Spironolacton 50mg, AAA Pharma, Nebenwirkungen?

#1
Hallo zusammen,

seit Juli 2012 hab ich nun meinen Defi(3Kammer), und bin auch etwa seit der Zeit im Forum hier.

Bei meiner Medikation hatte ich immer wieder Probleme mit Hautreaktionen, bis wir dann mal rausfanden, das es sich um den Stoff "Talkum" handelt, den ich nicht vertrage. Also wurde die Medikation angepasst, und siehe da, es wurde besser.

Als ich zur Defi implantation im KH war, bekam ich das Medikament "Inspra" verpasst, das auch, wie ich im nachhinein feststellte, Talkum enthält. Daraufhin gings wieder los, Rötungen und Schuppenbildung im Haarbereich aufm Kopf und im Bartbereich. Nachdem ich das Medikament abgesetzt hatte, wurde es wieder besser.

Als ich vor kurzem in Reha war, wollten mir die Ärzte unbedingt das Medikament Aldactone aufschwatzen, meine Einwände wegen dem Talkum liessen sie nicht gelten, schliesslich würde es ja um meine Gesundheit gehen, (für die sich die deutsche Rentenversicherung ja sooooo interessiert, klar).
Das Medikament hab ich verweigert, und dann, als ich wieder raus war ausm "Reha-Knast", von meinem Kardiologen Spironolacton 50mg verschrieben bekommen, da ist kein Talkum drin, so weit so gut.

Seit etwa 3 Wochen nehm ich das Medikament nun, täglich eine halbe Tablette, also 25mg.
Seit einiger zeit stelle ich wieder Hautprobleme fest, aber diesmal richtig.
Im Bartbereich, (den Bart hab ich jetzt ab), und im Haarbereich, um die Ohren und den Schläfen, hab ich grobe Schuppenbildung und Hautrötungen, die sich heiss anfühlen. Da es erst, seit ich das Medikament nehme, aufgetreten ist, hab ich natürlich das Spiro in Verdacht.

Nächstes Problem ist, das ich plötzlich Probleme mit der Leber bekommen habe. Der Billirubinwert schnellt schon mal in die Höhe, und 2 mal wurde ich deshalb, in den letzten 3 Wochen ins Krankenhaus verfrachtet, einmal sogar mit Notarzt. Beide male wurde keine Ursache dafür gefunden, die Medikamente schliessen die Ärzte natürlich aus.

Hat einer von euch das Medikament Spironlacton von AAA Pharma, und gabs da schon mal Probleme mit Nebenwirkungen, wie von mir beschrieben? Ich kann mir fast nix anderes als Ursache vorstellen.

Jetz hab ich morgen ein Date, mit einer superhübschen Frau, und seh aus wie ein Streuselkuchen,(:-))

gruss Schorsch,(der Sreuselkuchen, nicht zu verwechseln mit Bob dem Baumeister!!)



Re: Spironolacton 50mg, AAA Pharma, Nebenwirkungen?

#2
Hallo Schorsch
Die Liste der Medikamente die ich wegen meiner DCM und schweren Koronarspasmen bekomme ist ziemlich lang. Man darf die Beipackzettel gar nicht wirklich lesen weil man es sonst wirklich mit der Angst bekommt.
Seit August nehme ich u.a. morgens Spironolacton 50mg und 10mg Thorasemid, mittags dann nochmal 10mg Thorasemid. Seitdem merke ich überdeutlich, dass meine Haut unglaublich trocken ist. Es kommt viel schneller zu Hautreizungen und meine früher sehr schnell fettenden Haare sind auch nur noch trocken. Zuerst konnte ich mir das gar nicht erklären aber inzwischen glaube ich fest daran, dass diese Medis daran schuld sind. Diese Nebenwirkungen werden wohl aber bei allen entwässernden Medikamenten auftreten. Wirklich allergische Reaktionen habe ich aber nicht.
Viele Grüße
Silvie

Re: Spironolacton 50mg, AAA Pharma, Nebenwirkungen?

#3
Siggi und Silvie,
ich muß auch so einiges nehmen, besonders, nachdem der Defi mich geschockt hat.

Torasemid 5 mg, morgens, RamiLich 2,5 mg, morgens, Metobeta 100 ( 50 mg morgens und 50 mg abends- Bllutdrucksenker), abends noch Simvastatine - na ja - Schilddrüsentabletten auch noch, morgens, nüchtern.
Ja und noch Amiodaron, damit wurde ich im Krankenhaus nach dem Schock "aufgesättigt", stationär, 7 Tage lang.

Beipackzettel - Gebrauchsinformation:

Ich finde schon, daß man unbedingt die Zettel von vorne bis hinten gut durchlesen muss.
Wenn von Euch auch jemand Amiodaron nehmen muss, dann schreibt mir mal.
Damit habe ich Erfahrung......
was die Nebenwirkungen anbetrifft und was man sollte und müßte...


____________________
Jutta43

Re: Spironolacton 50mg, AAA Pharma, Nebenwirkungen?

#5
hallo schorsch,

mein vater hatte genau die gleichen, wie von dir beschriebenen hautprobleme.
wirklich identisch !
er nimmt allerdings weder spironolacton, noch torasemid. auch kein sonstiges entwässserndes medikament. die einzige parallele bei euch beiden ist der ace hemmer, bzw. blutdrucksenker. er war wegen der hautprobleme vor einiger zeit beim hautarzt. dieser sagte ihm, dass seine beschwerden sehr wahrscheinlich vom ace-hemmer ( blutdrucksenker ) verursacht werden, da dies eine nebenwirkung ist, die bekannt sei und auch gar nicht so selten vorkomme.
der hautarzt hat ihm dann ein präparat verschrieben ( salbe, tinktur etc . . . ich weiß nicht genau was ) das sehr gut geholfen hat und womit er auch prima zurechtkommt.
ich kann gerne für dich näheres dazu in erfahrung bringen.

christine


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Spironolacton 50mg, AAA Pharma, Nebenwirkungen?

#6
Hallo ihr da,
meine Medis:
morgens: 1/2 Amlodipin 5mg
Beloc-Zok mite 47,5mg
Beloc-Zok Herz 23,75
Spironolacton 50mg
Torasemid 10mg
Atacand 4mg
mittags: Torasemid 10m
abends: 1/2 Amoldipin 5mg
Beloc-Zok mite 47,5mg
Beloc-Zok Herz 23,75mg
Atorvastatin 40mg
und alle 8 Stunden Pentalong 50mg, dass jetzt schleichend auf 80mg erhöht werden soll.
Bis zum Sommer habe ich 16mg Atacand (ACE Hemmer) bekommen - dafür andere Medis noch nicht - da hatte ich weniger Probleme mit trockener Haut.
Das Pentalong verträgt sich auch nicht mit meiner Linksherzinsuffizienz aber laut Arzt unbedingt notwendig (deshalb mein Einwand mit dem Beipackzettel).
Wie dem auch sei - die Tabletten sind überlebenswichtig. Ich hatte sie schon mal morgens vergessen und mittags habe ich mich dann gefragt warum es mir so schlecht geht...
Also nehme ich das ganze Zeug in der Hoffnung, das es zur Transplantation noch eine Weile braucht.
Silvie

Re: Spironolacton 50mg, AAA Pharma, Nebenwirkungen?

#7
bei mir war es das Bisoprolol, das neurodermitisartige Hautprobleme machte. Besonders die Augenlider und die Lippen waren betroffen. Ich sah aus, als ob ein Pfuscher versucht hätte mir die Lippen aufzuspritzen und ich anschließend noch im Boxring gewesen wäre, so waren meine Augen zugeschwollen.

Nach diversen Versuchen mit anderen Betablockern und Verapamil, bin ich aber doch wieder zum Biso zurück und komme mit meiner Minidosis (1,25-0-1,25) ganz gut zurecht. Die Haut ist weiter sehr trocken, aber nicht mehr so entzündet.
Dafür habe ich vermehrt Gelenkprobleme, die aber auszuhalten sind....


Andrea



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Re: Spironolacton 50mg, AAA Pharma, Nebenwirkungen?

#9
Ich nehme seit Jahren Spironolacton 50.

Ohne jegliche Nebenwirkungen zusammen mit

Furosemid 40,
Ramipril 10,
Metoprolol 100,
Pocoralan 2*7,5,
Allopurinol 100,
Simvastatin 40,
Fenofibrat 2*200,
ASS 100 und
Clopiddogrel 75.

Dazu ein Kalium/Magnesium Präparat.

Oft sorgt eine Medikombination zu Nebenwirkungen. Insofern kann evtl auch der Tausch eines anderen Medikamentes für Linderung sorgen...

Ach ja: Der Kardiologe meinte: austherapiert........mehr geht nicht :-)


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
cron