Amiodaron

#1
Hallo

wollte mal Eure Meinung zur Dossierung des Medikaments hören.

Nehme jetzt seit ca. 8 Jahren Amiodaron, täglich 1 Tablette 200 mg und hatte seither keine Rhythmusstörungen mehr. Vor dieser Zeit hatte ich doch häufige Schocks oder Stimulierungen.

Obwohl bisher keine Nebenwirkungen festgestellt wurden, hat mein Arzt jetzt geraten, das Medikament auf zunächst 6 Tabletten und dann auf 5 zu reduzieren.

Bin aber skeptisch und habe Bedenken, dass die Probleme dann wieder auftreten. Meine Grundkrankheit ist übrigens ARVD.

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung in diese Richtung.

Danke

Roland



Re: Amiodaron

#2
Hallo Roland,
die normal indizierte Tagesdosis von Amiodaron ist 1 Tablette a 200 mg pro Tag.

Wichtig ist die vorherige Aufsättigung von A. im Körper, das wird normalerweile in der Klinik unter Beobachtung gemacht.

Wenn Du A. reduzieren kannst, wäre das gut, der A.-Wert im Körper sollte dann aber regelmäßig kontrolliert werden. So kann man die Grenze bestimmen wieviel A. Du nur benötigst. Ist aber mit dem Risiko behaftet, dass Du bei der Testreihe unter den Grenzwert fällst und Kammerflimmern bekommen kannst.

Gruß

Thorsten



Re: Amiodaron

#3
Roland und Thorsten:
Ich wurde ein halbes Jahr nach der Implantation geschockt wegen Kammerflimmerns und danach mit Amiodaron stationär aufgesättigt, jetzt nehme ich pro Tag Amiodaron 200 mg.
Gehe alle 3 Monate zum Lungenfacharzt, zum Augenarzt. Auf der Lunge wurden noch keine Ablagerungen oder sonstwas festgestellt, doch auf den Augen schon.´
Im Dezember muss ich erst zum Augenarzt und kurze Zeit später zum Kardiologen, der muss dann entscheiden, ob ich das A. weiternehmen muss. Aber was gibt es sonst für eine Alternative?
Jutta


____________________
Jutta43

Re: Amiodaron

#5
hi, entscheidend ist wohl der blutwert, der bei Amiodaron 0,7 - 2,0 mg/l betragen soll. Es heißt auch, dass erst bei sichtbarren Ablagerungen im Auge eine Wirkung gegeben sein soll!? Ich selbst nehme nur 400mg / Woche
und hatte keine Probleme, lt. meinem aKrdiologen ist dies die niedrigste wirksame Dosierung.
Grüße Axel
PS: Thema gehört in die Rubrik MEDIKAMENTE



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!

Re: Amiodaron

#7
Hallo,

die Ablagerungen im Auge aufgrund des Amiodarons ist wohl eine sehr übliche Nebenerscheinung, aber auch meine Ärzte (Kardiologe und Augenarzt) halten das für unproblematisch. Nach heutigen Erkenntnissen ist eine häufige Kontrolle der Augen nicht notwendig.

Ich habe noch eine nette Infoquelle gefunden, wo genaue Hinweise diesbezüglich gegeben werden. Falls Interesse besteht:

www.kfsh.de/pdf/formulare/Merkblatt-Amiodaron.pdf

Gruß
Jennifer



Re: Amiodaron

#9
Hallo

Danke, für Eure Beiträge.

Das mit dem Amiodaron-Spiegel scheint logisch,
werde meinen Kardiologen darauf ansprechen.

Bin halt etwas skeptisch wegen den möglichen Nebenwirkungen,
die sicher Dosis abhängig sind.
Auf der anderen Seite bin ich natürlich froh über die
Wirkung, die mich seit jetzt 8 Jahren von Rhythmusstörungen verschont hat.

Ich hatte früher schon verschiedene Rhythmus Tabletten eingenommen,
die eher eine konträre Wirkung hatten.

Vielleicht gibt es irgendwann doch mal ein vergleichbares Medikament ohne diese schlimmen Nebenwirkungen.

Genießt die anstehenden Wochen bis Weihnachten
und bleibt von Schocks möglichst verschont.

Grüße

Roland



Re: Amiodaron

#10
es gibt leider keine Alternative zum Amiodaron, da es eines der wenigen Klasse 3 Herzmedikamente ist.


zum Thema Amiodaron gab es schon einige Traeds Roland, einfach mal rein lesen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !