Phenprocumon ( Marcumar ) zur Zeit nicht lieferbar ?

#1
Hallo zusammen,
ich wollte am Freitag letzter Woche mein Rezept für Phenprocumon 3 mg ( u.a. Marcumar )
in der Apotheke einlösen. Mein Arzt hatte nicht Marcumar, sondern ein anderes Präparat mit gleichem Wirkstoff verschrieben, da meine Krankenkasse das teure Marcumar nicht bezahlt. Die Apothekerin sagte mir, dass das verordnete Medikament zur Zeit nicht lieferbar ist, und auch kein anderes, vergleichbares Medikament mit dem Wirkstoff Phenprocumon. Die Hersteller-Firmen könnten auf Nachfrage noch nicht einmal ein ungefähres Lieferdatum nennen, da der Wirkstoff zur Zeit nicht verfügbar sei. Ich hatte allerdings Glück, dass die Apotheke noch eine letzte Packung Marcumar vorrätig hatte, die mir gegen Zuzahlung von 11,50 ausgehändigt wurde.
Heute habe ich in 3 anderen Apotheken nachgefragt, die zufällig auf meinem Weg lagen, und auch dort waren keine Phenprocumon- Medikamente vorrätig, oder bestellbar.
Ich wohne in Berlin. Gibt es auch in anderen Teilen von Deutschland zur Zeit einen solchen Engpass ? Habt ihr etwas davon gehört ?


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Phenprocumon ( Marcumar ) zur Zeit nicht lieferbar ?

#2
Hallo Christine , ich hab gestern bei ARD in der Sendung Plus/ Minus einiges dazu hören können. Die Pharmaindustrie hat 3 neue Medikamente auf dem Markt gebracht (die natürlich wesentlich teurer sind) . In diesem Bericht wird auch auf die alten Medikamente eingegangen. Ärzte warnen darin aber vor den neuen Medikamenten. Du solltest wirklich mal im Netz nach dieser gestrigen Sendung (sie kam sehr spät Abend) suchen,wirklich sehr aufschlussreich . LG Wally


____________________
Ich möchte keine Krankheiten aufzeichnen ,will nicht jeden Tag daran erinnert sein :-) . Ich will einfach nur Leben und Glücklich sein . Und Euch einwenig von meinem Optimismus mit geben .