Eplerenon initial

#1
Hallo zusammen, hat jemand mit dem Medikament Eplerenon initial Erfahrung? Das will der Kardiologe zusätzlich verordnen. Was soll das bewirken? Was ist zu beachten? Denn es mußte jetzt erst mal eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, ob es überhaupt genommen werden darf. Ist das so ein Hammer-Medikament?

Re: Eplerenon initial

#2
Hallo Mel,

Ich habe Eplerenon länger als Off- Label Medikation gegen meinen Kaliummangel genommen. Eigentlich wird es bei Herzinsuffizienz angewendet.

Ich vermute, dass bei Dir erst der Kaliumspiegel bestimmt wird. Ich hatte mit dem Eplerenon nie Probleme.

Viele Grüße
Frank



Re: Eplerenon initial

#3
Hallo :)

Es klingt eigentlich nicht nach einem "Hammer" Medikament, wenn ich mir das so durchlese.
Ich gehe eher wie Frank davon aus, dass man deinen Kaliumspiegel bestimmen will, bevor man es dir gibt.
Die möglichen Nebenwirkungen klingen vergleichsweise harmlos, wenn man mich fragt.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eplerenon



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Eplerenon initial

#4
    Zitat: Mel
    Hallo zusammen, hat jemand mit dem Medikament Eplerenon initial Erfahrung? Das will der Kardiologe zusätzlich verordnen. Was soll das bewirken? Was ist zu beachten? Denn es mußte jetzt erst mal eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, ob es überhaupt genommen werden darf. Ist das so ein Hammer-Medikament?
Hallo,

WOFÜR soll es denn verordnet werden?

Herzinsuffizienz oder Kaliummangel?

Im Sommer beispielsweise war mein Kaliumspiegel auf 3,1 gesunken, was gerade noch im Referenzbereich liegt.

Daraufhin wurden mir schlichte Kalium-Brausetabletten, 1xmorgens zu trinken, verordnet.

Vor kurzem, bei meiner letzten "Besichtigung" beim Doc lag mein Kaliumspiegel wieder gut in der Norm bei 4,7.

Es gab dann morgens keinn Kaliumtrunk mehr.

Grüße Michael



Re: Eplerenon initial

#6
Es hieß, daß erst mal nach den Nieren geschaut werden muß, ob die i.O. wären, sonst dürfte es nicht verabreicht werden. Habe eben Angst, daß dann auch noch was mit den Nieren passiert - das Medikament soll gegen Herzinsufizienz eingesetzt werden. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß eine Besserung eintritt?

Re: Eplerenon initial

#7
Das ist kein so großer Hammer.
Sind halt leichte Wassertabs und unterstützen das Herz.
Ich nehme schon seit einigen Jahren Spiro ein.
Das gehört zur selben Gruppe wie Inspra.
Habe damit keine Probs


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Eplerenon initial

#8
Hi, noch einmal zur Inspra-Einnahme (Eplerenon):
Nehme Inspra seit 2 Jahren bei der Diagnose dialtative Kardiomyopathie ein - zusammen mit weiteren Medikationen. Bei drei verschiedenen Kardiologen wurde immer die Wichtigkeit des Zusammenspiels mit anderen Medikamenten betont. Mir hat es sehr geholfen (hatte ich im Forum schon berichtet) - von NYHA III-IVauf jetz noch I- II, Pumpleistung liegt wieder bei 55 % (vorher ca. 30%) - Kammergröße links von mal 84 mm auf jetzt 55 mm!!! zurückgegangen. Sicherlich wirkt nicht nur ein Medikament allein, sondern unsere unterschiedlichen Defi ´s in Kombination mit den Medikamenten. Also bei mir sehr postive Erfahrungen, vielleicht sollte mal in dem Forum das Theam Medikamente neu diskutiert werden. Es gibt ja immer wieder etwas Neues auf dem Markt.



Dirk

Re: Eplerenon initial

#9
bei den Defis wirken sich nur drei-kammer Systeme positiv auf den Krankeitsverlauf aus, da sie in der Lage sind, die Synchronität von linker und rechter Herzkammer wiederherzustellen. Fast alle hier haben aber ein oder zweikammer Systeme, die nicht in der Lage sind, Synchronisationstherapie zu bewerkstelligen. Brauchen auch die wenigsten. Bei allen anderen sind es ausschließlich die Medikamente. Der Defi macht uns nicht gesünder, sondern verhindert Kammerflimmern - nicht mehr, aber auch nicht weniger.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
cron