Macumar und Atemaussetzer

#1
Hallo alle Marcumar- Patienten

Ich möchte euch fragen, ob ihr am Anfang als ihr Marcumar nahm, Probleme mit der Atmung bekam? Meinte damit so ein Atemaussetzer. Oder wie es auch heißen mag.
Ich habe das jetzt öfter. und habe es auch meinen Kardiologen gesagt.
Deshalb soll ich eine LZ-EKG machen lassen.
Mir wird es schon helfen, wenn es hier mehr Erfahrungsberichte geben wurde.


LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Macumar und Atemaussetzer

#2
Hallo Andy
Ich nehme seit 2002 Marchumar und Marcumarersatzpräparate und hatte noch nie probleme damit.
Hast Du schon mal überprüfen lassen ob Du vielleicht eine Allergie dagegen hast???

Gruss Oli



Gruß Oli


____________________
Gruß Oli

Re: Macumar und Atemaussetzer

#3
Hallo Oli
Mein Hausarzt stellt mich auf Marcumar ein. Bekam heute für diese Woche die Einnahm liste. Dann wieder Kontrolle.
Wegen das Atemaussetzer. Das macht mein Kardiologe. Leider erst in September. Bis dahin muss ich mich wohl gedulden. Und hoffen, das der Hausarzt die richtige Einstellung findet wird ( was wohl nie klappen wird, da es zu große Schwankung gibt, wegen Essen und so)!
Schlage mich dazu noch mit Venenentzündungen rum.
Hoffe dass noch andere hier antworten tun.
Dank dir. Frage mal den Hausarzt.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Macumar und Atemaussetzer

#4
Hallo Andy
Ich nehme seit 2009 Marcumar nachdem ich eine Thrombose in der linken Herzkammer hatte, ein Teil löste sich und blieb in der Leiste des rechten Beines hängen. Nach meinen Beschwerden (Schmerzen im Bein beim Laufen) haben einige Ärzte einen Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Erst mein Kardiologe hat es dann gemerkt, weil mein Defi Wasser meldete.
Nun muss ich mein Leben Lang Blutverdünner nehmen. Eigentlich habe ich gar keine Probleme mit diesem Medikament und kann essen was ich will. Mein Wert hat sich sehr schnell eingestellt und bleibt mit kleinen Ausnahmen konstant. Eigenlich melde ich mich nur schnell bei der Arzthelferin an, die macht den Fingerpiecks und sagt mir den Wert. Auch wenn er mal ein wenig höher oder tiefer war, habe ich nichts unternommen. Und beim nächsten Check war alles wieder ok.
Also mach dir nicht zu viele Sorgen, dein Arzt bekommt die richtige Einstellung schon noch hin. Dies ist am Anfang einfach eine rumexperimentieren. Wenn ihr dann aber mal den Kniff draussen habt, ist alles halb so schlimm. Ich gehe im Moment nur noch etwa monatlich messen, ausser meine anderen Medikamente wurden verändert.

Alles Gute
Denise



Re: Macumar und Atemaussetzer

#5
Hallo Dennis
Danke für dein Schreiben. Hört sich wie bei mir an, denn ich hatte auch schmerzen. Und das beste, dass ich es schon in eine Reha bekam. dort sagte mir die Ärztin, dass man mir nicht helfen kann. Selbst gegen die Schmerzen bekam erst auf meine Bitte etwas. Daheim wurde es nicht besser. Erst im Februar habe ich so böse schmerzen bekommen und mein Bein war ganz Weiß. Laut der Ärztin in der Klinik hatte ich viel Glück. Aber schmerzen habe ich seit dem immer Beim gehen. Besonders wenn ich lange gehe und es Bergauf geht. Die werde ich nicht mehr los,sagten die Ärzten. Bis jetzt waren es 3.
Ein piks bekomme ich immer im Arm. so ein Gerät für Finger hat der Arzt nicht. Dann warten bis zu Anruf der Arzthelferin warten.
Na. immer hin lebe ich ja noch. :-)

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Macumar und Atemaussetzer

#6
Mit Atemaussetzern (Abnoen) ist nicht zu spassen...
Hast du die beim Schlafen oder wach?
Diese werden bei schwacher Herzleistung oft entwickelt.
Cheyne-Stokes-Atmung ist dann oft die Ursache.
Wird nicht immer erkannt.
Ab ins Schlaflabor....die kommen dahinter.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: Macumar und Atemaussetzer

#7
Hallo Bernd
Habe es beim Schlafen und im Wachen. Mein Kardiologe will das mit ein Langzeit-EKG zur Leibe rücken.
Das soll Anfang September gemacht werden.
Werde aber mal mit dem HA reden. Ob Schlaflabor soll und auch wegen das Gerät für Selbstbestimmung der Werte. Denn es ist nicht einfach immer zum Arzt zu fahren.
Danke für deine Infos.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Macumar und Atemaussetzer

#9
Hallo an allen.

Ist hier jemand der seine Gerinnungswerte selber messen tut? wenn ja, bitte ich um eine Antwort. Wird man dort in der Schulung mit Fragen gelöchert oder geht es anders rum ( wir löchern die Ärzten) ;-) ?
Möchte gerne den Ablauf wissen und gerne ein paar Unterlagen von der Schulung lesen ( was da geredet wird usw) lesen.
Wäre wirklich nett wenn man mir da helfen kann. Denn ich werde so eine Schulung machen.
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Macumar und Atemaussetzer

#10
    Zitat: andy
    Hallo an allen.

    Ist hier jemand der seine Gerinnungswerte selber messen tut? wenn ja, bitte ich um eine Antwort. Wird man dort in der Schulung mit Fragen gelöchert oder geht es anders rum ( wir löchern die Ärzten) ;-) ?
    Möchte gerne den Ablauf wissen und gerne ein paar Unterlagen von der Schulung lesen ( was da geredet wird usw) lesen.
    Wäre wirklich nett wenn man mir da helfen kann. Denn ich werde so eine Schulung machen.
    LG andy
Hey Andy
Ist halb so wild....
Dir wird keine Prüfung auf erlegt.
-Bekommst nen Vortrag gehalten dessen Inhalt in den dazu gehörigen Unterlagen geschrieben steht.
-Dann wird jeder Teilnemer eine Probemessung unter Anleitung machen. (wobei das Wichtigste ist; daß der Tropfen Blut auf dem Messstreifen und nicht auf dem Boden landet....)
Fertig....grins
Wenn du am Anfang der Selbstmessungen unsicher bist, verbrätst du eben, ein paar Messschtreifen mehr....
...und, oder gehst zus. zum Arzt und läßt kontrollieren.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.