herzchirurgie eine Packung ( 50 Stck ) mitbekommen mit der Bemerkung bei Bedarf soll ich sie nehmen. Nachdem ich den Beipackzettel gelesen hatte habe ich ihn angerufen und gefragt wie das mit der Suchtgefajhr aussieht und ob es nicht ein anderes Mittel was etwas harmloser ist gibt. Daraufhin meinte er es würde alles übertrieben in den Beipackzetteln und er meiint ich könne es bedenkenlos nehmen. Dies hat mich total entsetzt und ich habe in den 5 Tagen seitdem ich die Packung habe nur am ersten Tag eine halbe Tablette genommen und dann habe ich die Packung weggetan . Finde es doch recht leichtsinnig von dem Arzt . Ich bin absolut kein Suchttyp aber trotzdemmöchte ich nicht nachher zu meiner Herzkrankheit noch eine Tablettenabhängigkeit haben. Jetzt habe ich Hoöopatische Tropfen von meiner Hausärztin bekommen und die helfen auch.Heute hatte ich auch nur eine einzige Panikattacke und denke dass es jetzt jeden Tag besser wird. Ich bin froh euch gefragt zu haben und dankbar für eure ehrlichen Antworten. Liebe Grüße Astrid



Re: Tavor - expedit

#7
Liebe Astrid, ich freue mich, dass dir unsere Ratschläge geholfen haben. Mach weiter so!

Und wenn du mal wieder eine Panikattacke bekommst, versuche dich zu entspannen, langsam zu atmen und an etwas Schönes wie einen Meeresstrand zu denken. Und dann kannst du ja auch direkt hier ins Forum kommen, wir haben immer ein offenes Ohr für dich.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Tavor - expedit

#8
Danke Frank,bist ein Schatz,
heute bin ich arbeiten gegangen und habe somit den Panikattacken ein Schnippchen geschlagen.Ablenkung tut gut. Ich glaube die Panik kommt aus Angst vor den Schocks durch die Weste. Na ja,geht alles vorbei. Deinen Rat mit dem Atmen befolge ich und es hilft mir auch gut. Mit eurer / Deiner Hilfe bekomme ich das super in den Griff auch ohne Medikamente
Liebe Grüße Astrid



Re: Tavor - expedit

#9
Liebe Astrid,

ach, ist das schön. Deine Antwort hat mir ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich freue mich riesig, dass es dir gut geht und dass du es schaffst, dich nicht von deinen Ängsten fremdbestimmen zu lassen. Du hast alles instinktiv richtig gemacht. Mach weiter so, behalte immer selbst die Kontrolle über dich und bleib selbstbewusst. Lenke dich ab und gönne dir was Schönes oder belohne dich selbst mit einer Kleinigkeit.

Es wird alles gut, und schon bald bekommst du deinen Traum-Defi. Ich drücke dir die Daumen.

PS: Vielleicht hätte ich mich als Pfarrer/Seelsorger bewerben sollen, scheint ja echt gut zu funktionieren.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Tavor - expedit

#10
Hallo Frank,
ich denke mal das es dafür noch nicht zu spät ist (Parrer/Seelensorger).
Du hast in jeder Hinsicht immer gute Ratschläge für uns.Ob als Ernährungsberater oder so ;-) .
Ich lese alle deine Beiträge wahnsinnig gern und sie haben mir schon in vieler Hinsicht geholfen.
Ich danke dir und freue mich weiter auf viele mutmachende und helfende Beiträge.

Liebe Grüße Bine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )
cron