Sotalex und Schwangerschaft

#1
Hallo,
ich habe seit sieben Jahren einen Defi, nehme 2x 160mg Sotalol ein und bin damit auch beschwerdefrei. Jetzt möchte ich bald schwanger werden. Gibt es jemanden, der - besser die, Erfahrungen mit Schwangerschaft und Sotalex hat, insbesondere welche Auswirkungen das Medikament auf den Fötus haben könnte. Ich habe im Internet nur ziemlich oberflächliche Infos gefunden.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Viele Grüße
Stefanie



Re: Sotalex und Schwangerschaft

#2
Hallo Stefanie,

ich habe leider keine Erfahrung mit Sotalex. Da ich selber seit kurzem Defiträgerin bin und auch täglich eine halbe Tablette Beloc-ZoK mite nehmen muss, hatte ich mich auch damit auseinander gesetzt. Bei uns besteht auch der Kinderwunsch also habe mich ärztlich beraten lassen.
Vielleicht solltest du dich auch mit deinen behandelnden Arzt in Verbindung setzen und dich über irgendwelche Konsequenzen während der Schwangerschaft bzw. durch die Einnahme der Sotalex informieren.
Mir hat es sehr geholfen.
Drücke dir die Daumen,

Gruß Rita

Re: Sotalex und Schwangerschaft

#3
Liebe Rita,
vielen dank für Deine Mail.
Natürlich habe ich mich bei diversen Ärzten informiert. Da es zu Sotalex und Schwangerschaft keine Untersuchungen gibt, wurde ich vor einem Jahr auch auf Beloc umgestellt (Dazu gibts Untersuchungen.). Leider war meine Rhythmusstörung wieder präsent und mein Defi mußte vor vier Wochen 2x seinen Dienst tun. Also nehme ich wieder Sotalex. Ich dachte, dass es irgendwo doch Frauen geben muß, die unter Sotalex ein Kind ausgetragen haben und bin wirklich dankbar für ein paar persönliche konkrete Auskünfte/Informationen.
Dir, Rita, wünsche ich alles Gute.
Bis dann
Stefanie



cron