Concor absetzen, Blutdruck runter?

#1
Hallo

Ich konnte endlich meinen Kardiologen davon überzeugen, anzufangen die Medis schrittweise abzusetzen. Eine Grunderkrankung ist bei mir ja nicht bekannt und er meinte, dass eine solche dann zumindest hervorkommen und diagnostiziert werden könnte. Wenn nicht, dann würde ich evt. ohne Medis auskommen können.
Nun habe ich als Erstes den Betablocker, Concor 2.5 mg, 1x morgens, halbiert auf 1.25 mg und habe mich schon auf Tage mit normalem Blutdruck gefreut an dene ich dann auch endlich viel fitter wäre.
Mein Blutdruck ist am ersten Tag nach oben gesprungen auf sagenhafte 116/73, Puls 73. ;)
Vorher hatte ich seit Monaten ca. 100/60 +-.
Ab dem 2 ten Tag ist er nun aber in den Keller gesunken und dümpelt auf 83/42, Puls 65-75 rum und ich bin unendlich müde und schlapp und alles ist schummrig.
Muss ich mir da Sorgen machen, oder ist das normal, dass er die ersten paar Tage nach unten sackt?

Re: Concor absetzen, Blutdruck runter?

#2
Hallo Lill,

ich denke, das pendelt sich bei Dir schon wieder ein.
Dein Blutdruck weiß ja momentan gar nicht so richtig, woran er ist ;-).
Gib ihm noch ein paar Tage Zeit und wenn er sich nächste Woche immer noch nicht eingekriegt hat, kannst Du ja mal kurz mit deinem Kardiologen Rücksprache nehmen.
Ich hätte mehr Bedenken, wenn Du jetzt einen recht hohen Blutdruck hättest.

Ich wünsch' Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende.
Ach ja: der Hund ist wirklich knutschig.

LG Carmen



Re: Concor absetzen, Blutdruck runter?

#3
Du hattest recht, Carmen. Seit gestern geht der BD ein wenig hoch und ich fühle mich auch nicht mehr wie ein Schluck Wasser. Viel mehr als 100 kriege ich zwar immer noch nicht hin, aber so lange ich mich gut fühle dabei, ist das ja egal.
Und ja, Kimahri ist ein supidupi toller Kerl, wenn er nicht gerade versucht mir einen Arm auszureissen. ;)

Re: Concor absetzen, Blutdruck runter?

#4
Ja Lilll,

ich kann mir gut vorstellen, daß er gar nicht weiß, wohin mit seiner Kraft und seinem Temperament :-))
Ich freu mich, daß sich Dein Blutdruck schon wieder ein bisschen eingekriegt hat. Das mit der Geduld ist schon so eine Sache - ich hatte am Anfang meiner Erkrankung auch keine, alles ging mir zu langsam etc. etc. Aber jetzt nach 18 Jahren chronischer Herzerkrankung bin ich ziemlich abgeklärt und das ist gut so, grins.
Weiterhin viel Spaß mit Deinem Hundi.

Liebe Grüße
Carmen



Re: Concor absetzen, Blutdruck runter?

#5
Hallo Lill,

ich habe einige Jahre niedrigen Blutdruck gehabt. (85/50, Puls 70-85 +/-). Ich hatte Betablocker (Bisoprolol 5mg).

Nach meinem Schlaganfall haben wir die Dosis auf 2,5mg gesenkt. Mein Blutdruck heute 120/80 Puls 85 +/-.

Ich möchte nicht daraus ableiten das mein Schlaganfall, durch meinen niedrigen Blutdruck hervorgerufen wurde, aber es hat eine Rolle gespielt, weil sonst keine Erkrankungen im Gefäßsystem festgestellt wurden.

Der Schlaganfall besuchte mich ca. 1,5 Stunden nachdem ich ins Bett gegangen war. Ich vermute dass der Blutdruck da noch viel tiefer war.

Ohne Druck in der Leitung fliest einfach zu wenig Blut im Gehirnkasten.

Ich denke dass dein Blutdruck wieder in den grünen Bereich kommt.

LG Joachim


____________________
6.12.1985 - 6fach ACVB-OP Bad Krozingen, hoch gradig reduzierte Ventrikelfunktion, 2.10.10 - Schlaganfall - nach Lyse alles gut, 20.08.11 ventrikuläre Tachykardie bis 205 ca. 1,5 Std., 30.09.11 Fortify Einkammer AICD 26.09.12 3fach Schock ohne Therapie, 16.07.2013 3fach Mitral Clipping