Sonnenbrand ,Lichtempfindlichkeit steigt an .

#1
Hallo ihr Lieben habe etwas in unserer Tageszeitung gefunden .

Manche Medikamente können die Sonnenbrandgefahr erhöhen .Dazu gehören einige Mittel gegen Herzschwäche oder Herz-Rhytmus-Störungen.
Dabei kommt es aber auch darauf an : Ist man eher der Mediterane Typ, oder oder der Keltische mit roten Haaren ?"erklärt Ursula Sellerberg von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA ). Wichtig sei auch , wie lange man sich in der aufhalte .
Zu den häufigsten Beispielen gehören wasserausschwemmende Medikamente mit dem Wirkstoff Hydrochlorothiazid , das gegen Herzschwäche eingesetzt wird , sowie Medikamente mit dem Wirkstoff Amiodaron gegen Herz-Rythmus-Störungen .Auch über das stimmungsaufhellende Johanniskraut werde berichtet, es erhöhe die Lichtempfindlichkeit . Das gelte aber nur , wenn JJohanniskraut in hohen Dosen genommen wird .
Wenn Patienten merken , das ihre Haut Lichtempfindlicher wird , sollten sie das Medikament nicht absetzen , sondern ihren Arzt oder Aphoteker danach fragen , wenn die Nebenwirkung auftritt . Der Arzt könnte mit einer sogenannten Lichttreppe feststellen wann die Nebenwirkung auftritt .Auch Pflanzen steigerten die Lichtempfindlichkeit , etwa Pastinaken . Bergamottöil , das häufig in Parfüm verwendet wird , habe die gleiche Wirkung .


Liebe grüsse von Heike

Re: Sonnenbrand ,Lichtempfindlichkeit steigt an .

#3
sonnencreme ist immer wichtig !
für alle hauttypen. nur weil man nicht rot wird, bedeutet nicht, dass sonne einem nicht anhaben kann. die strahlung ist die gleiche die man ab bekommt.
egal welcher hauttyp. also immer feste drauf mit der soße :-)


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Sonnenbrand ,Lichtempfindlichkeit steigt an .

#4
Von Amiodaron kann die haut sich sogar grau Verfärben, Guckt mal in den Beipackzettel. Diese Zeug ist zwar (angeblich) sehr wirksam für mich aber teufelszeug weil es so viele Organe schädigt (Leber, schilddrüse, augen, Haut usw) Laut meinem Arzt vertragen nur 80% das mittel ohne jede Nebenwirkung... weit über 90% haben ablagerungen auf der Hornhaut im Auge... Nehmen muss ich es trotzdem auch wenn ich eine Abneigung dagegen hab... Kammerflimmern hat es dennoch bisher nicht gestoppt, und trotz dosis erhöhung sinkt der Wirkstoff im Blut weiter ab...