Augenuntersuchungen bei Amiodaron

#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne von denjenigen, die Amiodaron nehmen, wissen, welche Untersuchungen und in welchen Intervallen euer Auganarzt macht.

Mein alter Augenarzt hat alle 6 Monate nicht nur den Augenhintergrund (sowieso wegen meines Diabetes) untersucht, sondern auch eine Gesichtsfelduntersuchung und Farben erkennen lassen (z.B. wie bei Rot-Grün-Blindheit)

Mein neuer Augenarzt meint, dass der Augenhintergrund genügt und die anderen Untersuchungen nur gemacht werden müssen, wenn schon Schädigungen vorliegen.

Nun bin ich etwas verwirrt und weiß nicht, ob ich doch wieder zum alten Arzt zurückgehen sollte.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Erfahrungen er so gemacht hat.

Vielen Dank im voraus.

Jennifer



Re: Augenuntersuchungen bei Amiodaron

#2
Hallo Jennifer,

mein Augenarzt macht einmal im Jahr die Untersuchung des
Augenhintergrundes und die Gesichtsfelduntersuchung und Farben erkennen lassen.

Ob das sein muß, sei mal dahingestellt, aber mir ist zuviel lieber als zuwenig!
Interessant ist übrigens der Grad der Einlagerung von Jod - bei meiner Minimaldosis von 500mg/Woche kann er kaum Ablagerungen erkennen.

HERZliche Grüße Axel

Re: Augenuntersuchungen bei Amiodaron

#3
Hallo

ich gehe auch alle 3 Monate zum Augenarzt . Es werden der Augendruck gemacht und ich muss ihm auch immer was Vorlesen , aber mit Farben , ist mir noch nichts Gefragt worden .
Bei mir hat sich der Graue Star eingenistet und der wird irgentwann Operiert werden müssen , das hat er schon Gesagt . Aber ob das auch mit dem Amiodaron zutun hat , werde ich Nächsten Monat fragen .

Liebe grüsse an euch von Heike



Re: Augenuntersuchungen bei Amiodaron

#4
Hallo zusammen
Der graue Star hat sicherlich mit Amiodaron zu tun. Ich habe bereits beide Augen operiert. Am Erstoperierten hat sich sogar ein Nachstar gebildet der nun weg gelasert wurde.

Der Augenarzt muss vorallem Ablagerungen auf den Augen kontrollieren. Ich hatte auch immer die Augendruckmessung und durch den Arzt die Kontrolle. Farben musste ich nie kontrollieren. Der graue Star jedoch zeigt ja das verblassen der Farben. Nach meiner zweiten Staroperation und einen Monat später das Nachlasern wurde mir schwindlig von den vielen prächten Farben, welche man gar nicht mehr wahrgenommen hat.

Nach anderen Schwierigkeiten (Schilddrüse) mit Amiodaron durfte ich dies nun absetzen. Hatte auch keine gravierenden Rhythmusstörungen mehr. Nur die Pumpfunktion hat sich weiter verschlechtert.

Herzliche Grüsse
Denise



Re: Augenuntersuchungen bei Amiodaron

#5
Hallo,

vielen lieben Dank schon einmal für Eure Antworten.

@Axel
Ich nehme 1000mg/Woche Amiodaron und das sieht man schon recht deutlich. Ob Untersuchungen sein müssen ist oft die Frage, aber auch ich gehe lieber auf Nummer sicher. Deswegen bin ich ja in der Zwickmühle. Zu meinem alten Augenarzt will ich nämlich eigentlich nicht mehr hin (Da gibt's immer Ärger mit Terminen, horrende Wartezeiten und extrem unfreundliche Angestellte).

@Heike
Ob Grauer Star vom Amiodaron kommt, weiß ich auch nicht. Durch meinen Diabetes bekommen ich aber eh schneller Grauen und auch Grünen Star. Davor habe ich schon etwas Bammel. Bei mir muss halt auf so vieles geachtet werden. Vorlesen musste ich allerdings noch nichts. Hat wohl mit Deinem Grauen Star zu tun (vermute ich zumindest).

@Denise
Na, da bin ich jetzt schlauer, was den Grauen Star angeht. Wie waren denn Deine OPs? Bei meinem Vater ist alles super verlaufen, bei meiner Oma war es eine einzige Katastrophe, ganz viel Schmerzen, langer Heilungsprozess, mehrfach OPs und das Ergebnis ist immer noch schlecht.

Wie gesagt, ich danke Euch für Eure Antworten, würde mich aber freuen, wenn noch mehr Leute, etwas zu berichten hätten.

Gruß

Jennifer



Re: Augenuntersuchungen bei Amiodaron

#6
Hallo Jenifer
Die Operation des grauen Stars war eigentlich kein Problem. Wird alles ambulant gemacht und du bist in ca. 1 1/2 Stunden wieder draussen. Diese Eingriffe werden heutzutage täglich mehrmals gemacht und ist relativ sicher. Einzig wie du nachher siehst, kommt ganz darauf an wie die neue Linse einwächst. Bei mir ist eine etwas tief eingewachsen und so kann ich nun weder in die Nähe (was normal ist) und auch in die Ferne nicht mehr gut sehen. Einzig kleine Distanzen sind ganz normal. Man sollte sich vorsichtshalber auf eine Brille einstellen. Da kommt es aber auch noch auf das Alter an.
Im Moment zeigt sich bei mir beim zweit operierten Auge bereits der Nachstar. Dies ist aber kein Problem, den kann man Leasern. Das geht recht schnell, ist schmerzlos und du siehst bereits nach einigen Minuten wieder deutlich besser.

Herzliche Grüsse
Denise



Re: Augenuntersuchungen bei Amiodaron

#7
Hallo Jennifer,

ich geh alle drei Monate zum Augenarzt. Der untersucht dann den Augenhintergrund (macht er aber - genau wie bei dir - sowieso auch wegen Diabetes) und schaut nach Ablagerungen. Von Gesichtsfelduntersuchungen oder Farben sehen oder so hat er noch nie was gesagt. Da hoff ich mal, dass das alles so reicht.

Liebe Grüße
Nicole



Re: Augenuntersuchungen bei Amiodaron

#8
Ich gehe alle 3 Monate zum Augenarzt, nehme Amiod. seit April 2012, jetzt haben sich leichte Ablagerungen gebildet und wenn die sich in 3 Monaten ausgebreitet haben zum Augeninneren, dann muß der Kardiologe mir was anderes aufschreiben. Das wird wohl nicht leicht sein, hoffentlich muss ich nicht wieder zur "Aufsättigung" ins Krankenhaus.

Ich mußte bei der letzten Untersuchung in einem "Bilderbuch" ganz viele Buchstaben und Zahlen erkennen, klappte aber nicht so gut. Augeninnendruck wurde auch gemessen - mußte ich bezahlen. Da gab mir jemand den Tipp, vom Kardiologen eine Überweisung zum Augenarzt mitzunehmen, dann braucht man das evtl. nicht zu bezahlen.
Wie sieht das bei Euch aus?


____________________
Jutta43

Re: Augenuntersuchungen bei Amiodaron

#10
@Jutta

Im ersten Jahr bin ich alle drei Monate zum Lungenfacharzt gegangen. Nach ca. 1,5 Jahren sind wir dann auf alle 6 Monate gegangen.

Meine Schilddrüsenwerte werden auch alle 6 Monate direkt bei meinem Diabetologen mit den anderen Werten (Leber, Niere etc.) untersucht.
Auch hier war es im ersten Jahr alle 3 Monate.

Gruß