TAMBOCOR 100

#1
Hallo an die Runde,
ich bin neu und stelle mich kurz vor: ich bin 65 Jahre alt, wohne in Erlangen und bekam im März 2005 einen Defi verpaßt, der im Nov. 2005 aufgerüstet wurde zu einem Dreikammer-Defi, weil eine Ablation wegen der difusen Reizerzeugung nicht möglich war. Im Anschluß daran bekam ich Tambocor 100 in der Dosis 1-0-1. Das Ergebnis bei mir war ein ein totaler Blutdruckabfall bis zu Werten von 70/40 mit der Folge, daß ich nicht mehr schauen konnte wegen Schwindel, Brechreiz, Würgehusten und sehr schneller Gewichtsverlust (10 kg innerhalb von 6 Wochen).
Der Kardiologe setzte dieses Medikament ersatzlos ab, und seit diesem Tag geht es ständig und stetig aufwärts.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament?

Viele Grüße und alles Gute
Jürgen

Re: TAMBOCOR 100

#2
Hallo Jürgen,
ich selber habe mit TAMBOCOR keine Erfahrungen, ich habe dir jedoch einiges dazu herausgesucht:
Antiarrhythmika wie TAMBOCOR (Flecainid ) sind Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen. Sie verändern das elektrische Signal und dessen Weiterleitung über den Herzmuskel. Dadurch können sie Störungen im elektrischen System des Herzens vorbeugen. Das Stromsystem ist aber so empfindlich, dass die Beseitigung von Störungen an einer Stelle möglicherweise neue Rhythmusstörungen an anderer Stelle auslöst: Viele dieser Medikamente können selber wieder Herzrhythmusstörungen verursachen.

Flecainid ist ein Antiarrhythmikum der Klasse 1c. Es wird bei Herzrhythmusstörungen angewendet, die mit zu schnellem Herzschlag verbunden sind. Flecainid verzögert die Geschwindigkeit, mit der das Signal über den Herzmuskel geleitet wird. Dadurch können pro Minute weniger Stromsignale über den Herzmuskel wandern - die Herzfrequenz sinkt.

Flecainid wird bei zu schnellem Herzschlag angewendet, dessen Ursprung im Vorhof des Herzens liegt oder im AV-Knoten, der Überleitungsstelle zwischen Vorhof und Herzkammer. Geht die Störung im Herzrhythmus direkt von der Herzkammer aus sollte Flecainid nur dann eingesetzt werden, wenn die Situation lebensbedrohlich ist.

Dies in aller Kürze und mit vielen Grüßen
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!