Wechselwirkungen

#1
Hallo, ich nehme jeden Tag folgenden Cocktail an Medikamenten:

Aspirin protect 100mg (Acetylsalicylsäure)
Bisoprolol 2,5mg (Bisoprololhemifumarat)
Delix 5mg (Ramipril)
Furosemid 20mg (Furosemid)
Inspra 25mg (Epleron)

Ich habe gestern von meiner Apotheke den Hinweis bekommen, dass es Unverträglichkeiten in meiner Medikation gibt.
Mein Kardiologe gab mir am Montag grünes Licht.

Ich habe einen Medikamentencheck unter http://www.apotheken-umschau.de/Arzneimittel-Check gemacht.
Dort wird gesagt, dass die beiden Diurektika (Furosemid und Epleron) in Zusammenhang mit Ramipril
Wechselwirkungen haben, die man vermeiden sollte.

Hat jemand Erfahrungen mit Furosemid und/oder Epleron bei gleichzeitiger Einnahme von Ramipril?

Danke!

LG Joachim

PS Ich hatte Spirobeta 25mg (Spironolacton) und habe wg. angeblicher Brustvergößerung,
http://de.wikipedia.org/wiki/Gyn%C3%A4komastie umgestellt auf Inspra (Epleron).


____________________
6.12.1985 - 6fach ACVB-OP Bad Krozingen, hoch gradig reduzierte Ventrikelfunktion, 2.10.10 - Schlaganfall - nach Lyse alles gut, 20.08.11 ventrikuläre Tachykardie bis 205 ca. 1,5 Std., 30.09.11 Fortify Einkammer AICD 26.09.12 3fach Schock ohne Therapie, 16.07.2013 3fach Mitral Clipping

Re: Wechselwirkungen

#3
    Zitat: enigmo
    Bei mir funktioniert alles wunderbar. Furosemid, Spironolacton und Ramipril incl. Keinerlei Medikamenten bedingte Probleme.
Danke für deine Antwort.

Bei mir funktioniert auch alles wunderbar. Ich habe auch keine Probleme. Ich möchte auch langfristig keine.

Ich werde nur stutzig wenn die Apotheke sagt, es gibt Wechselwirkungen die vermieden werden sollten
und auch der Medikamentencheck, gibt diese Info.

LG Joachim


____________________
6.12.1985 - 6fach ACVB-OP Bad Krozingen, hoch gradig reduzierte Ventrikelfunktion, 2.10.10 - Schlaganfall - nach Lyse alles gut, 20.08.11 ventrikuläre Tachykardie bis 205 ca. 1,5 Std., 30.09.11 Fortify Einkammer AICD 26.09.12 3fach Schock ohne Therapie, 16.07.2013 3fach Mitral Clipping

Re: Wechselwirkungen

#4
Soweit richtig - trotz allem haben die Kardios bei mir gemeint, das Risiko sei es wert - denn ohne den Kaliumhaushalt richtig zu steuern funktioniert alles zusammen nicht richtig.

Das Hauptrisiko liegt bei solchen Kombinationen im Haushalt des Kaliums. Spiro ist kaliumsparend, ebenso verhindert Ramipril das Ausscheiden von Kalium - Furosemid schwemmt Kalium aus.

Aus diesem Grund ist eine regelmässige Überprüfung des Kaliumspiegels notwendig.

Ich war erst vorletzte Woche mit Kaliummangel via Notarzt/Sani mal wieder im Krankenhaus (das erste mal seit zwei Jahren).

Ich lass mittlerweile wöchentlich überprüfen.

Weil die Einstellung von Kalium kompliziert ist sollte man auch nicht an den Dosierungen dieser Medikamente nach gutdünken herumschrauben, sondern den Kaliumwert immer im Auge behalten - zuviel bzw. zuwenig Kalium löst Herzrythmusstörungen aus und ist Lebensbedrohlich- der Defi freut sich.

Ich würde mir einen Schnelltest wünschen, ähnlich wie beim Blutzucker.... dann könnte man mit Bananen oder ähnlichem einem Kaliummangel gegensteuern - oder bei zuviel Kalium eben ein oder zwei Tage drauf verzichten :-)

zauberhafte Grüße

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Wechselwirkungen

#5
ich würde im ernstfall dem kardiologen vertrauen.
ich hatte die gleiche kombi. nur das ramipril hatt bei mir husten ausgelöst.
das wurde dann durch atacand ersetzt. hat bisher 3 jahre gut funktioniert.


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Wechselwirkungen

#6
Ich kann enigmo bezüglich des Kaliumspiegel voll zustimmen!

Um einem Kaliummangel vorzubeugen nehme ich Eplerenon (Inspra). Parallel schlucke ich am Tag allerdings auch noch 10 Kalinor Tabletten, da bei mir das Kortison Kalium aus dem Körper schwemmt. Ich lasse daher auch den Kaliumspiegel alle 2 Wochen bestimmen (Schnelltest wäre mir richtig viel Geld wert).

Was ich damit sagen will:
Wenn Du das Eplerenon ebenfalls wegen der kaliumsparenden Wirkung nimmst würde ich die Wechselwirkungen in Kauf nehmen.

Viele Grüße
Frank