Doppelte Blutverdünnung

#1
Hallo,
ich habe jetzt 12 Monate doppelt verdünnt (ASS 100 & Brillique) und sollte das
Brillique vor 2 Wochen absetzen.Laut Kardiologe wäre kein ausschleichen nötig.
Das hat mich zwar gefreut weil damit meine OP-Chancen steigen,aber seitdem
geht es mit meiner Herzleistung gefühlt im Sturzflug bergab und die war vorher
ja schon sehr massig.Sobald ich mich irgendwie bewege wird mir übel,selbst
beim Einkaufen musste ich heute an jeder Ecke stehen bleiben und war hinterher
fertig.Können das vielleicht doch "Entzugserscheinungen" sein?Das Zeugs war
zwar nur zur Blutverdünnung,aber anders kann ich mir meine momentane Flaute
nicht erklären.Hoch's und Tief's gab es zwar vorher auch,aber so extrem nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG,Sabine


____________________
ST-Hebungsinfarkt 9.8.13,2 Gefäss KHK mit 2 Stents,AV-Block 3,
ICD Implantation 14.8.13(Medtronic Cardia),Herzinsuffienz NYHA 3
CRT Aufrüstung 25.8.15(St.Jude Quadra Assura MP)
EF 15-20~

Re: Doppelte Blutverdünnung

#2
Hallo diesela

Schau mal hier:
ASS100 hindert deine Thrombozyten (Blutplättchen am Verklumpen. Dadurch werden vorbeugend Blutgerinnsel (und damit eine gefährliche Thrombose) verhindert (Emboliegefahr zum Beispiel in den Lungengefäßen). Im Fachchinesisch der Medizinmänner und Apotheker wird ASS deshalb Thrombozytenaggregationshemmer genannt.

Das Marcumar muss als Blutverdünner Gegenwerten zum Beispiel nach dem Einbau von Stents oder nach Bypass-OPs.

Der Nachteil: Marcumar plus ASS steigert das Blutungsrisiko insgesamt. Vor- und Nachteile müssen sorgfältig gegeneinander abgewogen werden. Mein Doc und ich haben uns für Die Kombi Marcumar/ASS100 entschieden. Bisher habe ich es überlebt.
also nicht aufregen. ;-)


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Doppelte Blutverdünnung

#3
Brillique ist nicht mit Marcumar gleich zu setzen. Brillique ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der ähnlich arbeitet wie ASS oder Clopidogrel. Bei NSTEMI (Infarkten ohne ST-Streckenhebung im EKG oder einer transistorisch ischämischen Atacke - so ne Art kleiner Schlaganfall) hat es in Kombination mit ASS eine etwas stärkere Wirkung als die Kombi ASS/Clopidogrel. Beide Medikamente (Brillique ebenso wie Clopidogrel) haben einen deutlich anderen Wirkmechanismus als Marcumar und können mit Marcumar nicht verglichen werden. So muss z.B. kein regelmässiger Blutwert genommen und eingestellt werden wie bei Marcumar. Die Blutungsneigung ist deutlich schwächer als bei Marcumar.

Weiter Infos: siehe z.B. Wikipedia

PS: ich habe nach 4 Herzinfarkten und insgesamt 7 Stents im Herzen noch nie Marcumar erhalten.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Doppelte Blutverdünnung

#4
@enigmo
Bekam Marcumar wegen mein großer Verschluss im Gesamtes Bein und Becken.
Ass 100 muss ich auch mampfen.

;-)


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Doppelte Blutverdünnung

#5
Auch ich habe nach den Stentimplantationen ASS (100mg/Tag) und nicht Marcumar/Coumadin verschrieben bekommen.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Doppelte Blutverdünnung

#6
Ich nehme Clopidogrel und Eliquis.
Dazwischen mal kurzzeitig Marcumar.


____________________
Sei du selbst, alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Vorderwandinfarkt 7/2011, Eventrecorder 12/2011 wegen Synkopen, 12 x Herzkatheter mit Dilatationen, 8 Stents, 2012 Kammerflimmern, ausgeprägtes Vorderwandaneurysma, EF 35%, NYHA 3, Kardiomyopathie, Implantation ICD 1. 7. 2014, gleichzeitig Explantation Eventrecorder. Seit 15 Jahren Vorhofflimmern. Diabetes mellitus Typ 2, Hashimoto, chronische Niereninsuffizienz III. Nach Amiodaron sauerstoffpflichtig.