Re: Diclofenac undd Herz???

#2
Guten Abend,

wie kommst du jetzt auf dieses Thema?

Hat jemand danach gefragt, ist's ein Sommerlochfüller oder
bist du um die Menschheit besorgt?

Man hätte auch schreiben können: "Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin" und tausende Links dazu setzen können ....:)

Aber weil du gerade auf Diclofenac gestossen bist:

Ich habe die bisher kurzfristig einige Male gebraucht und nicht umsonst gibt's den Spruch: "Der Orthopäde lebt eigentlich überwiegend von der Verschreibung von Diclofenac."

Rezeptfrei gibt's die übrigens nicht in der Apotheke! Nur die eher harmlose und teure Salbe, die Apotheker gerne versuchen, einem anzudrehen.

Ich hatte vor XXL-Jahren mal einen Ischias-Vorfall (konnte morgens nicht mehr auf dem rechten Bein stehen) und der Orthopäde sagte nur: "Klassische Ischias" und verschrieb mir 20 Stück zu 75 mg. Ich nahm eine, trank ne heisse Tasse Tee dazu und nach 20 Minuten war alles wieder ok.

Zu der Zeit war ich noch kein Herzpatient.

Mittlerweile sind die Jahre ins Land gezogen und man gehört nun zur Sorte "Alte Säcke".

Neben anderen Beschwerden an der Wirbelsäule, das Herzilein nicht zu vergessen, kamen bei mir gerade in den vergangenen Wochen verstärkt merkwürdige Beschwerden auf ( dicker Knöchel am rechten Fuss, sehr starke Schmerzen dann beim Auftreten. Konnte anfangs nur auf der rechten Ferse humpeln, bis sich das durch das "Tagesgeschäft", also Bewegung, langsam wieder eingerenkt hatte und der Fuss halbwegs normal funktionierte.

Am anderen Morgen das gleiche Dilemma: Rechts auftreten (mit dem Fuß!!) ging nicht.

Da kam mir in den Sinn, daß ich ja noch irgendwo Diclofenac vom Jahr zuvor rumliegen hatte. Hatte der Orthopäde standesgemäß verschrieben in Bezug auf eine mittelgradige Spinalkanalstenose, half damals in Überdosis bis zum Krankenhaus (Neurologie) ein wenig. Ca 30 U-Bahn-Stationen bis dahin fahren. Also jetzt schnell eine eingeworfen zu 75 mg und ne heiße Tasse Tee in Ruhe danach. Was sag ich Dir? Nach 20-30 Minuten funktionierte der Fuß wieder.

Und bis heute ist alles ok, was den Fuß betrifft.

Tja...und auf's Herzilein hatte es überhaupt keinen bemerkbaren Einfluß.

Das funktioniert bei mir vor und nach Diclofenac in gleicher Art und Weise gut.

Was soll ich weiter schreiben?

Sommerloch gefüllt und Thema über Diclofenac ein bisschen vertieft.

Grüsse - Michael



Re: Diclofenac undd Herz???

#4
Axel, danke für den Hinweis, die Diclos hab ich auch noch im Medikamentenschrank, noch aus der Zeit, als ich von meiner HOCM nichts wusste......
Die werde ich jetzt sicherlich auch nicht mehr einsetzen.

Schade, die orthopädischen Probleme (bei mir wurde eine veritable Hüftdysplasie lange nicht adäquat behandelt) plagen mich auch schon manchmal ganz schön, fatalerweise natürlich dann, wenn ich wegen anderer Schwierigkeiten, einer Grippe o.ä.....weniger Gelegenheit zur Bewegung habe als sonst oder sogar das Bett hüten muß....
Ansonsten hilft nämlich eine Walking- Runde immer noch am allerbesten, wenn meine Hüfte sich meldet.....und die ist auch noch gut fürs Herz ;)

Ein schönes Wochenende ohne schmerzende Knochen wünsche ich allerseits!

Ulla



Re: Diclofenac undd Herz???

#5
Sehr geehrter Herr Michael aus Berlin,
leider interessiere ich mich nicht für Polemik und wen(n) es nicht interessiert,
der/die lässt es halt bleiben-ansonsten hört man von Sommerlöchern eher aus Berlin, ich meine natürlich nur die Politik!
Hochachtungsvoll
Axel S.

Re: Diclofenac undd Herz???

#7
Ich freue mich auch über Axel´s Hinweis, da Diclofenac in der Tat mal schnell verschrieben wird und auch von mir gerade als Sportler schnell mal eingeschmissen wurde.
Wie ich in dem Artikel gelesen habe, handelt es sich ja auch um eine neue Erkenntnis, von daher gibt es hier sicherlich einige die das interessieren dürfte.



Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie, Nebivolol + Procoralan


____________________
Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie, 1,25mg Nebivolol

Re: Diclofenac undd Herz???

#8
Nur mal so als Nachtrag: Ich habe jetzt zwei Wochen jeweils morgens und abends 75mg Diclo genommen...und...ich lebe noch. Sicherlich muss man bei Herzpatienten immer die Risiken besonders abwägen, aber da ich weder KHK noch hohes Thromboserisiko habe, haben wir entschieden, dass wir es damit probieren. Ist bei Rückenproblemen halt doch immer noch eines der wirksamsten Medikamente ;-)


____________________
Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie, 1,25mg Nebivolol
cron