Magnesium gegen Rhythmustörungen?

#1
Hallo Ihr lieben,
auf grund meiner Schwangerschaft habe ich von meinem Arzt Magnesium Brausetabletten empfohlen bekommen. Normalerweise nehme ich ja nichts ohne Rücksprache mit meinem Kardiologen zu halten. Diesesmal habe ich mich aber ein bißchen im Internet belsen und gefunden, das Magnesium auch bei Herzrhythmusstörungen hilft. jetzt meine Frage, hat jemand von Euch Erfahrungen in der Richtung. Sollte es doch so einfach sein die Rhythmusstörungen ein bißchen zu regulieren? ich kann es mir nicht vorstellen, wäre aber für den possitiven Nebeneffekt nur dankbar ;-)
Würde mich über Eure Meinungen freuen
lg Manja



arrhytmogene rechtsventrikuläre kardiomyopathie,plötzlicher Herztod und Defi implantation mit 23, GdB 50%,volle Erwerbsunfähigenrente

Re: Magnesium gegen Rhythmustörungen?

#2
Hallo Manja,

als ich den Defi bekommen habe, musste ich täglich 6 Magnesiumtabletten zu mir nehmen mit eben dieser Begründung, dass es bei Herzrhythmusstörungen helfen soll.
Nach ein paar Monaten wurde es dann auf 3 pro Tag reduziert.
Vor einem halben Jahr meinte der Kardiologe, dass ich das Magnesium von ihm aus ruhig absetzen kann.

Die ersten paar Wochen ging es auch ganz gut, aber nach einer Weile bekam ich vermehrt Störungen, die dann recht unangenehm waren.

Seitdem nehme ich 1 mal am Tag eine Tablette und es geht soweit ganz gut. Es scheint also wirklich etwas zu helfen.

Gruß

Jennifer



Re: Magnesium gegen Rhythmustörungen?

#3
Hallo Manja,

Magnesium ist sicher wichtig und 'gesund'. es besteht auch nicht die Gefahr einer Überdosierung (bei haushaltsüblichen Mengen (:-o)
Wichtiger ist allerdings Dein Kaliumspiegel, den Du kennen solltest-hier ist aber eine Absprache mit dem Arzt sinnvoll!
(Normalwert 3,8 - 5,0, für unsereins im obersten Drittel gut)

HERZliche Grüße
Axel

Re: Magnesium gegen Rhythmustörungen?

#4
Magnesiummangel soll zu Rhythmusstörungen führen. Nach Rhythmusproblemen hat mein Hausarzt mir öfters Magnesium verschrieben. Ich habe allerdings nicht wirklich eine positive Wirkung verspürt.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Magnesium gegen Rhythmustörungen?

#5
Magnesium ist sicherlich nicht falsch. Aber was ist mit Kalîum, dieser Wert ist in meinen Augen der Wichtigere. Falls du einen zu tiefen Kalium-Wert hast, sind Rhythmusstörungen nicht auszuschliessen. Lasse den Wert beim Hausarzt kontrollieren. Braucht nur einen Fingerpieps.
Wenn mein Kaliumspiegel zu tief ist (unter 4.0) geht es mir nicht gut.

Lg
Denise



Re: Magnesium gegen Rhythmustörungen?

#7
Hallo,
zu wenig Magnesium führt bei mir zu Krämpfen in Fuß, Waden und Händen.
Wird ja mit den Wasser-Tabs aus geschwemmt.
Auf das Herz hat es bei mir keinen Einfluss.
Kalium dümpelt bei mir so um die 3 rum.

Gruß

Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot