Re: Mineralocorticoidantagonisten

#5
Leberzirrhose?

Spironolacton ist ein sogennanter Mineralocorticoidantagonist.

Ist ein Mittel zum Entwässern, ich nehme es seit Jahren zusammen mit Furosemid.

Furosemid wirkt Kaliumausscheidend, Spironolacton dagegen Kaliumsparend.

Durch die Kombination kann man den Kaliumhaushalt in den Griff bekommen, ausserdem wirkt Spironolacton Blutdrucksenkend und entlastend bei Herzinsuffizienz.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Mineralocorticoidantagonisten

#6
Und wieder etwas gelernt.Als Beipackzettelleseverweigerer hab ich bei der Überschrift keine Ahnung gehabt was gemeint ist.

Spironolacton nehm ich (neben diversen anderen Medikamenten) auch seit Beginn meiner Erkrankung.Jetzt weiss ich das sie dafür verantwortlich sind das mir meine Schuhe wieder passen,danke enigmo.

Gruß Reiner

Re: Mineralocorticoidantagonisten

#7
    Zitat: enigmo
    Spironolacton ist ein sogennanter Mineralocorticoidantagonist.

    Ist ein Mittel zum Entwässern, ich nehme es seit Jahren zusammen mit Furosemid.
Also wenn das Stimmt.Warum sollte jemand das einnehmen der es eingenommen hat und dann vom Arzt abgesetzt wurde.

Also so ganz verstehe ich das leider nicht.
Spironolacton habe ich genommen als das ganze bei mir festgestellt wurde und meine Werte sich 1Monat danach nicht gebessert hatten.
Hab Spironolacton etwa 1 Jahr genommen.Danach wurde es durch die Ärzte abgesetzt weil mir gesagt wurde ich brauche es nicht mehr.

Kann es sein das auch etwas andere als Mineralocorticoidantagonist beseichnet werden kann und was nichts mit Spironolacton zu tun hat.

Vieleicht hilft auch die aussage der Ärzte das mein Zustand nicht mehr besser wird,zum Glück auch nicht Schlimmer.Im Speicher des Defis ist auch mal die erste Salve gespeichert und meine EF bewegt sich zwichen 30-40%.Nach fast 2 Jahren keine wirkliche Besserung für mich.

Selbst die damalige Reha Aussage von 6 Stunden und mehr arbeiten wurde nun auf maximal 3 Stunden runter gestuft von meinem Arzt.

Re: Mineralocorticoidantagonisten

#8
Bei einer EF von 30-40 muss einfach nicht mehr so viel entwässert werden - also wird abgesetzt - jedes Medikament, das man nicht nehmen muss ist ein gutes Medikament.

Wenn Du keine Probleme mehr mit Wasser in der Lunge oder in den Beinen hast, brauchst auch kein Spironolacton mehr nehmen....nimmst Du noch ein Medikament, das auf ....semid oder ...emid endet?

Stell doch mal Deine Medikamentenliste ein, dann kann man mehr dazu sagen.... wer welche Medis bekommt ist ja individuell verschieden.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Mineralocorticoidantagonisten

#10
Ich nehme Brisoprolol und Ramipril ein.

Was ich aber eigentlich Wissen wollte ist wer sowas noch nimmt und warum er es nimmt.Was waren die Gründe dafür.

Wie ja bereits gesagt wurde Spironolacton bei mir nach 1 Jahr wieder abgesetzt.

Daher wundert es mich wenn ich in der hinsicht wieder etwas nehmen soll.
Das ganze wird ja erst bei der nächsten Untersuchung beschlossen,oder auch nicht.